Landstromversorgung am Norwegenkai ab Frühjahr 2019 geplant

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landstromversorgung am Norwegenkai ab Frühjahr 2019 geplant

      Nach langer Zeit ist es nun so weit: Am 25. Oktober war Spatenstich für die Landstromanlage am Norwegenkai, die im nächsten Frühjahr in Betrieb genommen werden soll. Ich bin mal gespannt, wie weit der Aufbau bis zu meiner nächsten Fahrt nach Weihnachten dann bereits vorangeschritten ist, bzw. wie viel davon dann schon zu sehen ist.

      k-komm.com/tl_files/website-im…m_Spatenstich%20final.pdf
      ndr.de/nachrichten/schleswig-h…in-Kiel,landstrom170.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BV1 ()

    • Oh Mann, da kann man ja echt nur den Kopf schütteln!

      Ich kann ja durchaus nachvollziehen, dass Color Line das ebenfalls tut und wegen der absurden Gebühren (vgl. mit der Stromerzeugung an Bord) keine so rechte Lust auf den Kieler Landstrom hat. Aber andererseits ist damit die "ambitionierte Vision" von einer Schifffahrt ohne schädliche Emissionen (siehe oberen Link in meinem ersten Beitrag) auch nicht mehr so richtig glaubwürdig, wenn es am Ende dann doch nur wieder um die kostengünstigste Möglichkeit des Schiffsbetriebs geht.

      Nachtrag 6. Januar 2019:

      Auf meiner neuesten Fahrt mit der Fantasy zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich die Gelegenheit gleich mal genutzt und den Baufortschritt der Landstromanlage "dokumentiert" (siehe Fotos). Immerhin kann man schon erahnen, was es einmal werden soll... ;)

      Nachtrag 30. März 2019:

      Auf meiner letzten Minikreuzfahrt vom 2. bis 4. März konnte ich mir nun einen weiteren Eindruck vom Baufortschritt der Landstromanlage verschaffen, und habe diesen auch diesmal wieder fotografisch festgehalten. Ich bin mal gespannt, wann die Anlage denn nun in Betrieb gehen wird. Für mich sah sie jedenfalls noch nicht annähernd fertig aus.
      Bilder
      • Baustelle Landstromanlage.JPG

        485,75 kB, 900×600, 708 mal angesehen
      • Baustelle Landstromanlage 2.JPG

        520,21 kB, 900×600, 764 mal angesehen
      • Baustelle Landstromanlage 02-03-2019.JPG

        318,41 kB, 900×600, 704 mal angesehen
      • Baustelle Landstromanlage 02-03-2019 (2).JPG

        311,21 kB, 900×600, 725 mal angesehen
      • Baustelle Landstromanlage 02-03-2019 (3).JPG

        314,01 kB, 900×600, 734 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BV1 () aus folgendem Grund: Update

    • Ich war nun wieder einmal mit der Fantasy unterwegs und habe mir auch diesmal genau angeschaut, was sich bei der Landstromanlage seit meiner letzten Reise denn getan hat. Meiner Einschätzung nach ist die Anlage nun scheinbar so gut wie fertig. Während ihrer Liegezeit hatte die Fantasy auch schon ihre Steckdose ausgefahren, war aber noch nicht angeschlossen. Stattdessen konnte ich beobachten, wie entweder letzte Montagearbeiten oder aber Reparaturen durchgeführt wurden. Mal sehen, ob ich von meiner nächsten Reise ein Foto vom Betrieb der Anlage mitbringen kann.

      (An dieser Stelle möchte ich bitten, das Doppel-Posting zu entschuldigen. Ich dachte mir, dass die (Beinahe-)Fertigstellung der Anlage doch vielleicht einen neuen Beitrag wert ist, damit dieses Update für andere Interessierte leichter zu finden ist.)
      Bilder
      • Landstromanlage (1).JPG

        157,68 kB, 800×533, 712 mal angesehen
      • Landstromanlage (2).JPG

        178,27 kB, 800×533, 753 mal angesehen
    • Danke für die Fotos.

      Am Donnerstag, 09.05.2019 soll die Anlage in Betrieb gehen.
      2011 Color Magic
      2013 Color Fantasy
      2014 Color Magic
      2017 Color Magic
      2018 Stena Germanica, 2x Color Magic, MSC Orchestra
      2019 MSC Meraviglia, Color Fantasy+Magic
      2020 Color Magic, AmaStella
      2021 Mein Schiff 1, MSC Seaview
      2022 Color Magic, Geplant: MSC Preziosa, Color Magic
    • Hier mal ein Bericht aus dem Schleswig Holstein Magazin zu dem Thema:
      ndr.de/nachrichten/schleswig-h…u-teuer,landstrom180.html

      Besonders interessant

      NDR schrieb:

      Die Reederei hat aber nicht zugesagt, dass die Fähren während ihrer vierstündigen Liegezeit im Kieler Hafen den Anschluss auch dauerhaft nutzen werden.

      Bleibt zu hoffen, dass hier schnell eine sinnvolle Lösung gefunden wird.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Christopher .: Chef vom Dienst :.
      Im Team mit CL-Fan

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf !
    • Color Line nutzt nun doch die neue Landstromanalage in Kiel:

      ndr.de/nachrichten/schleswig-h…or-Line,landstrom198.html

      Von meiner letzten Fahrt mit der Fantasy Ende August kann ich das bestätigen. Als ich noch vor elf Uhr am Terminal eingetroffen war, war das Schiff bereits angeschlossen, und die wesentlich leiseren Schiffsgeräusche deuteten darauf hin, dass auch tatsächlich Landstrom bezogen wurde. Die Fantasy war bis kurz vor dem Ablegen angeschlossen. Bei der Wiederankunft in Kiel wurde das Schiff gleich nach dem Anlegen an die Stromversorgung angekoppelt (siehe Foto).
      Bilder
      • DSC_0736.JPG

        162,31 kB, 800×533, 605 mal angesehen