Check-In Automaten im Norwegenkai

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Check-In Automaten im Norwegenkai

      Moin, Moin

      Im Terminal ist es nun möglich seine Boardingkarte auch an einem Automaten zu bekommen.
      Es wurden im Terminal 3 Automaten aufgestellt die man zum Check-In nutzen kann.

      Diese Automaten findet man beim Check-In an der Rolltreppe - sie sind an der Wand rechts aufgestellt.
      Wenn man vom Parkplatz kommt und die Rolltreppe nimmt fährt man direkt auf die Automaten zu.

      Man bekommt seine Boardingkarten an diesen Automaten ganz einfach.
      Auf der Buchungsbestätigung steht eine Buchungsnummer die aus Zahlen und Buchstaben besteht.
      Diese tippt man beim Automaten ein.
      Als nächstes wählt man die mitfahrenden Personen aus.
      Nach Bestätigung druckt der Automat die Boardingkarten aus.

      Gruß aus Kiel
      Jan
      Bilder
      • 7456.jpg

        109,83 kB, 1.000×662, 1.918 mal angesehen
      • 7458.jpg

        111,41 kB, 1.000×662, 1.582 mal angesehen
      • 7459.jpg

        83,5 kB, 662×1.000, 1.648 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Danke Jan !

      Nun stellt sich aber wiederum die Frage, wie es mit Identitätsprüfungen aussieht ?
      Werden Personalausweise bzw. Reisepässe überhaupt noch kontrolliert ?

      Prima Vorlagen für Leutchen, welche andere Ziele im Sinn haben, als eine besinnliche Überfahrt nach Oslo vorzunehmen !

      Wer hat bereits Erfahrungen mit dem neuen Check-In gemacht ?

      Auf jeden Fall hat dieses Prozedere nichts mehr mit einer "Cruise" zu tun ...
      ... sondern eher mit "Straßenbahn fahren"
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf ,

      Du hast recht. Der Einsatz von diesen Check Inn Automaten , stellt eine Gefahr da .
      Eine Kontrolle , wer mit der Buchungsnummer eincheckt findet ja nicht statt .

      Bei der Lufhansa, genügt um eine Bordkarte zu bekommen . Die Miles and more Karte und die Buchungsnummer . Am Check Inn Automaten. Am Schalter muss man den Perso vorzeigen .
      Ob man einen bösen Menschen , am Gesicht erkennt ist aber auch fraglich .
      Bei einer Fähre geht finde ich , die größte Gefahr von den Fahrzeugen aus .


      Gruß Hamburguide Michael
      Kiel - Oslo
      Puttgarden - Rodby DK
      Rostock -Trelleborg
      Helsingor - Helsingborg
      Kopenhagen -Oslo
      Whitehall Ferry Terminal - St. George Terminal ( Staten Island Ferry )
    • Wir schicken unseren "Spion" auch einmal konspirativ in das Terminal !

      Interessant wäre schön, ob Ausweise, bzw. ID-Karten, kontrolliert werden !
      Man muss noch einmal erwähnen, dass Norwegen nicht der Europäischen Union angehört und somit strengere Grenzkontrollen stattfinden sollten !

      Betritt man beim Begehen der Autofähren nicht automatisch norwegisches Hoheitsgebiet ?

      Selbst auf dem "Fratzenbuch" kam dieser Kommentar :

      Wir zittieren
      Uns hat es doch sehr gewundert, dass weder beim Einchecken in Kiel noch in Oslo eine Identitätsüberprüfung mit Personalausweis stattgefunden hat.

      Quelle : Facebook
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Wir schicken unseren "Spion" auch einmal konspirativ in das Terminal !

      Interessant wäre schön, ob Ausweise, bzw. ID-Karten, kontrolliert werden !
      Man muss noch einmal erwähnen, dass Norwegen nicht der Europäischen Union angehört und somit strengere Grenzkontrollen stattfinden sollten !



      Ausweise werden praktisch nie kontrolliert, jedenfalls nicht von Grenzern. Norwegen gehört wie auch Island und die Schweiz zum Schengen-Raum und der ist nicht mit der EU identisch; GB und IRL sind z.B. trotz EU Mitgliedschaft nicht dabei.

      Color Line kann Ausweise aber selbst kontrollieren um sicher zu stellen, dass auch der fährt, für den gebucht wurde, so wie es Fluggesellschaften oder die Bahn auch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Ach ich Trottel !

      Vor lauter Weihnachtsstress habe ich ja ganz vergessen folgende Frage zu stellen :

      Wieviele Mitarbeiter sparen diese Automaten ein ?
      Wurden Angestellte gekündigt, bzw. neudeutsch "freigesetzt", welche nun ein scheiß Weihnachtsfest erleben dürfen ?

      Frohes und besinnliches Weihnachtsfest !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,

      wir sind vor paar Tagen zurückgekommen und haben den Check In über diesen Automat gemacht.
      Der Automat ist sehr praktisch und zeitsparend, wir brauchten nur paar Sekunden und schon wurden die Bordkarten ausgedruckt.
      Allerdings fand weder beim Boarding, noch beim Check In Automat eine Ausweiskontrolle statt.
      Man könnte locker im Buchungsformular aus 4 Erwachsene, 1 Erwachsenen und 3 Kinder (meistens kostenlos) machen und die würden es wohl nichtmal merken bzw
      kontrollieren XD

      Gruß
      Marcus
    • Original von Marcus
      Hallo,

      wir sind vor paar Tagen zurückgekommen und haben den Check In über diesen Automat gemacht.
      Der Automat ist sehr praktisch und zeitsparend, wir brauchten nur paar Sekunden und schon wurden die Bordkarten ausgedruckt.
      Allerdings fand weder beim Boarding, noch beim Check In Automat eine Ausweiskontrolle statt.
      Man könnte locker im Buchungsformular aus 4 Erwachsene, 1 Erwachsenen und 3 Kinder (meistens kostenlos) machen und die würden es wohl nichtmal merken bzw
      kontrollieren XD

      Gruß
      Marcus

      Hallo,

      Sei doch froh, dass man in Norwegen noch etwas Vertrauen in die Ehrlichkeit der Kunden hat. Bei Halbpension würde es dann übrigens doch auffallen.

      Wenn man im Schengen-Raum per QR-Code auf dem Smartphone ins Flugzeug eincheckt, fragt i.d.R. auch keiner nach dem Ausweis.
    • Wenn man im Schengen-Raum per QR-Code auf dem Smartphone ins Flugzeug eincheckt, fragt i.d.R. auch keiner nach dem Ausweis.

      Bei aller Wertschätzung Deiner Person gegenüber muss ich ein klein wenig intervenieren ...
      ... ist ja nichts Neues :)

      Bei einer Flugreise wird ja wenigstens noch der Passagier und das Gepäck kontrolliert !

      Wenn ich mich auf eine Autofähre begebe, welche 20 Stunden unterwegs ist, dann möchte ich schon ein Gefühl der Sicherheit haben !

      Klar :

      Es kann überall und mit jedem Beförderungsmittel etwas passieren !

      Aber "ungewollte" Situationen sollte man auch nicht herausfordern und potitiellen Angreifern eine Plattform zur Verfügung stellen !

      ... nicht nur bei der Color Line !!!

      Liebe Grüße ...
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Wenn man im Schengen-Raum per QR-Code auf dem Smartphone ins Flugzeug eincheckt, fragt i.d.R. auch keiner nach dem Ausweis.

      Bei aller Wertschätzung Deiner Person gegenüber muss ich ein klein wenig intervenieren ...
      ... ist ja nichts Neues :)

      Bei einer Flugreise wird ja wenigstens noch der Passagier und das Gepäck kontrolliert !

      ...

      Liebe Grüße ...


      Wenn du meinst...

      Wir sind vor 2 Wochen noch nach München geflogen und ausser dem QR-Code in Passbook haben wir da gar nichts vorgezeigt, auch nicht fürs Gepäck einchecken. Das ging auch nicht zum ersten Mal so.

      Im Schengen-Raum reist man bekanntlich ohne Ausweiskontrollen; dem Transporteur steht es natürlich frei, den trotzdem sehen zu wollen, damit auch der reist, für den gebucht wurde.
    • Gut !

      Die Kontrollsysteme bei Fluggesellschaften sind von einer ganz anderen Qualität !

      Komme ich mit einer Uzi eher an Bord eines Flugzeuges oder doch eher auf eine Fähre ?

      Scheiß Thema - ich weiß es !
      Aber man darf doch einmal darüber diskutieren dürfen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Forum ,

      Ich denke man bekommt viel leichter . Eine Uzi an Bord einer Fähre. Als an Bord eines
      Flugzeuges .

      Bei CL
      Nach meiner Erfahrung findet ja keine Kontrolle statt .
      Ich musste mich beim Einchecken nie ausweisen . Nur die Buchungsnummer musste vorgezeigt werden .
      Auch eine Grenzkontrolle in Oslo habe ich nie erlebt . Wurden eingentlich nach dem Bombenanschlag in Oslo . Kontrollen durchgeführt ???
      Kiel - Oslo
      Puttgarden - Rodby DK
      Rostock -Trelleborg
      Helsingor - Helsingborg
      Kopenhagen -Oslo
      Whitehall Ferry Terminal - St. George Terminal ( Staten Island Ferry )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hamburguide ()

    • Original von hamburguide
      Hallo Forum ,

      Ich denke man bekommt viel leichter . Eine Uzi an Bord einer Fähre. Als an Bord eines
      Flugzeuges .

      Bei CL
      Nach meiner Erfahrung findet ja keine Kontrolle statt .
      Ich musste mich beim Einchecken nie ausweisen . Nur die Buchungsnummer musste vorgezeigt werden .
      Auch eine Grenzkontrolle in Oslo habe ich nie erlebt . Wurden eingentlich nach dem Bombenanschlag in Oslo . Kontrollen durchgeführt ???


      In Oslo gibt es keine Grenzkontrollen für die Fähre, da Norwegen auch Duetschland zum Schengen Raum gehört.

      Und ja, du könntest theoretisch sonst was mit an Bord nehmen, wie in der Eisenbahn auch, wenn dich nicht schon vorher einer damit erwischt. Zum Glück sind solche rigorosen Kontrollen wie im Flugzeug bei Fährschiff und Bahn noch nicht notwendig. Ein Schiff ist mit ein paar Leuten auch nicht so einfach unter Kontrolle zu bringen wie ein Flugzeug. Hoffen wir mal, dass das auch in Zukunft so bleiben kann und der Vorfall auf der Achille Lauro von 1985 ein Einzelfall bleibt.
    • Ich finde es prima, dass sich einige der Diskussion anschließen und sich Gedanken machen - Danke schön !

      Wir sind ja bekannt für unbeliebte Diskussionen - mit dem Thema Rettungssysteme haben wir ja schon einmal etwas sensibles angesprochen !

      Vielen Dank - das Admin-Team !

      Hier ein paar Videos von einer Übung der Küstenwache :



      Quelle : youtube.com/watch?v=VX2KhFzPTOcA



      Quelle : youtube.com/watch?v=dB-75_wB_Sg



      Quelle : youtube.com/watch?v=fgJgkiK6uzY



      Quelle : youtube.com/watch?v=Jwa6pDewRfg
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Check-In Automaten im Norwegenkai

      Und wie sieht es mit zusätzen aus? Oslo Card etc?

      Aber praktisch find ich das schon. Wenn man mit 4 Leuten einchecken möchte braucht nur noch einer in der Schlange stehen und kann die Tickets besorgen. Theoretische Kontrollen kann man ja dann auch noch beim boarding vornehmen.

      Haben noch weitere Leute erfahrungen damit? Werde es bald auch mal ausprobieren :)
    • Eigentlich ist das wie "Busfahren" ! Nichts anderes !

      Ticket am Automaten ziehen, das Gepäck in die Kabine schleppen und den Rest organisiert man sich aus dem Bauch heraus !

      Eine dicke Brieftasche für die "Nebengeräusche" nicht vergessen und schon beginnt eine 44-stündige Überfahrt mit den Autofähren von Kiel nach Oslo und zurück !

      Oslo-Pass ? Wofür ?
      Dieser ist nur interessant für längere Aufenthalte in Oslo !
      Für so eine normale Fährpassage, mit ca. 3 Stunden Aufenthalt in Oslo, ist dieses sicherlich ein teurer, bzw. ein unnötiger Spaß !

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher