Altersgrenze ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Altersgrenze ?

      Hallo zusammen,

      da wir demnächst mit der Color Magic fahren, haben wir leider ein Problem.
      Ich (19 Jahre) und 3 Freunde (2 sind 19 und einer ist 22) haben eine Minikreuzfahrt nach Oslo bereits gebucht. Als wir gebucht haben, dachten wir, dass man ganz normal ab 18 Jahren eine Minikreuzfahrt antreten darf, aber nun lese ich, dass dies erst ab 20 Jahren möglich ist (warum auch immer :rolleyes:).
      Was ist jetzt zu tun ? Können wir überhaupt noch mitfahren oder werden wir beim Check in rausgeschmissen ?

      Mir ist eine Lösung zu diesem Thema eingefallen, meint ihr das würde klappen ? :
      - Mein 22 jähriger Freund geht beim Check In und holt die Bordkarten ab ohne das wir dort auch mit anstehen. Ist das möglich oder wollen die alle Reisenden mit einem Personalausweis sehen ?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da wir uns schon lange auf diese Fahrt gefreut haben.

      Viele Grüße
      Marcus

      PS: Bei dem Formular für die Altersbefreiung steht, dass mindestens die Hälfte in der Kabine über 20 sein muss. Dann lohnt es sich auch nicht dieses Formular auszufüllen oder ?
    • Hallo Marcus !

      Erst einmal herzlich Willkommen in unserem informativen Forum !

      Ja, ja - die alte Geschichte mit der "Altersgrenze" !
      Zuerst muss erwähnt werden, dass in Norwegen, wie auch in Deutschland, eine Volljährigkeit ab dem 18 Lebensjahr gilt.

      Bei der Color Line scheinen eigene Gesetze bzgl. einer Volljährigkeit zu gelten !

      Meine persönliche Meinungen zu Deinen Fragen :

      Q: Weshalb kann man für zwei 19-jährige und einem 22-jährigen OHNE ERZIEHUNGSBERECHTIGTE überhaupt eine Buchung vornehmen ?

      A: Das weiß sicherlich noch nicht einmal das Buchungs-, sorry, das Kompetenzcenter bei der Color Line !

      Q: Werde ich nicht mitgenommen ?

      A: Das kann Euch passieren ! Es ist doch ein "Treppenwitz" von der Color Line diese Buchungskonstellation überhaupt zuzulassen !

      Q: Der 22-jährige holt die Bordkarten ?

      A: Darauf würde ich mich nicht verlassen. Dokumente von den "Mitreisenden" müssen ja vorgelegt werden bzw. die Reisenden müssen persönlich am Schalter erscheinen !

      Q: Ich freue mich auf die Reise ;-)

      A: Vielleicht zum letzten Mal - Andere Reedereien haben auch schöne Autofähren oder echte Kreuzfahrtschiffe !

      Meine persönliche Meinung ist, dass Du einmal direkt bei der Color Line in Kiel anrufen und den Fall vortragen solltest !
      Vorausgesetzt, dass die zuständigen SachbearbeiterInnen überhaupt "auskunftsfähig" sind.

      Sollte keine konkrete Antwort erfolgen, wovon ich ausgehe, würde ich die Reise stornieren und mich mit Händen und Füßen gegen eine Stornogebühr wehren !

      Schließlich hätte der Vertrag in dieser Form lt. "Reisebedingungen für Pauschalreisen und Mini-Kreuzfahrten" eigentlich nicht abgeschlossen werden dürfen !!!

      Wir hoffen Dir ein wenig geholfen zu haben - es ist alles zum ;(
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo CL Fan,

      danke für Deine schnelle Antwort.
      Eigentlich möchten wir diese Reise ungern stornieren, denn dann würde es wohl ganz schön stressig werden wegen den Stornogebühren und Co.

      Als ich zuletzt mit meinen Eltern gefahren bin, stand nur mein Vater beim Check In an und der Rest saß in der Wartehalle.
      Ein Bekannter von mir, der sehr oft Color Line fährt meinte sogar, dass die meisten Mitarbeiter am Check In Schalter diese Regel nichtmal kennen :rolleyes:

      Das ganze bereitet mir jetzt schon enorme Kopfschmerzen. :bash:

      Viele Grüße
      Marcus
    • Hallo Marcus !

      Wir hatten das ganze Thema schon einmal - damals ging es um ein Mindestalter von 23 Jahren.
      So nach dem Motto : Mit 18 ein eigenes Auto kaufen, mit 20 heiraten, mit 21 das erste Kind und mit 23 das erste Mal ohne Eltern auf der Autofähre fahren dürfen :D
      Anschließend wurde das "Mindestalter" auf 20 gesenkt !

      Eigentlich ist das ganze für mich unverständlich !

      Weshalb verkauft die Fährreederei überhaupt Tickets wenn diese, lt. ihren eigenen Geschäftsbedingungen, überhaupt keine Gültigkeit für den Kunden haben ?(

      Manchmal muss man sich halt wundern !

      Viel Spaß und bei weiteren Fragen "immer gerne" !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher