MS Fram Kurzreise 2.10. bis 4.10.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MS Fram Kurzreise 2.10. bis 4.10.

      Hallo zusammen,

      Hurtigruten hatte diese Kurzreise von Bergen nach Hamburg als " Whisky Expedition" aufgerufen. Zwei Fässer Single Malt Scotch Whisky reisten 1 Jahr lang auf der Fram um die Welt, 60696 nautische Meilen vor der Abfüllung in Flaschen. Nordpol, Südpol, Äquatorüberquerung, Temperaturen von + 35 bis -10 Grad Celsius...

      Als Gastredner war Bernhard McGee on bord ( sehr amüsant Seine Vorträge ), die 3 Verkostungen waren inkl.

      Wir kannten die Fram bereits seit 2011, damals war die Hinfahrt mit der Magic, Junior-Suite 9-118 (gegen Aufpreis) und erweiterte Stadtrundfahrt von 4 Stunden, dann Rückfahrt von Oslo nach Hamburg.

      Nun also von Bergen nach Hamburg, die Anreise über Hurtigruten gebucht, Flug inkl. Transfer von Berlin-Tegel- Airport Bergen zum Schiff 280€ p.P., nur der Flug mit SAS hätte ca. 150€ gekostet aber ich bin gerne auf der sicheren Seite, zumahl wir in Kopenhagen nur 1:15 Stunden zum umsteigen hatten. Aber genau auf diesen Flug wurde wir gebucht, alles wunderbar, kurze Wege und ich hatte noch genug Zeit meine geliebte Freia-Schokolade zu kaufen, leider nicht so günstig wie auf der Color-Line.

      Gebucht haben wir eine Garantie-Suite für 399€ p.P. die aber auch einige Vergünstigungen hatte: als Welcome gab es eine Flasche Sekt, Erdnüsse und Chips, einmalige Füllung der Mini-Bar mit 4x Wasser, 2x Bier, je 1x Wein rot/weiß, 2x Baylais und 2x Cognac. Ein separates Frühstücksbuffet mit Lachs und Sekt und mittags und abends zu den Mahlzeiten freie Getränke gläserweise Bier, Wein, gefiltertes Wasser 1 Liter und Softdrinks.
      Ihr kennt die Preise bei Color-Line, das war schon günstig.

      Kulinarische Wunder sind nicht zu erwarten, aber es gibt auch hier dieses spezielles "Gewürzbrot", einfach lecker und viele süße Teilchen. In der Cafeteria gibt es rund um die Uhr Kaffee, Tee und Schokolade und Kekse und Kuchen zur Selbstbedienung.

      Ein Tipp noch
      es gibt 3 FJ Kabinen auf Deck 5, nicht wesentlich kleiner als unsere Suite,wird verkauft als Innenkabine Superior mit eingeschränkter Sicht natürlich nicht mit den eingeschlossenen Leistungen aber wesentlich preiswerter.

      Es war eine schöne Reise, wir haben viel neues über Whisky gelernt. Was mich besonders erstaunt hat, wir hatten norwegische Tischnachbarn ( Jahrgang 1940 ) die ein exzellentes Deutsch sprachen - wollen wir uns auf englisch unterhalten -
      nein, nein, bitte sprechen Sie deutsch- Berlin, Mauerfall etc. waren unsere Themen, ich kam gar nicht dazu über Norwegen mehr zu fragen.

      Gerne würde ich noch ein paar Bilder einfügen aber ich bin zu blöd dazu, klappt leider nicht-

      mini