Terrorangst ? Kontrollen werden verschärft !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Terrorangst ? Kontrollen werden verschärft !

      Wie der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag, Redaktion Flensburg, heute veröffentlichte, erhöht die Color Line die Wachsamkeit auf den Fähren zwischen Kiel und Oslo !

      Somit ist das Gefahrenpotenzial auf den Autofähren anscheinend doch höher als ich angenommen habe !

      Quelle siehe hier !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich bin bislang nicht ein einziges Mal persönlich kontrolliert worden. Ein Mal wurde mein Koffer kruz durchleuchtet. War aber auch nur oberflächlich. Obwohl ich fast 15 Dosen Bier auf das Schiff "geschmuggelt" habe, wurde nichts weiter unternommen.

      Wenn jemand da wirklich etwas Gefährliches auf das Schiff bringen wollte, ginge das nach derzeitigem Sicherheitsstand ohne Probleme.
    • Kontrolliert worden sind wir bis jetzt auch noch nie.

      Jedoch ist uns folgendes aufgefallen bei unserer Tour von 11.9. - 13.9.:

      Es kommt eine Durchsage das Unbeaufsichtigtes Gepäck umgehend entfernt wird. (obs vom Schiff geworfen wird? ;-))

      In der Show stehen 2 Sicherheitsleute bis zum Beginn der Show vor dem Vorhang und Schauen sich um.


      Sonnige Grüße
    • Sehr interessant !

      Aber was passiert eigentlich mit den PKW/LKW/Trailern etc. ?

      Ich denke, dass die "Sicherheitsfrage" bei allen "Kistenschiebern" (Fähren) eine große Rolle spielen sollte - unabhängig von der Reederei !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von toni montana
      Ich bin bislang nicht ein einziges Mal persönlich kontrolliert worden. Ein Mal wurde mein Koffer kruz durchleuchtet. War aber auch nur oberflächlich. Obwohl ich fast 15 Dosen Bier auf das Schiff "geschmuggelt" habe, wurde nichts weiter unternommen.


      Du kannst auch 2 Paletten Dosenbier aufs Schiff mitnehmen, wenn dir danach ist, das ist nicht verboten.

      Zum Glück ist so ein riesiges Schiff nicht so leicht vollständig unter Kontrolle zu bringen.
    • Man stelle sich doch nur mal den Fall vor, dass auf dem LKW-Deck in einem Anhänger eine Bombe hochgeht. Ich habe keine Ahnung, wie streng die Ladung auf den LKW kontrolliert wird.

      Ebenso könnte man irgendwelche hochentzündlichen Brennstoffe in einen Wohnwagen laden - würde so etwas gefunden???

      Was wäre mit Waffen? Ein paar AK47 in einem Koffer? Da keine regelmäßige Durchleuchtung stattfindet, wären diese Dinger wohl auch recht leicht auf das Schiff zu bekommen.

      Aber besser nicht weiter drüber nachdenken - Kontrollen wie beim Flugzeug sind bei den Menschenmengen auch kaum mit vertretbarem Aufwand durchzuführen.
    • Hallo,

      bin am Samstag in Göteburg kontrolliert worden inkl. Alkoholkontrolle!!
      Gepäck im PKW wurde kontrolliert und Fragen nach Aufenthalt und Ziel gestellt!
      Da ich nur ein Tag Aufenthalt hatte war dies wohl "verdächtig"!
      Es wurden aber auch andere Fahrer zum Pusten aufgefordert...

      Im Mai wurde hinter der Öresundbrücke auch kontrollliert.

      Beide Male aber ohne Ausweis oder Führerschein zu kontrollieren.....

      Bei der Ein- und Ausreise nach Norwegen gabs im August keine Kontrollen!

      Die Schweden scheinen strenger zu sein, ist zumindestens mein Eindruck!

      Übrigens wurde in einem Fährhafen in Schweden ein Schrankensystem eingeführt, wo jeder PKW/LKW Fahrer auf Alkohol kontrolliert wird! (0,2 Promille)
      Bleibt die Schranke unten wird die Polizei informiert.....
    • Original von toni montana
      Man stelle sich doch nur mal den Fall vor, dass auf dem LKW-Deck in einem Anhänger eine Bombe hochgeht. Ich habe keine Ahnung, wie streng die Ladung auf den LKW kontrolliert wird.

      Ebenso könnte man irgendwelche hochentzündlichen Brennstoffe in einen Wohnwagen laden - würde so etwas gefunden???

      Moin,


      Nachdem was ich bisher beobachtet habe würde in einem Container kaum etwas gefunden werden - geröngt werden diese nicht, evtl noch das Ladungsgewicht abgeglichen (keine Ahnung ob es da eine Waage gibt oder die Schlepper über das Auflagegewicht das ermitteln können). Aber mehr als Stichproben werden da nicht passieren - auch schon aufgrund der geringen Liegezeit.

      Original von Hohnstorf/Elbe
      Hallo,

      bin am Samstag in Göteburg kontrolliert worden inkl. Alkoholkontrolle!!
      Gepäck im PKW wurde kontrolliert und Fragen nach Aufenthalt und Ziel gestellt!
      Da ich nur ein Tag Aufenthalt hatte war dies wohl "verdächtig"!
      Es wurden aber auch andere Fahrer zum Pusten aufgefordert...

      Die Schweden scheinen strenger zu sein, ist zumindestens mein Eindruck!

      Übrigens wurde in einem Fährhafen in Schweden ein Schrankensystem eingeführt, wo jeder PKW/LKW Fahrer auf Alkohol kontrolliert wird! (0,2 Promille)
      Bleibt die Schranke unten wird die Polizei informiert.....


      Bisher wurde ich noch nie kontrolliert - weder bei der Color LIne noch anderen Reedereien. Ok, war auch immer ohne Auto unterwegs. Bzw mein Gepäck wurde es nicht, der Ausweis natürlich schon.
      Das mit den Alkoholkontrollen finde ich aber gut - einfach um sicher zu sein das niemand evtl bei den Duty Free - Angeboten über die Stränge geschlagen hat. Ich finde es eher erschreckend das ich 1999 den Führerschein gemacht habe und seitdem noch nicht einmal kontrolliert wurde - bei allem was man in der Polizeipresse so liest unverständlich und da würd ich mir mehr Kontrollen wünschen.
      Moin moin an alle, Sebastian