120 Minuten vorher einchecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 120 Minuten vorher einchecken

      Auf der Homepage rät die Color-Line, dass man bei den Abfahrten von Kiel mindestens 120 Minuten vor der Abfahrt eingecheckt haben soll.

      Ist das wirklich ein Muss? Und wenn ja, welchen Sinn hat das? Auf das Schiff kann man ja eh' erst gegen 13.00 Uhr - wozu soll man daher so früh zum Check-In??

      Und was ist, wenn man es zeitlich nicht schafft, bis 12.00 Uhr einzuckecken? Ich habe eine Anfahrt von über 400 Kilometern - da kann schon mal was schief gehen!

      Weiß dazu jemand eine Antwort??
    • Moin !

      Lt. Color Line GmbH heißt es : "sollten sich bis spätestens 120 Minuten vor Abfahrt" und nicht "müssen sich bis spätestens 120 Minuten vor Abfahrt" einfinden !

      Ich verstehe auch nicht so ganz, weshalb man sich unnütz im Terminal herumtreiben soll - außer evtl. im gastronomischen Bereich auch noch Umsatz zu generieren.

      Wenn man keinen "bevorzugten Check-In" genießen darf, dann ist die Verweildauer im Terminal meiner Ansicht eh nervig !

      Die Autofähren verkehren nun einmal im Linienverkehr und ich persönlich sehe keine Schwierigkeit darin, wenn der/die eine oder andere erst eine halbe Stunde vor dem Ablegen eintrudelt !
      Hat auch einen weiteren Vorteil ! Man steht nicht in einer Menschentraube um auf die Autofähre zu kommen.
      Hinweis : Das eigentlich Boarding findet eh erst um 13:00/13:15 statt !

      Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit einem "Late check-in" gemacht ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo CL-Fan!

      Zunächst mal danke für Deine Antwort. Die Idee mit dem zusätzlich Umsatz generieren ist mir auch komischerweise in den Sinn gekommen...

      Bei den letzten Fahrten ging das Einchecken immer problemlos über die Bühne - auch keine langen Schlangen etc. Bin mal gespannt, ob das an dem Feiertag, an dem ich fahre (Christi-Himmelfahrt), anders ist. Ich hoffe, dass es nicht so voll auf dem Schiff ist.

      Werde aber trotzdem zusehen, dass ich relativ früh da bin, damit ich noch Zeit zum Essen habe. Werde das aber noch in Kiel machen, nicht auf dem Schiff.

      Bin auch mal auf die Kabine gespannt - 3-Sterne-Außenkabine:

      3-Sterne 2-Bett-Kabine zur Alleinbenutzung mit Meerblick, D/WC (O31)

      Was bedeutet dieses O31 am Ende? Kannst Du ungefähr sagen, wo auf dem Schiff diese Kabinen sind?
    • Original von toni montana
      Hallo CL-Fan!

      Zunächst mal danke für Deine Antwort. Die Idee mit dem zusätzlich Umsatz generieren ist mir auch komischerweise in den Sinn gekommen...

      Bei den letzten Fahrten ging das Einchecken immer problemlos über die Bühne - auch keine langen Schlangen etc. Bin mal gespannt, ob das an dem Feiertag, an dem ich fahre (Christi-Himmelfahrt), anders ist. Ich hoffe, dass es nicht so voll auf dem Schiff ist.

      Werde aber trotzdem zusehen, dass ich relativ früh da bin, damit ich noch Zeit zum Essen habe. Werde das aber noch in Kiel machen, nicht auf dem Schiff.

      Bin auch mal auf die Kabine gespannt - 3-Sterne-Außenkabine:

      3-Sterne 2-Bett-Kabine zur Alleinbenutzung mit Meerblick, D/WC (O31)

      Was bedeutet dieses O31 am Ende? Kannst Du ungefähr sagen, wo auf dem Schiff diese Kabinen sind?

      Die 2 Stunden vorher da sein dürfte vor allem deswegen nahe gelegt werden, damit im Extremfall nicht um 13:30 Uhr über 1000 Passagiere noch ihre Bordkarte haben möchten.

      O31 ist eine 3* Aussen zur Alleinbenutzung, über die Lage sagt das nichts aus.
    • O31 ?

      O = Kategorie
      3 = "Sterne"
      1 = Anzahl der Personen

      Die Kabinen sind mittschiffs und im hinteren Schiffsteil und eigentlich ganz gut !
      Von Deck 8 bis 11 kann alles drin sein - sogar Deck 5 ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Danke Euch beiden für die Antworten!

      Ich habe die Fahrt ohne irgendwelches Essen bestellt und zahle dafür 355 €. Hab' jetzt aus Spaß mal ein bisschen rumprobiert und die gleiche Kabine mit Vollpension für 425 € gefunden. Eigentlich eine Überlegung wert. Da ich aber den Economy-Tarif gebucht habe, würde die Umbuchung neben dem höheren Preis zusätzlich noch 75 € an Gebühr kosten!! Das finde ich schon ziemlich dreist - und das ist es mir dann doch nicht wert. Für's Frühstück werde ich mir entsprechend Sachen mitnehmen - und mit Pizza und Burgern kann ich auch ganz gut leben! Extra 38 € für ein Abendessen auszugeben sehe ich nicht ein. Vielleicht mal ein Mittagessen - das geht ja noch mit 25 €.

      Gibt es bei den Kabinen zur Alleinnutzung einen Unterschied zu denen für Doppelbelegung? Andere Bettenanordnung möglicherweise? Oder wirklich nur ein Einzelbett?
    • In so einer Kabine kann man mit 1 - 5 Personen übernachten !
      Du wirst also kein Feldbett vorfinden ;)

      Alternativ wäre eine "3-Sterne Doppelbettkabine mit Meerblick zur Alleinbenutzung " gewesen !
      Diese kostet meist das selbe und ist bequemer !

      Das mit den Umbuchungsgebühren ist wirklich sehr ärgerlich ...
      ... aber irgendwie muss "der Rubel ja rollen" ;)

      Links : Deine Kabine | Eine Doppelbettkabine

      Einen Besuch "Deiner Kabine" kannst Du in unserem Virtuellen Rundgang vornehmen !
      Siehe dort "Deck 10" !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von toni montana
      Danke Euch beiden für die Antworten!

      Ich habe die Fahrt ohne irgendwelches Essen bestellt und zahle dafür 355 €. Hab' jetzt aus Spaß mal ein bisschen rumprobiert und die gleiche Kabine mit Vollpension für 425 € gefunden. Eigentlich eine Überlegung wert. Da ich aber den Economy-Tarif gebucht habe, würde die Umbuchung neben dem höheren Preis zusätzlich noch 75 € an Gebühr kosten!!
      ...

      Da sich die Kabine selbst nicht ändert, hast du mal angerufen, ob du evtl. auf "Vollpension" upgraden kannst? Eine Umbuchung im klassischen Sinn wäre das ja nicht.
    • Sehr gute Frage Vorredner ;)

      Wenn die Color Line bei einem Upgrade auf eine Zusatzleistung, wie Speisen etc., auch noch einen "Zwangsaufschlag" erhebt, dann "Gute Nacht" !

      Sicherlich muss berücksichtigt werden, dass das Servicecenter der Color Line GmbH anscheinend "outgesourct" wurde - und die wollen ja auch Geld verdienen !

      Ich bin ja einmal gespannt wie ein "Flitzebogen" was hinten raus kommt ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Alternativ wäre eine "3-Sterne Doppelbettkabine mit Meerblick zur Alleinbenutzung " gewesen !
      !


      Ähm - genau so eine habe ich doch jetzt!

      @Macintosh: Nein, habe ich nicht probiert. Wäre aber mal einen Versuch wert! Immerhin kosten zwei mal Frühstück 34 € und zwei mal Buffet 76 € - also 110 € insgesamt. Da ist der Aufpreis von 70 € ja noch günstiger.

      Mal sehen, was sich da machen lässt. Obwohl ich ehrlich gesagt beides nicht so wirklich vermissen würde.

      So - hab' gerade eine Mail an das Service-Center geschickt. Mal schauen, was sie sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toni montana ()

    • Original von CL-Fan
      Moin !

      Das ist für mich eine 3-Sterne 2-Bett-Kabine mit Meerblick !!!


      Ja, das ist eine O31 / O32, also mit 2 getrennten Betten. Die 3* aussen mit Doppelbett nennt sich O31D / O32D.

      In der O31 / O32 sind ein Sofa, das zum Bett umgebaut werden kann und ein Bett zum runterklappen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Original von toni montana
      Auf dem Bild erkennt man ja nicht viel - sieht aber nach einem Klappbett aus!

      Wo bin ich da denn gelandet?

      Tja - in der Realität :D

      Nein Spaß beiseite ! Für eine Person ist das alles schon in Ordnung !
      Außerdem sollst Du ja nicht auf der Kabine herumhängen, sondern das Leben an Bord genießen !

      ... und viel Spaß auf dem "Klappbett" ;(

      Gute Reise !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Moin !

      Es gab einmal eine Minibar auf den 3*-Kabinen, welche gegen eine Gebühr von ca. 16 Euro geöffnet werden konnte - natürlich befanden sich Getränke im "Cooler" !

      Dieses ist zur Zeit nicht mehr möglich !
      Die Kühlschränke gibt es noch immer, ob diese zum heutigen Zeitpunkt auch noch funktionieren oder abgeschaltet wurden kann ich nicht sagen !

      Es ändert sich ja permanent etwas auf diesen Autofähren und "Speisen sowie Trinken" soll man ja überall - nur nicht auf der Kabine ;)

      Tipp :

      Ein Fläschchen Rotwein braucht man nicht zu kühlen ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original 23.05.2014 | 15:36

      Original von Macintosh
      Die Kühlschränke in den 3* Kabinen sind wie gesagt zwar leer, aber in Betrieb. Einer Selbstbefüllung steht also nichts im Wege.

      :] :] :] :] :] :titanic:

      Erweiterung | Nachtrag

      Original von CL-Fan
      Wenn die Color Line bei einem Upgrade auf eine Zusatzleistung, wie Speisen etc., auch noch einen "Zwangsaufschlag" erhebt, dann "Gute Nacht" !


      Rückantwort ist da: Aufschlag für Halbpension 75 € zuzüglich "einmalige Umbuchungsgebühr" von 75 € macht für mich dann einen Gesamtpreis von 500 €!!

      Begründung: Ich hätte ja im Economy-Tarif gebucht - daher Umbuchungsgebühr nötig - also "Gute Nacht"!! X(

      150 € Aufpreis werde ich mir natürlich knicken - da versorge ich mich dann lieber anders!!

      Wisst Ihr, ob man Frühstück/Abendessen auch vor Ort mit Kreditkarte bezahlen kann?? Oder muss das zwingend im Voraus gebucht werden?
    • Die haben doch wohl echt einen an der Waffel, für die Buchung von Zusatzleistungen wie Halbpension eine Umbuchungsgebühr haben zu wollen.

      Allerdings ist es kein Problem, alles an Bord mit Kreditkarte zu bezahlen. Das Grand Buffet kann abends recht voll werden. Wenn du da essen willst, gehe am besten gleich nach der EInschiffung da hin und versuche, einen Tisch oder besser gesagt, einen Platz für abends zu reservieren. Im Voraus buchen muss man allerdings nicht.