Wechselstube Öffnungszeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin !

      Wozu sollte man an Bord Geld tauschen ?

      Es darf, mit einem "kleinen" Aufschlag, überall mit dem Euro bezahlt werden ...
      ... und wer Urlaub in Norwegen macht oder einen Stadtrundgang im "Rennziegentempo" vornehmen will, kann sich ja bei seiner "Stammbank" in Deutschland die Norwegischen Kronen im Vorfeld kostengünstiger besorgen !

      Den Rest, falls vorhanden, kann man ja auch auf der Rückfahrt ausgeben - da spart man sogar noch ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Wechselstube Öffnungszeiten

      Original von SvenBremen
      Kennt jemand die Öffnungszeiten der Wechselstube an Bord?
      Ich finde im Forum grad nichts dazu ?(
      Danke!


      Die Wechselstube ist auf jeden Fall schon einige Zeit vor dem Landgang geöffnet, kein Problem. Die Zeiten habe ich nicht im Kopf, stehen aber am Schalter. An Bord braucht man normalerweise keine Kronen, man zahlt in Euro und bekommt auch Wechselgeld in Euro zurück. Natürlich verdient CL an dem Umrechnungskurs aber das tut die Wechselstube wie jede Bank auch, tauschen lohnt i.d.R. nicht wirklich. Bei größeren Beträgen an Bord bietet sich eine Kreditkarte oder Bankkarte mit Maestro-Fuktion an, dann wird von deiner Bank zum deutlich günstigeren Devisenkurs abgerechnet.

      Wenn du NOK für den Landgang tauschen willst. kannst du das am bequemsten in der Bordwechselstube machen. Was übrig ist, vorzugsweise auf der Rückfahrt an Bord ausgeben. Zur Not kann man aber auch zurück tauschen und im Gegensatz zu Banken kann man an Bord auch Münzen tauschen. Aber wie gesagt, besser alles an Bord ausgeben, sonst hat man noch 2x unnötigen Wechselverlust.
    • Am günstigsten ist es, wenn man z.B. eine Maestro-Karte hat, wie bei unserer Sparkasse die ganz normale Sparkasssen-Card, wo Umsätze in der EU+Norwegen kostenlos sind.
      Damit bezahle ich an Land und an Bord.
      Brauche ich doch etwas Bargeld, hebe ich mit der Comdirect-VISA-Card kostenlos am Automaten ab.

      Normalerweise ist es in Norwegen, wie in den anderen skandinavischen Ländern auch, so, dass man kaum mit Bargeld zahlt. Selbst die Packung Kaugummi zahlt man im Supermarkt brav mit der VISA-Karte. Den Touristen erkennt man daran, dass er mit Bargeld zahlt. Elektronische Zahlsysteme sind in Skandinavien extrem verbreitet, selbst der Klingelbeutel in der Kirche kann mit Karte bedient werden.

      Die Wechselstube ist die ungünstigste Variante und auch die Hausbank wechselt gerne zu einem unvorteilhaften Kurs.
    • Original von CL-Fan
      Moin !

      Wozu sollte man an Bord Geld tauschen ?



      Ganz einfach..weil an Bord die Wechselkurse günstiger als bei jeder Bank sind und keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden.

      Außerdem ist es vorteilhafter an Bord in Kronen, anstatt in Euro zu zahlen.

      Aber Danke für die nicht Beantwortung meiner Frage :pc:
    • Ganz einfach..weil an Bord die Wechselkurse günstiger als bei jeder Bank sind und keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden.


      Das sehe ich aber anders !

      Die "Wechselstube" der Color Line ist sicherlich keine "Karitative Einrichtungen" !
      Wenn schon bei einem Einkauf, oder einem Besuch der Lokalitäten, in Verbindung mit einer Barzahlung in Euro ein Wechselkurszuschlag erhoben wird, dann werden auch an der Wechselstube "Geschäfte" gemacht !

      Wenn man nicht gerade einen Keller mit NOK sein Eigentum nennen kann, dann bezahlt man für den "Umtausch" überall hinzu !

      ... wir freuen uns über jeden Cent, welchen die Reederei verdient :rolleyes:

      Ach so ! Nachgedacht ?

      Müssen überhaupt Kosten für den Umtausch an Bord entstehen ?
      Es wird reichlich von der Color Line GmbH in Deutschland eingekauft (Lebensmittel, alk. Getränke etc.) und diese werden sicherlich in Euro bezahlt !

      Tja - und so kann man anscheinend auch zusätzlichen Umsatz generieren ?(
      Kleinvieh macht ja auch Mist !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan

      Ganz einfach..weil an Bord die Wechselkurse günstiger als bei jeder Bank sind und keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden.

      Das sehe ich aber anders !

      Die "Wechselstube" der Color Line ist sicherlich keine "Karitative Einrichtungen" !
      Wenn schon bei einem Einkauf, oder einem Besuch der Lokalitäten, in Verbindung mit einer Barzahlung in Euro ein Wechselkurszuschlag erhoben wird, dann werden auch an der Wechselstube "Geschäfte" gemacht !

      Wenn man nicht gerade einen Keller mit NOK sein Eigentum nennen kann, dann bezahlt man für den "Umtausch" überall hinzu !

      ... wir freuen uns über jeden Cent, welchen die Reederei verdient :rolleyes:

      Ach so ! Nachgedacht ?

      Müssen überhaupt Kosten für den Umtausch an Bord entstehen ?
      Es wird reichlich von der Color Line GmbH in Deutschland eingekauft (Lebensmittel, alk. Getränke etc.) und diese werden sicherlich in Euro bezahlt !

      Tja - und so kann man anscheinend auch zusätzlichen Umsatz generieren ?(
      Kleinvieh macht ja auch Mist !

      Ich fahre ja nun bei Gott nicht zum erstenmal. Die Kurse in der Wechselstube waren bisher definitiv immer günstiger als bei verschiedenen Banken in Deutschland und eine pauschale Umtauschgebühr verlangen sie auch nicht.
      Glaube es mir einfach mal, oder prüfe es beim nächsten mal selbst nach. :bash: :bash:
    • Hallo SvenBremen

      Ich habe die Öffnungszeiten der Wechselstube.
      Das Bild habe ich im Jahr 2012 gemacht, denke aber nicht das sich da was geändert hat.

      Etwas aktuelleres habe ich leider nicht im Archiv.

      Mit freundlichem Gruß
      Jan
      Bilder
      • Wechselstube Öffnungszeiten.jpg

        64,67 kB, 1.000×662, 654 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Original von Flensburg005
      Hallo SvenBremen

      Ich habe die Öffnungszeiten der Wechselstube.
      Das Bild habe ich im Jahr 2012 gemacht, denke aber nicht das sich da was geändert hat.

      Etwas aktuelleres habe ich leider nicht im Archiv.

      Mit freundlichem Gruß
      Jan


      Vielen Dank..mehr wollte ich ja eigentlich gar nicht :thx: :thx: