25.12. bis 27.12 Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Reedereien haben ja auch schöne "Töchter" !

      Es ist an der Zeit, dass ich das Feld räume. Ich beginne, die Dinge so zu sehen, wie sie sind.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Bei der Preisgestaltung mag AIDA oder MSC mithalten können, aber sorry, diese Kussmundschiffe und farbigen Kabinen, da kriege ich "Augenkrebs". Bei MSC stört mich das Zwangstinkgeld, ich gebe gerne was extra, aber kommt es hier auch bei der Crew an?

      Gerade MSC mit Tender-Stopps in Helgoland sind meistens ausgefallen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

      mini
    • Original von miniaturas
      Bei der Preisgestaltung mag AIDA oder MSC mithalten können, aber sorry, diese Kussmundschiffe und farbigen Kabinen, da kriege ich "Augenkrebs". Bei MSC stört mich das Zwangstinkgeld, ich gebe gerne was extra, aber kommt es hier auch bei der Crew an?

      mini


      Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das Zwangstrinkgeld ist bei vielen Reedereien der gesamte Lohn der Filipinos usw. an Bord.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Original von Macintosh
      Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das Zwangstrinkgeld ist bei vielen Reedereien der gesamte Lohn der Filipinos usw. an Bord.


      Bei MSC kommt das so ziemlich hin. Irgendwo in den Weiten des Internets dümpelt da eine Reportage rum, in der eine Journalistin als Kellnerin bei MSC (wird nicht explizit genannt, aber man kann das Schiff identifizieren) anheutert und mit versteckter Kamera ihren Alltag an Bord zeigt. Es hat schon seinen Grund, daß MSC die Schiffe unter panamaischer Flagge fahren läßt.

      Costa ist da schon eine Ecke besser, und AIDA zahlt noch besser, selektiert aber wohl stärker beim Personal. (Habe mich auf meinen Fahrten mit einigen Kellnern und Barkeepern über das Thema unterhalten.) Die Reedereien, die nicht unter "Billigflaggen" fahren, sind da deutlich humaner in dieser Hinsicht. (AIDA fährt ja genau wie Costa unter der Flagge Italiens).

      Auch der Umgang mit dem Personal ist je nach Reederei unterschiedlich. Bei MSC dürfen sich Angestellte wie Kellner, Barkeeper, Kabinenstewards, etc. wenn sie frei haben, nicht im Passagierbereich aufhalten. Bei AIDA ist das unter der Voraussetzung daß der Gast grundsätzlich Vorrang bei der Nutzung der Angebote hat, kein Problem. Bei meiner letzten AIDA-Reise spielten abends ein paar Kellner an Deck Basketball - als plötzlich der Staffkapitän (immerhin die Nummer zwei an Bord) auftauchte, führte das nicht etwa dazu, daß es Ärger gab, sondern dazu, daß er -in voller Uniform!- ein paar Körbe mitwarf. :]
      Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß ob sie stimmen. - Leonardo da Vinci

      26.11.-3.12.2011 AIDAsol, Kanaren
      15.-21.12 2012 Costa Pacifica, westliches Mittelmeer
      20.-22.3.2013 Color Magic
      29.10.-4.11.2013 AIDAvita, Kanaren 11
      5.4.-12.4.2014 AIDAsol, Nordeuropa 1
      28.6.-5.7.2014 AIDAmar, Ostsee 2
      18.-31.10,2014 AIDAsol, Westeuropa 15 (gebucht)