Color Line und die Bilanz über das erste Halbjahr 2013 !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Color Line und die Bilanz über das erste Halbjahr 2013 !

      Einen sehr interessanten Bericht über die Bilanz der Color Line gab es am 16.09.2013 in diesem Forum !

      Weiterhin gibt es einen ausführlichen Beitrag auf Norwegisch - siehe hier !

      Und Schuld haben natürlich wieder die anderen - vor allem wir schlimmen Deutschen - es ist aber auch furchtbar mit uns ;(

      Ich dachte immer, dass in diesem Unternehmen auch deutsche "Finanzgenies" und "Unternehmensberater" arbeiten, welche die Abläufe durch Kompetenz geschickt managen können ? Nein sorry - sollten !

      ... und gerade in Deutschland schwächelt das Geschäft ? Schade eigentlich :rolleyes:

      Alle Angaben ohne Gewähr | Änderungen und Irrtümer vorbehalten !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Das Problem mit den deutschen Passagieren ist sicher nicht, dass die Reise selbst nicht mehr ankommt. Die nackte Fahrt gibt es oft recht günstig; das Problem ist aber das Preisniveau an Bord. Für Norweger ist es an Bord recht günstig, für uns dagegen ist es ziemlich teuer. Der deutsche Run auf die Minikreuzfahrt ist wohl vorbei. Viele sind gefahren und waren meist begeistert, aber für Wiederholungen reicht es dann oft doch nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

      Das Einkommens- und Preisgefälle zwischen Norwegen und Deutschland ist einfach zu groß. Es ist daher fast unmöglich, ein norwegisches Schiff mit norwegischen Personal und den damit verbundenen Kosten für uns halbwegs preiswert akzeptabel anzubieten. CL kann deutschen Passagieren ja nicht einfach 30% Rabatt auf Speisen und Getränke an Bord anbieten, ohne Ärger mit den norwegischen Passagieren zu bekommen.

      Die Minikreuzfahrt hat auch sicher vielen Appetit auf eine "richtige" Kreuzfahrt mit Aida&Co. gemacht, die im Verhältnis zur Reisedauer deutlich günstiger zu haben ist und davon hat CL nun mal nichts.
    • Hallo Apfelmännchen !

      Was Du schreibst hat alles Hand und Fuß - 100% Zustimmung !

      Ich gehe nun ein wenig weiter und behaupte einmal, dass in Kiel auch schon einmal der "Kittel brennt".

      Anscheinend passiert nun genau das, was ich bereits mehrfach beschrieben habe.

      Das Thema "Mini-Cruise" normalisiert sich und für den lukrativen Warenverkehr via LKW/Trailer stehen die notwendigen Kapazitäten nicht immer zur Verfügung.
      Grund : Die Ladekapazität, bzw. die Lademeter, ist/sind für diese Fähren einfach zu gering !
      Auch scheint das Thema "reine Frachtfähre" nicht mehr ganz so brandeilig zu sein bzw. nur auf der Agenda zu stehen !

      Und nun kommt es halt so, wie es kommen musste !

      Ich möchte ja keine Werbung für die Stena Line machen - jedoch stellt sich diese Reederei etwas schlauer auf und konzentriert sich weiterhin auf das "Kerngeschäft" und sieht das Thema "Mini Cruise" als lukratives Zusatzangebot - Denke ich !

      Wollen wir einmal hoffen, dass sich irgendwann, durch fehlerhafte Entscheidungen, nicht das gleiche Drama wie mit der Color Air wiederholt !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo zusammen,

      mich schrecken nicht die hohen Nebenkosten an Bord ( man gönnt sich ja sonst nichts und es ist vorher bekannt )aber extrem verärgert hat mich die massive Verteuerung der 5*Kabinen im neuen Jahr.

      Silvester 2013 sind wir auf der Stena Germanica stenaline.de/faehren/kurzreisen/skandinavien/silvester/

      mal sehen wie es wird.
      Zusätzlich 2x Taste Büffet und Front-View Kabine gebucht: Endpreis für 2Pers.= 884.-€,
      das finde ich ok.
      mini
    • Danke für den Hinweis toni montana, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen :ironie:

      Ich kann mir für dieses Geld auch 5 Paar Schuhe kaufen oder mit 3000 Paxen und MSC durch die Rennstrecke Mittelmeer gondeln.

      Wir haben uns diese Mini-Cruise ausgesucht, der Preis war für uns akzeptabel und gut iss.
      Irgendwo bekommt man immer mehr für sein Geld, die Frage ist, was will man ? Und es haben nicht alle zwischen den Jahren eine Woche Urlaub.

      Gruß mini
    • @miniaturas

      Gut - sicherlich kommt es immer auf die Sichtweise an !

      Wenn ich jedoch bedenke, dass meine Frau und ich für 44 Stunden auf dieser Fähre bereits vor Jahren einen erheblichen Betrag bezahlt habe, dann darf man doch sicherlich über Sinn oder Unsinn dieser Fährfahrten philosophieren !

      Und nun kommen die exorbitanten Preiserhöhungen zum Zuge ?

      Nein !

      Wollen wir einmal hoffen, dass denen das ganze nicht um die Ohren fliegt ;(

      Original von miniaturas

      Ich kann mir für dieses Geld auch 5 Paar Schuhe kaufen oder mit 3000 Paxen und MSC durch die Rennstrecke Mittelmeer gondeln.

      Na ja - Gegondelt wird auch mit einer Linienfähre auf einer Rennstrecke von und nach Oslo - oder ?

      Preiserhöhungen siehe hier !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,
      ich stimme euch allen voll und ganz zu!
      Ausserdem denke ich das Color Line auch mal wieder ein Schiff bauen könnte... (Eventuell ein Kreuzfahrtschiff?)
      Damit könnten sie dann in das richtige Kreuzfahrtgeschäft einsteigen. Ich denke ausserdem, dass Color Line sich einfach viel zu viel auf die Minikreuzfahrten fixiert. Sie vergessen dabei voll und ganz, dass sie eigentlich auch noch eine Fährreederei sind....
    • ...
      Ausserdem denke ich das Color Line auch mal wieder ein Schiff bauen könnte... (Eventuell ein Kreuzfahrtschiff?)
      ...

      Ja - nur der Markt für so ein "richtiges" Kreuzfahrtschiff ist ja auch begrenzt und somit für die Color Line ein Ritt auf einer Rasierklinge !

      Zuerst muss man sch ja einmal die wirtschaftliche Situation der Color Line anschauen und anschließend entscheiden, ob so ein Projekt überhaupt realisierbar ist.

      Weiterhin stellt sich doch die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, ein richtiges Kreuzfahrtschiff, nicht so eine Fähre, auf dem heiß umkämpften Markt zu positionieren !

      Wie sagte doch Michail Sergejewitsch Gorbatschow so passend ?

      „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben“

      Weiterhin kursieren im Internet ja immer wieder Modelle von irgendwelchen Kreuzfahrtschiffen "powered by Color Line" ...
      ... schauen wir einmal, was daraus wird !

      Persönlich denke ich :

      Bevor die Color Line einen echten Cruiser bekommt, wird Winnie Pooh Bundespräsident !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!