Color Line oder Fjordline?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Color Line oder Fjordline?

      Hallo liebes Forum,
      wir wollen nächstes Jahr von Hirthals nach Larvik b.z.w Langesund.
      Was sind Vorteile bei Color Line und was sind Vorteile bei Fjordline?
      Color Line kostet ja mehr - also müsste es dort doch auch Vorteile geben oder?

      VG
      Norwaylover

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Norwaylover ()

    • RE: Color Line oder Fjordline?

      Bei Fjordline liest man im Netz immer mal wieder von recht oft auftretenden Verspätungen.

      Als ich letztes Jahr mit der Fjordcat gefahren bin, war das Schiff "wetterbedingt" auch rund 1 1/2 Stunden zu spät dran, obwohl die See nicht wirklich rauh war. Um noch rechtzeitig vor Feierabend zum Hotel zu kommen, musste ich dann schon mehr Gas geben als mir lieb war.

      Bei der Strecke nach Langesund bleibt wohl abzuwarten, wie sich der Fahrplan der Stavangerfjord einspielt und wann die neue Bergensfjord in Betrieb geht. Jetzt gerade scheint die Stavangerfjord mit knapp 4 Stunden Verspätung unterwegs zu sein, das Schiff sollte laut Plan um 21:00 in Hirtshals ankommen, ist aber laut AIS noch immer unterwegs.
      Momentan würde ich bei Fjordline also nur buchen, wenn man zeitlich gut Luft hat um Unpünktlichkeiten ausgleichen zu können.
    • Moin !

      Nun wollen wir aber einmal etwas tolerant sein !

      Die Stavangerfjord ist ja recht neu und bedient eine völlig andere Route als die Color Line !

      Wer sich gerne auf einer "Autobahn" wohl fühlt ist bei der Color Line sicherlich gut aufgehoben.

      Wenn Abwechslung im Leben auch einmal eine Rolle spielen darf, dann ist und bleibt die Fjord Line eine echte Alternative !

      Aber das ist ja alles Geschmackssache - gelle ?

      Verspätungen gibt es immer wieder - auch bei der Color Line.

      Weiterhin hat die Fjord Line diese Verspätungen auch angekündigt :

      Die MS Stavangerfjord ist das erste von zwei neuen Kreuzfahrtschiffen der Reederei Fjord Line. Beide Kreuzfahrt-Fähren werden ausschließlich mit verflüssigtem Erdgas (LNG) betrieben.

      Wie Sie vielleicht wissen, ist es weitaus schwieriger als erwartet, das Schiff schnell und effizient mit dem Kraftstoff zu befüllen. Die Ursachen liegen zum einen in der Geschwindigkeit, mit der wir den hochverdichteten Kraftstoff in die Tanks des Schiffes füllen. Zum anderen in den speziellen Vorschriften in Norwegen, die uns einen Tankvorgang mit LNG untersagen, während sich Passagiere an Bord befinden.

      Um weitere Verspätungen zu vermeiden, haben wir beschlossen den Fahrplan der MS Stavangerfjord für die nächsten 5 Wochen zu überarbeiten. So ist es uns möglich für das Auftanken mehr Zeit im Hafen einzuplanen.
      Diese Überarbeitung wirkt sich auf die Reisezeit an Bord der MS Stavangerfjord aus.

      Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die sich aus dem geänderten Fahrplan ergeben und bitten um Ihr Verständnis.

      Als Ihre Gastgeber an Bord der MS Stavangerfjord ist es unser Ziel sicherzustellen, dass unsere Gäste immer zufrieden sind.

      Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt!

      Quelle : fjordline.com/

      Aber ein Argument ist nicht von der Hand zu weisen :

      Die Stavangerfjord ist einfach umweltfreundlicher "on Tour" - und das ist gut für uns alle ...
      ...vor allem für den Küstenschutz in Norwegen ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Gut - es ist alles Ansichtssache !

      Jedoch muss in diesem Zusammenhang einmal erwähnt werden, dass die Color Line die Passage Hirtshals – Stavanger – Bergen von 04/2005 bis Ende 2007 auch bediente.

      Auf Grund der zu erwarteten Umweltabgaben entzog sich die Color Line aus der Verantwortung und hat die Passage eingestellt !

      Ich persönlich denke, dass die Fjord Line schon ein Händchen für das "Besondere" hat - vor allem für etwas Neues !

      Startschwierigkeiten gehören halt dazu - auch die Color Line hat mit der Prinsesse Ragnhild und der Kronprins Harald, sowie mit der Peter Wessel und der Color Viking Probleme im laufenden Betrieb gehabt !

      Aber jeder darf ja mit einem Unternehmen fahren, welches einem persönlich gefällt.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,
      erstmal danke für die vielen Antworten!
      Dass es hier Leute gibt, die auf der Seite Fjordline oder auf der Seite de Color Line stehen, ist klar!
      Schließlich ist dieses Forum in 2 Hälften aufgeteilt! ;)

      Ich habe noch eine Frage:
      Fahren denn nicht beide Schiffe mit Flüssiggas? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Norwaylover ()

    • Ich denke, man sollte hier ein wenig unterscheiden zwischen:

      "Ich will möglichst zuverlässig und termingerecht an mein Ziel kommen / Der Urlaub fängt an, wenn ich den Urlaubsort erreicht habe / Wenn ich mich für Schiffe interessiere mache ich lieber eine Kreuzfahrt" -> Momentan eindeutig Color Line.

      "Ich will ein neues Schiff erleben / etwas fürs Umweltgewissen tun / evtl. Geld sparen" -> Fjordline, aber unter der Maßgabe, dass man eben zeitlich flexibler sein muss. Auf der deutlich weiteren Strecke finden sich ja auch in Zukunft mehr Möglichkeiten für eine Verspätung.
      Wenn die Fahrpläne so eng gesteckt sind wie bei der Fjordcat, sind Verspätungen auch kaum aufzuholen.


      Und um das Thema Umwelt mal ein wenig zu relativieren: bt.no/nyheter/lokalt/Miljovenn…-til-Danmark-2933282.html
      Teile daraus frei übersetzt: Momentan werden rund 20% des Treibstoffbedarfs per LKW über eine Strecke von 1558km (via Öresund- und Storebaelt-Brücke) nach Hirtshals transportiert.
      Mit Indienststellung der neuen Bergensfjord könnte es durch engere Grenzen bei den Liegezeiten sogar notwendig werden, dass der gesamte Brennstoff nach Hirtshals transportiert werden muss.

      Das mag unterm Strich immer noch umweltfreundlicher sein als reiner Schwerölbetrieb, aber so richtig fertiggedacht scheint mir das Konzept so noch nicht zu sein.
      Wenn man an die Kosten denkt, wird das vermutlich auch keine Dauerlösung sein können.



      Original von toni montana
      Dass das Auftanken länger dauert wissen die Leutchen doch nicht erst, seit das Schiff in Betrieb ist! Haben die denn nicht mal getestet?????

      Das Problem scheint eher zu sein, dass die Leute zum Betanken des Schiffs in Stavanger von Bord müssen.
      Auf der Durchreise nach Bergen kommt man laut Plan um 7:15 in Stavanger an und die Leute (Urlauber), die nach Bergen wollen, horchen da zum Teil sicherlich noch an der Matratze.
      Auf dem Rückweg ist es laut Plan dann schon 21:30 und die ersten Passagiere von Bergen nach Hirtshals oder Langesund sind auch ohne Verspätung so langsam auf dem Weg ins Bett. Kommt dann noch eine Verspätung dazu, dauert es sicherlich noch länger, die Passagiere von Bord zu bekommen.

      Man hatte wohl gehofft, das Problem per Ausnahmegenehmigung vom Tisch zu bekommen und mit Passagieren an Bord tanken zu dürfen, aber daraus ist (bislang?) nichts geworden.



      Nur um das noch klarzustellen: An sich mag ich die roten und möchte nach Möglichkeit gerne in ca. 4 Monaten mit der Stavangerfjord fahren, weil ich das Schiff gerne mal live sehen will.
      Trotzdem finde ich es sinnvoll, die Sache nicht nur durch die rosarote Innovationsbrille zu sehen - und ohne die hat Fjordline meiner Meinung nach momentan leider das Nachsehen.