Stadtrundfahrt vs Fußgänger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stadtrundfahrt vs Fußgänger

      Hallo!

      Wir werden demnächst mit der Fähre die Minikreuzfahrt angehen. Der Aufenthalt in Oslo ist nun mit 4 Stunden sehr gering. Daher wissen wir nicht, ob wir eher eine Bustour machen sollten oder ob wir auf eigene Faust losgehen (wir sind zu Fuß gut unterwegs). Wir haben bei der Bustour die Bedenken, dass wir hier die Hälfte der Zeit im Bus verbringen und für links / rechts schauen keine Zeit bleibt. Bei der Fußtour können wir nicht abschätzen ob wir überhaupt was sehen oder ob es nur ein ständiges auf die Uhr schauen wird (Routen sind in diesem Forum ja vorgeschlagen).

      Könnten Ihr ggf. eure Erfahrung / Meinung posten?

      Danke
      Marvin
    • Wenn ihr gut zu Fuß seid, dann kann man so einiges in dr zeit besichtigen.
      Z.B. könnte man über die Fußgängerbrücke direkt vor dem Schiff dann Richtung Stadt, dabei könnte man den Palast besichtigen, wir waren danach noch im HRC, sind dann Richtung Rathaus, haben das Rathaus noch kurz innen besichtigt, dann weiter nach Aker Brygge und zurück zum Schiff.

      Wenn wir das HRC weggelassen hätten wäre auch evtl. die Oper noch möglich gewesen aber da mus man wirklich gut zu Fuß sein.

      Es ist also einiges möglich in Oslo auch ohne die teuren Stadtrundfahrten.
      Solltet ihr gefallen an der ganzen sache finden ist ja evtl. auch eine weitere Reise möglich und dann schaut ihr euch einfach die anderen sachen an z.B. Viglandpark u.s.w.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • Hallo Marvin,

      wir haben die Stadtrundfahrt schon 2 mal gemacht. Das 1. mal von Hurtigruten, da wir mit der FRAM weitergefahren sind. Da lag der Schwerpunkt auf dem Vigelandpark, ist wirklich sehr interessant auch wenn man ( wie ich ) erstmal denkt - ach je, ein Skulpturenpark.

      Die 2. Rundfahrt haben wir von unseren Mitreisenden geschenkt bekommen, die war dann von Colorline im Januar 2012. Hier dann Holmenkollen im Schnee. Die Tour dauert ca. 3 Stunden,und ja etwa die Hälfte davon seid Ihr im Bus.

      Wikinger-Schiffsmuseum - von innen - war bei beiden Fahrten dabei und die üblichen Sehenswürdigkeiten im vorbeifahren.

      Wir sind immer auch gern selbst unterwegs, aber ich fand die Stadtrundfahrt von Colorline ehrlich gesagt nicht schlecht, man bekommt eine Menge Hintergrundinformation. Hängt natürlich auch vom Reiseleiter ab. Als ersten Überblick würde ich sie machen.

      Gruß mini
    • Ich empfehle auch sehr die Stadtrundfahrt. Ich empfinde Oslo, auch wenn mich jetzt alle Fans steinigen, als nicht wirklich spannend AUSGENOMMEN die Museen, und die sieht man besser mit der Stadtrundfahrt. Ich fand z.B. das Fram-Museum sehr beeindruckend und auch den Blick über den Fjord, wenn der Bus auf dem Weg zum Holmenkollen in einer Kurve zum Fotostopp anhält. Da kommt man in Eigenregie in der Kürze der Zeit gar nicht hin.
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Es kommt immer drauf an...

      Wenn man noch nie in Oslo war ist die Stadtrundfahrt immer eine gute Wahl, man bekommt wirklich viel zu sehen und die passenden Erklärungen.
      Natürlich sitzt man da viel im Bus aber 3 Stunden Aufenthalt sind nun nicht viel...

      Bei meinen letzten Aufenthalt sind wir zu Fuß durch die Gegend gezogen...

      Vom Schiff runter in Richtung Rathaus (da lohnt es sich mal reinzugehen) dann weiter durch die Altstadt zur Oper da ein wenig auf dem Dach spazieren gegangen dann zurück in die Stadt, die Carl Johanns Gata entlang dort ein paar Souvenirs besorgt und dann durch die neugestaltete "Hafencity" zurück zum Schiff.

      Ich habe viel gesehen aber ich war danach auch froh wieder an Bord zu sein :D

      Fußlahm sollte man bei solchen Touren jedenfalls nicht sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Christian ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher