Umbauten M/S Color Fantasy | 14.April 2013 | Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbauten M/S Color Fantasy | 14.April 2013 | Teil 2

      Hallo alle zusammen

      Der Forenbetreiber Christopher hatte von Color Line eine Presseeinladung/Akkreditierung für den 14.04.2013 bekommen.
      Da ich zu der Zeit in Kiel war für mich eine große Ehre, in Namen des Teams an diesem Ereignis teilzunehmen.

      Und genau von diesem Tag möchte ich euch hier berichten :

      Pünktlich zur vereinbarten Zeit habe ich mich mit Frau Lüth, der Pressesprecherin von Color Line getroffen.
      Es waren auch schon 3 Personen vom NDR dort, die auch über die bevorstehenden Ereignisse berichten wollen.

      Wir bekamen kurze Zeit nach dem Treffen unsere „Boarding Cards“ ausgehändigt und haben besprochen, die der Ablauf dieses Meetings stattfinden soll.

      Um 09:15 Uhr kam dann schon langsam die Color Fantasy in Sichtweite und wir haben uns dazu entschlossen, die Ankunft aus der Gangway heraus zu verfolgen.

      Es war eine sehr schöne Erfahrung, aus der Gangway heraus das komplette Anlegemanöver zu verfolgen und auch mit der Gangway hoch zu fahren und an das Schiff anzudocken – es war total Klasse.

      Als die meisten Passagiere das Schiff verlassen haben, sind wir an Bord gegangen.

      Man sah auf der Promenade schon die arbeitenden Handwerker, die z.B. im "Mama Bella" Restaurant dabei waren den Teppichboden zu entfernen.

      Als wir uns die Arbeit an Bord etwas angeschaut haben, wollten wir uns ein Bild darüber machen, wie weit die Vorbereitungen an Land voran gehen.
      Es wurden 2 neue Jacuzzis für das Spa Center und 3.500 qm Teppichboden am Norwegenkai verladen (siehe Fotos).

      Nun, als wir auf Deck 13 angekommen sind, sahen wir mehrere Arbeiter, welche an dem Schornstein der Color Fantasy hängend versuchten, die Verunreinigungen, welche sich im Laufe der Zeit gesammelt haben, vom Schornstein abzuspülen.
      Dieses gelang ihnen auch sehr gut und die ganze Aktion war vergleichbar mit einem Bergsteiger (siehe Foto).

      Wir sahen auch von hier oben, dass sich die Arbeiter an Land langsam fertig machen und mit ihrer Arbeit beginnen wollten. Da wir an Bord keinen richtigen Punkt gefunden hatten, wo man schöne Aufnahmen davon machen konnte, haben wir uns entschieden das Schiff zu verlassen.

      Wir verließen die M/S Color Fantasy über das Autodeck und hatten direkt das verladen eines Jacuzzis von Land aus verfolgt (siehe Foto). Es war beeindruckend wie der ungefähr 600 kg schwere Jaccuzi-Pool angehoben und langsam auf die M/S Color Fantasy verladen wurde.

      Nachdem der erste Jacuzzi-Pool an Bord war, sind wir zu der Ladeluke Mittschiffs gegangen und haben zugeschaut wie die neuen Teppichböden verladen wurden.

      Nachdem wir die Verladung der neuen Teppiche beobachtet hatten, gingen wir direkt über das Autodeck wieder an Bord.
      Wir wollten die Verladung des zweiten Jacuzzi-Pools direkt aus dem "Color Spa" Bereich dokumentieren.
      Deshalb gingen wir gleich auf Deck 13, wo wir gesehen haben, das der 2. Jacuzzi schon bei der Verladung war.
      Somit mussten wir uns beeilen damit wir das Aufsetzen vor dem "Color Spa" Bereich noch mitbekommen konnten.

      Wir hatten es noch gerade rechtzeitig in den "Color Spa" Bereich geschafft und konnten das aufsetzen des zweiten Jacuzzi-Pool beobachten.
      Das ganze sah sehr spektakulär aus, da der zweite Jacuzzi-Pool sehr nah am ersten abgestellt wurde.

      Wir gingen danach auf Deck 7. Wir wollten uns das Verlegen des Teppichs im „Oceanic ala Carte Restaurant“ anschauen und den Fortschritt der Arbeiten begutachten.
      Es war ein sehr seltener und interessanter Anblick, wie schnell die Arbeiten voran gingen und diese große Fläche mal ohne Stühle und Tische zu sehen, aber auch das an manchen stellen der Teppich entfernt war. Das ganze war hoch Interessant.

      Wir sind spontan auf einen Mann gestoßen, welcher zur Color Fantasy Crew gehörte und sehr gut Deutsch sprach.
      Sein normaler Arbeitsplatz an Bord ist Kellner in einer der Restaurants an Bord.

      In der Sanierungsphase von M/S Color Fantasy reinigt die Crew das Schiff selbstständig. Als Crewmitglied war er dazu eingeteilt worden, den alten Spezialsand aus den Filteranlagen des Aqualandes zu entfernen.

      Wir durften ihn zu seinem Arbeitsplatz auf Deck 11 begleiten. Direkt unter dem Aqualand befand sich ein riesiger Raum mit vielen Rohren, Geräten und Maschinen.

      Er zeigte uns anschließend, in welchen Behältern der Spezialsand drin ist und erklärte das sie 5 Tonnen von dem Spezialsand austauschen müssen.
      Um den Spezialsand aus den Behältern zu entfernen hatten sie eine Handschaufel. Der alte Spezialsand ging dann direkt in einen Plastiksack den ein Kollege offen hielt.

      Die Plastiksäcke wurden zu ca. 1/3 gefüllt und waren dann schon so schwer das sie kaum noch anzuheben waren.

      Es war auch sehr interessant zu sehen, wie schnell man doch von dem Kabinenbereich der Passagiere in so einem hoch modernen Raum ist. Das ganze war sehr beeindruckend.

      Nun es wurde Zeit, denn die Verholung von M/S Color Fantasy zum Ostseekai stand bevor.
      Wir sind auf Deck 13 gewesen, wo wir das Ablegen und die kurze sowie sehr schöne Fahrt zum Ostseekai genossen und dokumentiert hatten.

      Es war schon etwas sehr besonderes, denn das Schiff war so gut wie leer, da die meisten Handwerker erst am Ostseekai an Bord gingen.

      Als wir erfolgreich am Ostseekai festgemacht haben, wollten wir noch einmal über das Deck 6 Richtung „Oceanic a la Carte Restaurant“ gehen.

      Auf Deck 7 wurde die Promenade im hinteren Teil gesperrt weil Arbeiter an den „Moving Heads“ mit Reparaturarbeiten beschäftigt waren.

      Die Arbeiter gaben Vollgas. Denn bereits jetzt war vor der Treppe, die von Deck 7 herunter führt, im mittleren Bereich auch schon der Teppich Boden entfernt.

      Wir sind auch noch einmal zum „Cosmopolatain Bar“ gegangen wo sie gerade angefangen hatten den Teppich zu entfernen.

      Als wir uns das ganze genau angesehen hatten, ging es langsam dem Ende der Führung entgegen. Wir sind zu den Fahrstühlen gegangen und wollten auf Deck 3 zum Ausschiffen.

      Die Fahrstühle funktionierten auch alle weiterhin, jedoch war die Beleuchtung in den Fahrstühlen abgeschaltet, welches wirklich sehr ungewohnt war.

      Auf Deck 3 angekommen ging es dann Mittschiffs unter dem Schriftzug "Color Line" über eine Gangway nach draußen.

      Dort konnte ich dann noch ein paar Fotos vom Gelände des Ostseekai und von M/S Color Fantasy machen.

      Ich möchte mich bei Frau Lüth und der gesamten Color Line für diesen sehr Informativen und erlebnisreichen Tag recht herzlich bedanken.

      Ein ganz großes Dankeschön auch an Christopher, Ralf und Marcel. Ich habe mich gefreut, dass ich unser Forum vertreten durfte !

      Vielen, vielen Dank !!!

      Gruß

      Jan | Team-Reporter

      Teil 1 | Teil 2 | Teil 3 | Teil 4
      Bilder
      • umbau_cf_042013_001.jpg

        161,38 kB, 750×497, 555 mal angesehen
      • umbau_cf_042013_002.jpg

        139,6 kB, 750×497, 579 mal angesehen
      • umbau_cf_042013_003.jpg

        154,99 kB, 750×497, 574 mal angesehen
      • umbau_cf_042013_004.jpg

        142,44 kB, 750×497, 589 mal angesehen
      • umbau_cf_042013_005.jpg

        121,99 kB, 750×497, 594 mal angesehen
      • umbau_cf_042013_006.jpg

        146,25 kB, 750×497, 595 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flensburg005 ()