Umfrage zu geänderten Abfahrzeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfrage zu geänderten Abfahrzeiten

      Die Color Line macht zu Zeit eine Umfrage:

      Color Line bittet um Ihre Meinung!
      Color Lines Schiffe auf der Strecke Kiel-Oslo legen derzeit um 14:00 Uhr ab und erreichen den Zielhafen am darauffolgenden Tag um 10:00 Uhr. Die Liegezeit in den Häfen beträgt jeweils 4 Stunden. Color Line stellt Überlegungen an, diese Abfahrtszeiten bei gleichbleibender Liegezeit zu verändern und bittet Sie um Ihre Unterstützung, um das Angebot besser auf die Kundenwünsche auszurichten.

      Zur Auswahl stehen 3 Zeiten:

      Abfahrt Kiel 17:00 Uhr, Ankunft Oslo 13:00 Uhr. Abfahrt Oslo 17:00 Uhr, Ankunft Kiel 13:00 Uhr.

      Abfahrt Kiel 14:00 Uhr, Ankunft Oslo 10:00 Uhr. Abfahrt Oslo 14:00 Uhr, Ankunft Kiel 10:00 Uhr.

      Abfahrt Kiel 12:00 Uhr, Ankunft Oslo 08:00 Uhr. Abfahrt Oslo 12:00 Uhr, Ankunft Kiel 08:00 Uhr.

      Hat die noch Jemand bekommen und wie ist Eure Meinung dazu?

      Also mir gefällt die 17:00, das würde einen Tag Urlaub sparen und ich könnte den Rückweg vom Ferienhaus entspannter angehen.

      Gruß

      Ronald
    • Sehe ich auch so, da die Liegezeit gleich bleibt ist die Abfahrtszeit sorum optimal. Bei einer Ankunft um 13:00 könnte man zwar länger schlafen, aber ich glaube viele Gäste würden dann erst nach der Ankunft vor Ort speisen und vormittags würde glaube ich auch nicht soviel Bar und Shoppingumsatz generiert werden. Eine frühere Ankunftszeit ist für Cruisegäste nicht sonderlich attraktiv, insbesondere für Langschläfer und Discobesucher. Und für alle die aus weiterer Entfernung zum Hafen anreisen bedeutet eine Abfahrt um 12 Uhr auch eine früherere Abfahrtszeit zu hause und evtl. schlechtere Bahnverbindungen.
    • Interessant !

      Es wäre schön, wenn Du uns eine Quellenangabe zur Verfügung stellen würdest !

      Nun sind wir einmal gutgläubig und nehmen an, dass die CL es wirklich so plant !

      Meine persönliche Meinung :

      Und welchen geistigen Mehrwert sollen diese geänderten Abfahrtzeiten haben ?

      Abfahrt Kiel 17:00 Uhr, Ankunft Oslo 13:00 Uhr. Abfahrt Oslo 17:00 Uhr, Ankunft Kiel 13:00 Uhr.

      Prima - in den "dunklen" Jahreszeiten sieht man, außer den Fähren von Innen, ja nicht mehr so viel wie aktuell.
      Klaro - Umsatzgenerierung nennt man so etwas - wenn man nichts sieht "futtert" man halt - auch unnötig viel ;-)


      Abfahrt Kiel 14:00 Uhr, Ankunft Oslo 10:00 Uhr. Abfahrt Oslo 14:00 Uhr, Ankunft Kiel 10:00 Uhr.

      Klaro - ist Kult und Ende - es ist so und es sollte so bleiben - auch wenn es für die Facebook-Kids "old style" ist !

      Abfahrt Kiel 12:00 Uhr, Ankunft Oslo 08:00 Uhr. Abfahrt Oslo 12:00 Uhr, Ankunft Kiel 08:00 Uhr.

      Na ja ! Als ob es auf 2 Stunden ankommt !

      Aber 'kundenservice' wird ja eh kleingeschrieben.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Quellennachweis:

      Die Umfrage kam per Mail und wird von der Firma Questback im Auftrag der Colorline durchgeführt.

      Anbei der Text in der Mail:

      Lieber Kunde,

      wir als Color Line haben das Ziel,Dienstleistungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen.Aus diesem Grund wünschen wir uns Ihre Rückmeldung zu alternativen Abfahrts-und Ankunftszeiten für die Strecke Kiel-Oslo. Die Beantwortung der Fragendauert weniger als 5 Minuten, und wir bedanken uns für Ihre Teilnahme..... (update: Der Rest der Mail wurde von mir entfernt).

      Bin ich hier der Einzige der diese Mail bekommen hat?

      Es geht der Colorline hier auch wohl nicht nur um die Cruise-Gäste sondern auch um die Urlauber die die Fähre im Sommer nutzen um nach Norwegen zu kommen.

      Die Rechtschreibfehler in der Mail sind Original. Ich hatte von der Firam Questback schon mal eine Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Colorclub.

      Gruß
      Ronald

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Ronald ()

    • Hallo alle zusammen

      Na das ist ja mal ne Interessante Umfrage.
      Ich habe von so einer Umfrage noch nichts mitbekommen.

      Abfahrt Kiel / Oslo 17:00 Uhr, Ankunft Kiel / Oslo 13:00 Uhr

      Diese Überlegung finde ich auch nicht schön, man wäre die meiste Zeit im dunkeln unterwegs und hätte im Winter nur die Vormittagsstunden richtig Tageslicht während der Fahrt.

      Abfahrt Kiel / Oslo 14:00 Uhr, Ankunft Kiel / Oslo 10:00 Uhr

      Ich persönlich finde das dieses die beste Zeit ist.

      Abfahrt Kiel / Oslo 12:00 Uhr, Ankunft Kiel / Oslo 08:00 Uhr

      Die ganzen Zeiten 2 Stunden nach vorne zu verschieben finde ich keine gute Idee.
      Es würde die Anreise für viele Personen wohl noch etwas erschweren.

      Des weiteren würde ich mir hier die Frage stellen, ab wann würde es Frühstück an Bord geben ?
      Bei diesen Zeiten müsste man ja noch früher aufstehen als ohnehin schon.

      Gruß Jan
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Ich würde hier ja gerne den Link zu der Umfrage einstellen, die scheint diesesmal allerdings personalisiert zu sein (im Gegensatz zu der Zufriedenheistumfrage zu dem Colorclub).

      Ich kann auch nicht sagen ob ich die Umfrage aufgrund der Mitgliedschaft im ColorClub bekommen habe oder ob es daran liegt das ich regelmässig mit der Colorline in meinen Norwegenurlaub fahre.

      Warten wir mal ab wer noch alles "Beumfragt" wird...

      Gruß
      Ronald
    • Ich habe die Umfrage auch nicht erhalten, finde es aber schwachsinnig etwas an den Zeiten zu ändern. Egal wie man es dreht, es würde keine Verbesserung bringen. Nichtmal eine Verlängerung der Liegezeiten würde ich begrüßen, denn das reduziert ja die Zeit an Bord... ;)
      Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß ob sie stimmen. - Leonardo da Vinci

      26.11.-3.12.2011 AIDAsol, Kanaren
      15.-21.12 2012 Costa Pacifica, westliches Mittelmeer
      20.-22.3.2013 Color Magic
      29.10.-4.11.2013 AIDAvita, Kanaren 11
      5.4.-12.4.2014 AIDAsol, Nordeuropa 1
      28.6.-5.7.2014 AIDAmar, Ostsee 2
      18.-31.10,2014 AIDAsol, Westeuropa 15 (gebucht)
    • Für die Urlaubsreise wäre mir die Abfahrzeit um 17:00 lieber.
      Es wäre entspannter die Fähre von Oslo-Kiel um 17:00 zu nehmen, die 14:00 ist kaum zu schaffen, ich habe bisher immer eine Zwischenübernachtung in Norwegen in einer Campinghütte gebucht um rechtzeitig an der Fähre zu sein. Da die Häuser in Norge in der Regel von Samstag-Samstag vermietet werden musste ich den Montag noch Urlaub nehmen.
      (Samstag abreise => Übernachtung auf Sonntag => Ankunft in Kiel Montag).

      Auch die Anreise würde sich für mich besser gestalten lassen. Ich bräuchte für den Freitag keinen Urlaub, müsste nur rechtzeitig Feierabend machen. Allerdings wohne ich keine Stunde von Kiel entfernt. Da ich meine Hütte in Norwegen immer gebucht habe, ist es mir egal ob ich dort um 18:00 oder um 21:00 ankomme.

      Bei der Cruise ist es mir relativ egal ob 14:00 oder 17:00. Bei der 17:00 würde ich in Kiel noch lecker Mittagessen und dann ganz entspannt einchecken. Die Fahrt durch den Oslofjord würde ich dann nach dem Frühstück an Oberdeck genießen.

      Die 12:00 Abfahrt wäre auch für mich nix.


      Das ist nur meine Meinung, für die Gäste die eine weitere Anreise haben oder für andere Cruise Gäste sieht das sicherlich wieder anders aus.

      Gruß

      Ronald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ronald ()

    • Wenn dort wirklich eine dritte Fähre für den Frachtverkehr geplant ist, sollte man vllt überlegen diese nur bis Larvik oder Sandefjord fahren zu lassen. Für Frachtfahrer ist es nur eine Stunde mehr Fahrt, der Fähre spart es jedoch gleichzeitig vier Stunden Überfahrt. So könnte die Fähre Abends um 8 in Kiel ablegen und wäre um 12 Uhr Mittags in Norwegen, bzw umgekehrt. Dadurch könnte die Anreise zu den Terminals in beiden Richtungen Tagsüber also in Helligkeit erfolgen. Würde man die Fahrten asymetrisch gestalten (8 Stunden Stop in Norwegen und 4 Stunden in Kiel) könnte man sogar noch eine Überfahrt über den Fjord ala Sandefjord-Stromstad einbauen.

      Also Bsp:

      Ab D: 20:00
      An N: 12:00
      Ab N: 20:00
      An D: 12:00

      Alternativ:

      Ab D: 18:00
      An N: 10:00
      Ab N: 13:00
      An S: 14:30
      Ab S: 16:30
      An N: 18:00
      Ab N: 20:00
      An D: 12:00
    • Original von CL-Fan

      Interessant !

      Es wäre schön, wenn Du uns eine Quellenangabe zur Verfügung stellen würdest !

      Nun sind wir einmal gutgläubig und nehmen an, dass die CL es wirklich so plant !

      Meine persönliche Meinung :

      Und welchen geistigen Mehrwert sollen diese geänderten Abfahrtzeiten haben ?

      Abfahrt Kiel 17:00 Uhr, Ankunft Oslo 13:00 Uhr. Abfahrt Oslo 17:00 Uhr, Ankunft Kiel 13:00 Uhr.

      Prima - in den "dunklen" Jahreszeiten sieht man, außer den Fähren von Innen, ja nicht mehr so viel wie aktuell.
      Klaro - Umsatzgenerierung nennt man so etwas - wenn man nichts sieht "futtert" man halt - auch unnötig viel ;-)


      Abfahrt Kiel 14:00 Uhr, Ankunft Oslo 10:00 Uhr. Abfahrt Oslo 14:00 Uhr, Ankunft Kiel 10:00 Uhr.

      Klaro - ist Kult und Ende - es ist so und es sollte so bleiben - auch wenn es für die Facebook-Kids "old style" ist !

      Abfahrt Kiel 12:00 Uhr, Ankunft Oslo 08:00 Uhr. Abfahrt Oslo 12:00 Uhr, Ankunft Kiel 08:00 Uhr.

      Na ja ! Als ob es auf 2 Stunden ankommt !

      Aber 'kundenservice' wird ja eh kleingeschrieben.

      Die Art und Weise deiner Beiträge zuletzt lässt mich zugegeben nur mit dem Kopf schütteln...

      BTT:

      Abfahrt um 17 Uhr wäre für die Anfahrt sicherlich vorteilhafter, sowohl wie von Ronald dargestellt aus Norwegen als auch für die Fahrt ab Deutschland. So könnte man sicherlich entspannter Anreisen (wird jemanden aus NRW mehr interessieren als Leute aus SH oder HH). Aus Anfahrtssicht ist daher auch die Abfahrt um 12 Uhr äusserst ungünstig - so kann man oft gar nicht mehr ohne Übernachtung anreisen. Was die Fahrt angeht ist die jetzige Zeit wohl angenehmer - man hat vor dem Anlegen und nach dem Ablegen auch im Winter noch 2 Stunden Licht, kann die Fahrt durch den Fjord besser genießen und kriegt auf dem Hinweg nix vom Skagerak mit.

      Also für die Mini-Cruiser ist die 10/14 Uhr Zeit besser, für die Urlaubsfahrer 13/17 Uhr (wie sind denn deren Alternativen ab DK?)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CLNewb ()

    • @CLNewb !

      Die Art und Weise deiner Beiträge zuletzt lässt mich zugegeben nur mit dem Kopf schütteln...

      Schau einmal genau nach, was in meiner Signatur steht !!!

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.

      3 Zeiten - 3 Meinungen ! Du hast ja das Recht auf Kritik - keine Frage !
      Aber auch ich habe das Recht meine Meinung zu schreiben - ändern werden wir eh nichts !

      Zum Glück darf man hier noch schreiben* was man denkt - auf der Facebook-Seite einer Reederei wäre man bei Kritik evtl. schon "ausgeladen" :rolleyes:

      * Im Sinne §5 des Grundgesetzes

      Ach so !

      BTT bedeutet 'Back To Topic', auf Deutsch 'Zurück zum Thema'
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      @CLNewb !

      Die Art und Weise deiner Beiträge zuletzt lässt mich zugegeben nur mit dem Kopf schütteln...

      Schau einmal genau nach, was in meiner Signatur steht !!!

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.

      3 Zeiten - 3 Meinungen ! Du hast ja das Recht auf Kritik - keine Frage !
      Aber auch ich habe das Recht meine Meinung zu schreiben - ändern werden wir eh nichts !

      Zum Glück darf man hier noch schreiben* was man denkt - auf der Facebook-Seite einer Reederei wäre man bei Kritik evtl. schon "ausgeladen" :rolleyes:

      * Im Sinne §5 des Grundgesetzes

      Wäre ja auch noch schöner, wenn du es dir verbitten würdest, dass man dich kritisiert...
    • Wäre ja auch noch schöner, wenn du es dir verbitten würdest, dass man dich kritisiert...

      @CLNewb

      Danke das Sie erkannt haben, dass ich dieses nicht mache - eine Ehrung !



      Lasst uns weiterhin, auch kontrovers, über alle Themen diskutieren ...
      ... dieses Forum gehört zum Glück nicht der Color Line, und neben Stärken dieses Unternehmens, berichten wir auch über deren Schwächen !

      Oder darf man dieses bei einer "heiligen Kuh" auch nicht mehr tun ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich würde mich sehr freuen, wenn die Abfahrtszeit auf 17 Uhr verschoben wird!
      Wir haben eine recht lange Anfahrt und ohne zusätzliche Übernachtung in Kiel ist die Fähre um 14 Uhr für uns nicht zu schaffen. (bzw. zu unsicher, da die A1 und die A/ immer für Überraschungen gut sind)
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Original von Murmeltier
      Ich würde mich sehr freuen, wenn die Abfahrtszeit auf 17 Uhr verschoben wird!
      Wir haben eine recht lange Anfahrt und ohne zusätzliche Übernachtung in Kiel ist die Fähre um 14 Uhr für uns nicht zu schaffen. (bzw. zu unsicher, da die A1 und die A/ immer für Überraschungen gut sind)


      Also, wir kommen aus Dorsten und haben in etwa die gleiche Anfahrt wie ihr. Wir fahren morgens mit der Bahn um 6:50 oder 7:16 ab Haltern über Münster (7:58) nach Kiel und sind um 11:21 in Kiel HBf. Eine vorherige Übernachtung brauchen wir daher nicht.

      Wenn das Schiff 3 Stunden später abfährt und ankommt, braucht ihr dann vermutlich eine Übernachtung nach statt vor der Reise. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()