Frachtkapazität ! Nun wundert man sich bei Color Line ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frachtkapazität ! Nun wundert man sich bei Color Line ?

      Hallo an Alle !

      Einen sehr interessanten Artikel findet man in den Kieler Nachrichten !

      Und täglich grüßt das "Murmeltier" - wir hatten dieses Thema ja schon einmal !
      Nun ist den Verantwortlichen anscheinend aufgefallen, dass man ja auch Kapazität in Form von Fracht verkaufen sollte bzw. müsste !

      Ständig Gutscheine für den Personenverkehr auf den Markt zu schmeißen und das "Brot und Butter"-Geschäft "Fracht" zu vernachlässigen, bzw. Engpässe entstehen zu lassen, kommt im gewerblichen Bereich wohl irgendwie nicht mehr ganz so gut an !

      ... und wenn der Trend zu diesen "Mini-Cruises" verpufft, dann könnte es heißen "Oslo - wir haben ein Problem" !

      Aber das wollen wir ja alle nicht hoffen - gelle !

      ... "schaun wir einmal" was uns der nächste Geschäftsbericht so alles liefert :rolleyes:

      Nachtrag :

      Frage : Sind 11.000 LKW pro Jahr, verteilt auf 2 Fähren, wirklich viel ???
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Frachtkapazität ! Nun wundert man sich bei Color Line ?

      Wundert mich nur begrenzt. Gerade bei der Magic wurde das Autodeck ja schon verkleinert gegenüber der Fantasy.

      Allerdings halte ich die 11.000 im Jahr für einen Schreibfehler. Da hat man mal mindestens eine 0 vergessen. 11.000 im Jahr, macht ~30 pro Tag, also ~15 pro Fähre. Das ist bei so großen Schiffen arg wenig.
      Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß ob sie stimmen. - Leonardo da Vinci

      26.11.-3.12.2011 AIDAsol, Kanaren
      15.-21.12 2012 Costa Pacifica, westliches Mittelmeer
      20.-22.3.2013 Color Magic
      29.10.-4.11.2013 AIDAvita, Kanaren 11
      5.4.-12.4.2014 AIDAsol, Nordeuropa 1
      28.6.-5.7.2014 AIDAmar, Ostsee 2
      18.-31.10,2014 AIDAsol, Westeuropa 15 (gebucht)
    • RE: Frachtkapazität ! Nun wundert man sich bei Color Line ?

      Original von Karl_Boeck

      Wundert mich nur begrenzt. Gerade bei der Magic wurde das Autodeck ja schon verkleinert gegenüber der Fantasy.

      Allerdings halte ich die 11.000 im Jahr für einen Schreibfehler. Da hat man mal mindestens eine 0 vergessen. 11.000 im Jahr, macht ~30 pro Tag, also ~15 pro Fähre. Das ist bei so großen Schiffen arg wenig.

      Na ja !

      Bei einem Faktor 10 müssten wohl einige LKW mit einem "Anhänger" hinterher gezogen werden.
      PKW müssten dann wohl auch auf dem Sonnendeck "geparkt" werden !
      Nein - nein !
      Die Zahlen scheinen schon zu stimmen !

      Wir wollen einmal vergleichen !

      Die M/S Color Fantasy (2004) verfügt über 1.700 Lademeter, die M/S Color Magic (2007) sogar "nur" über 1.270 Lademeter !!!
      Somit stehen für beide Fähren und pro Tag ca. 3.000 Lademeter zur Verfügung !

      Schauen wir uns nun einmal die Fähren der Reederei Stena Line an !

      Die Stena Germanica verfügt über 3.900 Lademeter und kann ca. 1.300 Passagiere befördern.
      Die gleiche Anzahl an Passagieren kann auch die Stena Scandinavica befördern, die Lademeter erhöhen sich jedoch auf 4.100 Meter.
      Somit können die Fähren der Stena Line fast 170 % mehr Fracht nach Skandinavien befördern !

      Nun könnte man ja auch sagen "Tja - aber Color Line befördert ja auch die doppelte Anzahl an Passagieren" !
      Richtig - das können sie machen !

      Nur was ist betriebswirtschaftlich sinnvoller oder kostenintensiver ???

      Ein Lademeter kostet in der offiziellen Preisliste der Color Line ca. € 55,00 - € 61,30 !
      Das ganze natürlich zzgl. Nebengeräuschen ! (Stand 27.01.2013)

      Ja - nun bitte ! ich persönlich denke, dass der Color Line dieses Problem auch bewusst ist und bei einer Vernachlässigung des "Kerngeschäftes" - die sind halt schon immer "Kistenschieber" zwischen Deutschland und Norwegen gewesen - nun auch auf den/die Ma(r)gen drückt !

      Muss eine weitere Fähre angeschafft und eingesetzt werden weil die erforderlichen Kapazitäten an Frachtvolumen nicht erfüllt werden können ?
      Wenn ja - dann hat man sich mit den "Cruisern" ja mächtig verspekuliert und das Mittelmaß zwischen "Fun and freight" nicht unter Kontrolle !

      Weiterhin handelt es sich bei einer 3. Fähre ja nicht um einen Kleinwagen, welcher für das "Töchterchen" zur bestandenen Abiprüfung zur Verfügung gestellt wurde !

      Aber wie gesagt - es ist meine persönliche Meinung und ich eröffne hiermit eine hoffentlich interessante Diskussion - es muss sich ja nicht immer nur alles um die "Spaßreisen" drehen !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Moin Moin

      Naja ich glaube das Problem liegt eher an den vielen Pkw im Sommer. Da ist dann schon mal eher kein Platz mehr für Fracht. Es fehlt halt das separate Autodeck (das kleine Hängedeck reicht nicht aus) auf den Schwestern. Reden tut Color Line schon seit Jahren über eine dritte Fähre, nur ist bis jetzt nichts passiert. Die beiden Schwestern sind nun mal nicht für Fracht gebaut wurden.

      Aber was fällt eigentlich alles an Fracht an:
      - Lkw
      - Anhänger
      - Neuwagen + Wohnmobile
      - Container
      - Schwertransporte (U-Bahn/Straßebahn Oslo)

      Da wird es halt schnell voll auf dem Autodeck. Deshalb gibt es ja auf vielen Fähren separate Autodecks. Was wie ich finde sehr sinnvoll ist.

      Gruß
      Marcel
    • Hallo, :D
      Also, ich würde jetzt mal meine Meinung zur Idee einer 3. Fähre auf der Route schreiben:

      1. Ich finde die Idee grundsätzlich super, denn es würde dann für LKW-Fahrer wahrscheinlich viel günstiger werden, weil es auf der Fähre ja wahrscheinlich auch nicht gerade viel Comfort geben würde!

      2. Als ich diesen Sommer nach Schweden (mit TT-Line) gefahren bin, ist mir aufgefallen wie viele LKW-Fahrer mittlerweile lieber ein wenig mehr Kilometer nehmen und Schwedens Westküste (die E6) nach Norwegen hochfahren. Einfach weil dass viel billiger ist als mit Color Line von Kiel nach Oslo zu reisen! Deshalb denke ich dass dann wieder mehr LKW´s von Kiel nach Oslo reisen würden.

      3.Color Line müsste entweder eine Fähre bauen, was allerdings wieder teuer sein würde, oder CL müsste eine Fähre kaufen. Dabei sehe ich aber das Problem, dass CL ja sehr umweltfreundlich und modern sein will und wenn sie eine etwas ältere Fähre kaufen, wäre sie ja wahrscheinlich nicht so modern und auch nicht so umweltfreundlich wie ihre jetzigen Schiffe!

      Das weicht jetzt vielleicht ein bischen vom Hauptthema ab, aber ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören. ;)

      VG
      Norwaylover