Verspätung in Kiel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verspätung in Kiel

      Hallo,
      Was passiert eigentlich, wenn man das Schiff nicht mehr erreicht? Wir wollen bei der nächsten Anreise den Zug benutzen, da der Bahnhof ja quasi neben dem Anleger ist. Angenommen der Zug hat Verspätung oder fällt aus. Wir haben schon einen Zeitpuffer eingeplant, aber man weiß ja nie? Hat jemand schon einmal diese unangenehme Erfahrung gemacht.

      Gruß Schalkeronsea

      :thx:
    • RE: Verspätung in Kiel

      Original von Schalkeronsea
      Hallo,
      Was passiert eigentlich, wenn man das Schiff nicht mehr erreicht? Wir wollen bei der nächsten Anreise den Zug benutzen, da der Bahnhof ja quasi neben dem Anleger ist. Angenommen der Zug hat Verspätung oder fällt aus. Wir haben schon einen Zeitpuffer eingeplant, aber man weiß ja nie? Hat jemand schon einmal diese unangenehme Erfahrung gemacht.

      Gruß Schalkeronsea

      :thx:


      Ja was soll schon passieren? Das Schiff legt um 14:00 Uhr ab und fertig. Wer dann nicht an Bord ist, kann die Rückreise antreten oder wenn das mit einem Sparticket nicht möglich ist, 2x in Kiel oder Umgebung übernachten.

      Die Bahn ist immer ein Risiko, wenn man einen Anschluss unbedingt bekommen muss, besonders bei Temperaturen ausserhalb des Bereichs von 5 bis 25°C ;). Wegen eines in Montabaur liegen gebliebenen ICEs hätte ich im Sommer beinahe einen Flug nach Vancouver verpasst und (zum Glück) auf der Rückfahrt von Kiel hatte ich auch schon mal eine wahre Pannenfahrt. Einen Sicherheitspuffer von 90 Minuten zur eigentlich geplanten Ankunftszeit sollte man daher schon einplanen.
    • RE: Verspätung in Kiel

      Original von Macintosh
      Die Bahn ist immer ein Risiko, wenn man einen Anschluss unbedingt bekommen muss


      Wer schon mal drei Stunden auf einer voll gesperrten Autobahn gestanden hat weiß, daß das nicht bahnspezifisch ist. :evil:
      Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß ob sie stimmen. - Leonardo da Vinci

      26.11.-3.12.2011 AIDAsol, Kanaren
      15.-21.12 2012 Costa Pacifica, westliches Mittelmeer
      20.-22.3.2013 Color Magic
      29.10.-4.11.2013 AIDAvita, Kanaren 11
      5.4.-12.4.2014 AIDAsol, Nordeuropa 1
      28.6.-5.7.2014 AIDAmar, Ostsee 2
      18.-31.10,2014 AIDAsol, Westeuropa 15 (gebucht)
    • Das erste mal sind wir mit CL in den 90ern als Busreise gefahren (Firmenausflug). Der Bus hatte auch deutliche Verspätung und wir waren erst wenige Minuten vor Abfahrt in Kiel. In der Eile hat uns die Reiseleitung dann irgentwelche Bordkarten zugeteilt und ich wurde zu irgenteinem Professor, aber das störte beim Boarding niemand. Der Bus wurde dann auch noch an Bord gefahren und wir legten ab.

      Wenn du mit dem Zug anreist würde ich immer genug Zeit einplanen das man auch noch einen Anschlusszug später schaffen kann (also 2-3 Stunden vorher dasein). Du kannst dann immernoch in Kiel in die Lounge oder zu Vapiano am Hafen gehen und hast nicht so den Druck.
    • Original von warnemuende_gedser

      Wenn du mit dem Zug anreist würde ich immer genug Zeit einplanen das man auch noch einen Anschlusszug später schaffen kann (also 2-3 Stunden vorher dasein). Du kannst dann immernoch in Kiel in die Lounge oder zu Vapiano am Hafen gehen und hast nicht so den Druck.

      Wann schließt denn der Check-In? Im Internet und auf der Buchung steht ja man soll sich zwei Stunden (120 Minuten) vor der abfahrt am check In einfinden.
    • Original von CLNewb

      Original von warnemuende_gedser

      Wenn du mit dem Zug anreist würde ich immer genug Zeit einplanen das man auch noch einen Anschlusszug später schaffen kann (also 2-3 Stunden vorher dasein). Du kannst dann immernoch in Kiel in die Lounge oder zu Vapiano am Hafen gehen und hast nicht so den Druck.

      Wann schließt denn der Check-In? Im Internet und auf der Buchung steht ja man soll sich zwei Stunden (120 Minuten) vor der abfahrt am check In einfinden.

      Natürlich sollen nicht alle in letzter Minute zum einchecken erscheinen, das geht nun mal nicht, aber wenn es ganz dicke kommt, sollte das zur Not auch noch 15 Minuten vorher gehen. Der Laden ist ja noch bis nach der Abfahrt offen.
    • Original von Macintosh

      Original von CLNewb

      Original von warnemuende_gedser

      Wenn du mit dem Zug anreist würde ich immer genug Zeit einplanen das man auch noch einen Anschlusszug später schaffen kann (also 2-3 Stunden vorher dasein). Du kannst dann immernoch in Kiel in die Lounge oder zu Vapiano am Hafen gehen und hast nicht so den Druck.

      Wann schließt denn der Check-In? Im Internet und auf der Buchung steht ja man soll sich zwei Stunden (120 Minuten) vor der abfahrt am check In einfinden.

      Natürlich sollen nicht alle in letzter Minute zum einchecken erscheinen, das geht nun mal nicht, aber wenn es ganz dicke kommt, sollte das zur Not auch noch 15 Minuten vorher gehen. Der Laden ist ja noch bis nach der Abfahrt offen.

      Das war auch mein Gedanke...daher wohl auch die weiche Formulierung. Hat irgendjemand denn schon praktische Erfahrung mit spätem Check In gemacht? Derzeit sind Zugverspätung ja mehr die Regel als die Ausnahme...
    • Original von CLNewb

      Original von SvenBremen
      wo kommst du denn her?

      Münster

      Offizielle Auskunft beim Service-Center war auch unterschiedlich:

      schriftlich: als Fusspassagier bitte bis 12:30
      am Telefon: bis 13 Uhr und wenn der Zug sehr viel Verspätung hat anrufen, dann ginge es auch später

      Du würdest von Münster aus doch sicher mit dem ICE fahren, der um 11:28 in Kiel ist. Da bleibt doch noch ziemlich Luft. Diesen Zug nehmen wir auch immer.
    • Original von Macintosh

      Original von CLNewb

      Original von SvenBremen
      wo kommst du denn her?

      Münster

      Offizielle Auskunft beim Service-Center war auch unterschiedlich:

      schriftlich: als Fusspassagier bitte bis 12:30
      am Telefon: bis 13 Uhr und wenn der Zug sehr viel Verspätung hat anrufen, dann ginge es auch später

      Du würdest von Münster aus doch sicher mit dem ICE fahren, der um 11:28 in Kiel ist. Da bleibt doch noch ziemlich Luft. Diesen Zug nehmen wir auch immer.

      11:21 sogar ;)

      Deswegen habe ich den ja auch ausgewählt...zudem kann man schön durchfahren und muss nich ab HH in den RE. Bei der Bahn weiß man aber nie...da kann so nen Zug auch schonmal ausfallen etc. - alles schon erlebt.
    • Original von CLNewb

      Original von Macintosh
      Original von CLNewb
      ...
      Du würdest von Münster aus doch sicher mit dem ICE fahren, der um 11:28 in Kiel ist. Da bleibt doch noch ziemlich Luft. Diesen Zug nehmen wir auch immer.

      11:21 sogar ;)

      Deswegen habe ich den ja auch ausgewählt...zudem kann man schön durchfahren und muss nich ab HH in den RE. Bei der Bahn weiß man aber nie...da kann so nen Zug auch schonmal ausfallen etc. - alles schon erlebt.

      Oder so ;) Dieser Zug war nie wirklich ein Problem, kam zwar schon mal ne viertel oder halbe Stunde später oder endete wegen technischer Probleme in Hamburg, da stand dann aber auch schon der Ersatz-ICE auf dem Nachbargleis. Auf der Rückfahrt kam es allerdings schon doller, aber da kostete es nur Zeit.