Schweröl und der Küstenbereich in Norwegen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schweröl und der Küstenbereich in Norwegen !

      Hallo !

      Angeblich wird angestrebt, im Jahr 2015 ein Verbot für Schiffe, welche mit Schweröl angetrieben werden und die norwegischen Küsten befahren durchzusetzen !

      Dieses hätte ja auch Auswirkungen auf die Reederei Color Line ...
      ... nun wird mir auch ersichtlich, weshalb die Konkurrenz bei Neubauten bereits auf LPG umstellen wird !

      Hat jemand genauere Informationen ?

      Quelle siehe hier
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Schweröl und der Küstenbereich in Norwegen !

      Original von CL-Fan
      Angeblich wird angestrebt, im Jahr 2015 ein Verbot für Schiffe, welche mit Schweröl angetrieben werden und die norwegischen Küsten befahren durchzusetzen !


      Dann wird es aber sehr sehr einsam da oben - es fahren doch wirklich sehr viele Schiffe mit dem günstigeren Schweröl durch die Gegend - die neuen modernen Antriebe sind da doch wirklich noch die Ausnahme.
    • Soweit ich weiß lassen sich die modernen Viertakt-Schiffsdiesel auch mit saubererem Dieselöl (habe die genaue Bezeichnung nicht im Kopf) befeuern. Die AIDA-Sphinxen sind soweit ich weiß zum Beispiel direkt für Dualbetrieb ausgelegt. Was aber letztlich nichts anderes heißt als daß es auch Tanks gibt, die nicht beheizt sind und der Kraftstoff von dort ohne aufwendige Aufbereitung in den Motor gelangt.

      Im Zweifel beschränkt sich ein dauerhafter Umbau bei Schiffen die dafür noch nicht ausgelegt sind, auf das Entfernen / Abschalten der Tankheizung und Ausbau der Separatoren zur Aufbereitung.
      Das Problem bei Zitaten aus dem Internet ist, daß man nie weiß ob sie stimmen. - Leonardo da Vinci

      26.11.-3.12.2011 AIDAsol, Kanaren
      15.-21.12 2012 Costa Pacifica, westliches Mittelmeer
      20.-22.3.2013 Color Magic
      29.10.-4.11.2013 AIDAvita, Kanaren 11
      5.4.-12.4.2014 AIDAsol, Nordeuropa 1
      28.6.-5.7.2014 AIDAmar, Ostsee 2
      18.-31.10,2014 AIDAsol, Westeuropa 15 (gebucht)
    • Wenn ich mich richtig erinnere, gelten auf der Ostsee schon länger Beschränkungen, was das Marinedieselöl betrifft. Es gibt ja nicht nur "das" Schweröl sondern verschiedene Qualitäten Schiffsdiesel.

      Auf der Route Kiel-Oslo, die ja auch die Ostsee betrifft, muss ohnehin schadstoffärmeres Öl verfeuert werden und das wird dann auf der Route Dänemark-Norwegen auch so ähnlich kommen. Kreuzfahrer müssen dann zumindest in norwegischen Gewässern auch auf leichteres Öl umstellen. Ist zwar teurer, aber i.d.R. auch möglich. Für Neubaufähren mit fester Route bietet sich in der Tat LPG an.

      de.wikipedia.org/wiki/Marinedieselöl
    • Hallo !

      Es stimmt alles !
      Wobei es sich beim Schweröl um ein "Abfallprodukt" der Erdölverarbeitung handelt und nicht gerade umweltfreundlich ist.
      Es gibt dieses Öl in verschiedenen Viskositäten und Dichten !

      Wikipedia siehe auch hier ...
      ... und wer sich einmal den Swimmingpool vollaufen lassen möchte, für denen gibt es hier die aktuellen Tagespreise ;)

      Nachtrag 21:45 !

      Zum Glück gibt es ja auch Reedereien, welche sich über die Umwelt Gedanken machen !
      Siehe hier !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • So jetzt kommt von mir ein absolut Laienhafter Beitrag ;)

      Kann es sein, dass die CF und CM Nachts auf offener See mit anderen Brennstoffen befeuert wird als z.B. am Tag?

      Ich war schon öfter mitten in der Nacht auf dem hinteren Sonnendeck und bilde mir ein, dass zimlich extrem dunkle Abgase aus dem Schornstein kommen. Zumindest viel viel dunkler als am Nachtmittag.

      Habe ich mir das nur eingebildet?

      Die einzigst andere Erklärung ist natürlich, dass der Käpt´n Nachts mehr Power gegeben hat.

      Ein guter Freund von mir, der selber Kaptän ist, bezeichnet die Color Line Schwestern auch als ICE´s der Ostsse ;)


      So ich bin nun gespannt ob ich mir das in der Nacht nur eingeblidet habe oder ob es dafür doch eine Erklärung gbit.