Städtereise nach Oslo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Städtereise nach Oslo

      Hallo, wir machen im November unsere erste Colorline Fahrt und zwar die Städtereise nach Oslo mit Übernachtung in Oslo.
      Wir sind 3 Erwachsene und haben eine 3er 3*Sterne Innenkabine gebucht, steht noch dabei I33, keine Ahnung was das bedeutet.
      Hin geht es mit der Magic, zurück mit der Fantasy, in Oslo haben wir im Thon Hotel Europa ein 3er Zimmer gebucht, alles inklusive Frühstück.

      Ich weiß jetzt gar nicht womit ich die Fragerei anfangen soll, wir haben wirklich keine Ahnung und haben uns bei einem Laboe Urlaub impulsiv für die Fahrt entschlossen, da sind die Magic und die Fantasy nämlich an uns vorbei gefahren und wir waren sofort begeistert.

      Wie ist denn so eine Kabine die wir haben? Geht das zu Dritt? Wir verreisen meist zu dritt, haben da keine grossen Ansprüche. Wegen den Betten, da steht Betten übereinander, heißt das alle 3? Kommt man da denn hoch?
      Wie sieht denn das Frühstück aus? Auf unserer Buchungsbestätigung steht : Frühstücksbuffet im Grand Buffet, ist das ganz gut?

      Beim Hotel hatte ich erst das Astoria gebucht, dann aber einiges Schlechtes drüber gelesen und noch am gleichen Tag umgebucht.
      War hier schon jemand im Europa?
      Wir haben auch die Stadtrundfahrt gebucht, weil ich gelesen habe man wir da gleich am Hotel raus gelassen, spart man sich das Taxi und sieht gleich was man sich vielleicht angucken will.

      So, hoffe ich habe nichts vergessen. Wäre schön wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen würdet ;)

      Gruß Wangi
    • Hallo,

      Herzlich willkommen in der Fangmeinde!

      Die Kabine hat 2 Unterbetten und ein oder zwei Oberbetten, der mit den jüngsten Knochen geht halt nach oben. :D

      Frühstücksbuffet im Grand Buffet, also wenn ihr da nicht das richtige findet oder nicht satt werdet, dann weiss ich auch nicht, macht euch da keine Sorgen. An Bord muss keiner verhungern. Denkt nur daran, dass das Preisniveau für nicht inkludierte Speisen und Getränke etwas gehoben ist und Bier ziemlich und Wein richtig teuer sind. Da werden viele Erstfahrer schon mal kalt erwischt.

      In der Kabine ist eine leerer kleiner Kühlschrank, ein paar Flaschen Wasser mitnehmen oder was ihr zwischendurch so braucht kann sicher nicht schaden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Die Stadtrundfahrt ist, gerade wenn man Oslo nicht kennt, eine richtig gute Sache, man besichtigt die Fram, was sehr geil ist, den Holmenkollen und den Viegelandpark. Das würde man auf eigene Faust alles gar nicht schaffen.
      Zusätzlich empfehlen kann ich euch sehr das Munch-Museum, das Freilichtmuseum und die Wikingerboote (guckstu hier: visitoslo.com/de/produkt/?TLp=181482) Die Innenstadt selbst finde ich leider nicht wirklich schön, weder zum bummeln noch zum shoppen.

      Wir haben auch mal im Thon Hotel übernachtet, das Zimmer war okay, das Frühstück aber sehr beeindruckend, da gabs sogar Fisch und alles, was das Herz begehrt. Direkt gegenüber vom Bahnhof/Einkaufszentrum an der Ecke zur Fußgängerzone gibt es ein Pizza-Restaurant mit sagenhaft leckerer Pizza.

      Wenn ihr Sauna-Fans seid, empfehle ich an Bord die Sauna im Wellnessbereich, die hat ein großes Panorama-Fenster. Leider ist sie nach Männlein und Weiblein getrennt. Ich hab das ja schon mal empfohlen: es gibt einen kurzen Roman "Schrille Nacht" von Sophie Andresky, das an Bord spielt, und so irre wie das Buch ist (und nicht jugendfrei!), ich finde, dass man die Stimmung an Bord da ganz gut mitkriegt.

      Falls ihr ein gemischter Dreier seid: Nachmittags gibt es in der Disco einen einstündigen Tanzkurs, der ist echt lustig.

      Viel Spaß an Bord (hach ich könnt auch schon wieder)
      wünscht euch
      die Mermaid
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Hallo Wangi,

      da ich gestern von der Städtereise zurückgekehrt bin, hab ich mich hier mal angemeldet, um mit meinem ersten Beitrag hier Dir meine Eindrücke zu vermitteln.

      Wir waren mit einer Kegeltruppe von insgesamt 15 Leuten unterwegs, ich habe mit zwei männlichen Kollegen in einer 3* Außenkabine genächtigt, also gleiche Bedingungen, wie bei Euch.
      Wie hier schon geschrieben wurde, Tanzen kannst Du nicht drin. Aber insgesamt geht es. Am besten die Klamotten, die man als nächstes braucht, auspacken und die Koffer dann unter das Bett.
      Das dritte und vierte Bett klappt man bei Bedarf aus der Decke aus.
      Da es für uns als große Gruppe immer schwer war zusammen zu sitzen, haben wir auf der Rückfahrt am Sonntagabend noch kurz mit 12 Personen nach der Show in unserer Kabine geschwoft! War natürlich sehr eng und gemütlich, nach 20 min. gefühlte 35° und 90% Luftfeuchtigkeit, aber wir hatten unseren Spaß! :lol:
      Das Frühstück ist Super lecker, es gibt fast alles, was das Herz begehrt.
      Ihr solltet Euch noch überlegen, das Abend Buffet im Grand Buffet dazu zu buchen, haben wir auch erst eine Woche vorher gemacht und haben es nicht bereut!
      Die knapp 36€ wirken zwar teuer, aber für Norwegische Verhältnisse ein Top Preis! Habe mich die beiden abende 1 1/2 Stunden jeweils Kugelrund gefuttert! Hatte mich in die Garnelen und Miesmuscheln reinlegen können! :]
      Die Stadtrundfahrt haben wir auch gemacht. War sehr interessant! Erst geht es mit dem Bus quer durch Oslo und im vorbeifahren wird alles erklärt.
      Erster Stopp war dann das Wikinger Schiff Museum, hatten dort knapp 25 min. Aufenthalt.
      Danach ging es rauf zum Hollmenkolmen, sehr beeindruckende Anlage! Tipp: Unter der Schanze durchgehen und höhe Sessellift quer über die Straße den Feldweg hoch. Dort liegt einiges an Bau und Absperrmaterial an einer alten Festungsmauer. Von dort hat man einen gigantischen Ausblick auf die Stadt und den Fjord!!! 8o
      Nach 30 min. Aufenthalt ging es wieder runter in den Viegelandpark. Auch sehr interessant.
      Dann wurden die Mini Trip fahrer wieder zur Fantasy gebracht und der rest danach in den Hotels abgeliefert.
      Wir haben im Thon Spectrum Hotel übernachtet. Direkt hinterm Bahnhof und zentral gelegen. Gegend war nen bisschen naja aber ging. Zimmer sind nicht wirklich der Hit, zwar groß und nen riesen Flat TV, aber das war es dann auch.

      Solltet dann auf jedenfall auf eigene Faust zur neuen Oper, sehr beeindruckend!
      Dann noch nen bisschen durch die City und der Tag ist schon wieder rum.
      Abends haben wir im "Egon" gespeist. Liegt direkt nebem dem Bahnhof, ist eine art Burger/Steak Bar und ist wohl auch bei einheimischen sehr beliebt. Sehr sehr urig eingerichtet!
      Zurück zum Schiff kommt ihr am nächsten Tag am besten mit dem Color line Shuttle Bus.
      Der fährt um 12 Uhr am Busterminal (liegt direkt am Radisson Blu Plaza, dem höchsten Gebäude der Stadt) von Gate 13. Den nehmen auch die Norwegischen Color Line reisenden.

      Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!
    • Danke für die Tips und #ecke96 Danke für den Bericht und die Tips. Das mit dem Colorline Shuttle wußte ich noch gar nicht, dachte man müßte eine Taxe nehmen.
      Ich freue mich schon total :)

      Edit : 11.11.2012 | 11:39

      Hallo,

      nun gehts für uns bald los, ich freue mich schon sehr.
      Wie sieht es denn aus, wieviel Kronen sollte man denn tauschen? Also wir haben nicht vor da viel zu kaufen, da ja sowieso sehr teuer, aber man braucht ja auch Geld zum Essen und so. Wir haben das Frühstück jeweils, auch im Hotel, inklusive, alles Andere haben wir offen gelassen.
      Ich habe da jetzt eine Mail bekommen mit Infos zu Rabatten, z. B. auch beim Essen, Kaffee und Kuchen für 6,65, so etwas hört sich doch gut an. Kann man dann so etwas auch mit der EC Karte oder Visa Karte bezahlen? Oder kommt man dann schlechter weg?
      Wie sieht es denn mit Steckdosen in den Kabinen aus? Ganz normale, wie in Deutschland oder braucht man einen Adapter? Und auch in Oslo im Hotel?
      WOW, wollte gerade das Abendbuffet buchen, aber das kostet ja z. Zt. 46 8o Euro, das ist finde ich ganz schön happig. Gerade weil ich essentechnisch eingeschränkt bin und nicht weiß ob ich da alles essen kann, leider :(. Jetzt weiß ich nicht genau was wir machen ?( Ist denn da auch irgendetwas zu trinken schon dabei?

      Gruß Wangi
    • Moin,

      also eigentlich braucht man nur sehr wenig Kronen, aber das kommt auch darauf an wo ihr essen geht. Empfehlenswert ist das Pepes Pizza in Aker Brygge - dort kostet Essen nicht mehr als 170 Kronen und Getränke 39 pro 1,5 Liter. Ansonsten: etwas zuviel umtauschen/abheben schadet nie - erfahrungsgemäß kommt man immer wieder zurück nach Norwegen und die NOK ist wenigstens eine sichere Währung als Geldanlage.

      Steckdosen: da passt der normale Stecker wie hier auch.

      In wie fern bist du denn eingeschränkt wenn ich fragen darf? Klar: billig ist das Abendbuffet nicht, aber es lohnt sich. Ansonsten kannst du natürlich auch in die Pizzeria gehen - da schmeckt es auch gut. Oder halt in das Gourmet Restaurant - da war ich aber nie weil es wirklich teuer ist und ich anschließend auf der Hurtigroute vergleichbares Essen inklusive hatte.
      Moin moin an alle, Sebastian
    • Danke für die Antwort :)

      Ich bin eingeschränkt beim Schlucken, Fleisch und fester Fisch geht nicht so gut, am besten Gemüse, Kartoffeln mit Soße, feste Sachen wie Brot geht mit warmen Getränk.
      Pizza z. B. geht nicht, Nudeln mit Sahnesoße würde gehen.
      Scharfe Sachen gehen auch nicht.
      Die 34 Euro für das normale Büfett sind ja noch okay, aber 46 Euro für ein Büfett, wo ich nicht weiß was ich davon essen kann ist schon ganz schön viel. Wobei ich ja auch nicht weiß was ich in den anderen Restaurants essen kann. Gibt es denn a la Carte so etwas wie vegetarisch, also Gemüse Platte oder so?

      Gruß Wangi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wangi ()

    • Hallo,

      Die Karte ist zwar nicht mehr aktuell, aber so in dieser Richtung sieht es im Oceanic Restaurant und in der Pizzeria aus:

      Speisekarten Color Fantasy im Dezember 2010

      Mit Kronen umtauschen mach dir keinen Kopf, zum einen kann man in N problemlos mit Kreditkarte zahlen und zum anderen schadet es nicht, wenn du in Oslo Kronen überhaben solltest, die werden auf der Rückreise auf dem Schiff auch gern genommen und wenn du dann immer noch welche überhaben solltest, kannst du die an Bord in der Wechselstube zurück tauschen. Im Gegensatz zu Banken nehmen die auch Münzgeld an, also kein Problem.
    • Original von Wangi
      Dankeschön für die Antwort und die Speisekarten :)

      Wird schon etwas für mich dabei sein :)

      LG Wangi


      Die Karte vom Oceanic Restaurant liegt übrigens oben an der Treppe aus, du kannst also vorher schon schauen, ob etwas für dich dabei ist. Mit einer Haupt- und ein Vor- oder Nachspeise ist es auch nicht viel teurer als im Buffet; zum Preis des Weihnachtsbuffets bekommst du da auch fast ein ganzes 3-Gang Menu und das Essen ist da wirklich fein.

      Ausserdem sitzt man so wunderschön in der Nähe des Panorama-Fensters am Heck.