Colorline vs. Tui "Mein Schiff 2"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Colorline vs. Tui "Mein Schiff 2"

      Hallo liebe Seemänner und -frauen,

      bin gerade zurück von einer viertägigen Kurz-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 und wollte euch berichten.

      Es ging von Kiel über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg.
      Gekostet hat der Spaß 1600,- plus 100,- für Massage, Friseur, Andenkenfotos.

      Das Erstaunliche gleich vorweg:
      Die Colorline braucht sich in diesem Vergleich nicht zu verstecken !

      Meine Schiffserfahrungen beschränken sich auf eine Reise mit der Stenaline von Kiel nach Göteborg, zwei Minicruises mit der Colorline und jetzt eben TUI.

      Ich war vorher sehr sicher, dass mein Urteil so ausfallen würde: Gut, die Colorline ist nett, aber es ist eben nur ein Fähre und die MS2 ist ein richtiges Kreuzfahrtschiff und damit schon mal ganz was anderes und sicher viel toller.

      Und jetzt die erstaunliche Erkenntnis:
      Colorline werde ich gern wieder fahren. TUI nicht.

      Von Anfang an:

      Das Einschiffen ist bei der TUI sehr nett. Die Koffer werden auf die Kabine gebracht, das einchecken geht schnell und reibungslos und kaum ist man an Bord, kam man alle Einrichtungen des Schiffes benutzen. Das Buffetrestaurant hat schon offen, man kann also zur Ankunft erstmal nett etwas essen und trinken. Das hat uns gut gefallen und ist ein schöner Einstieg. Einige Unerschrockene (Eisbären im Stammbaum??) planschten sogar im Außenpool.

      Ab 15 Uhr ist die Kabine dann beziehbar. Wir hatten bei der Colorline eine 5*-Kabine mit dem berühmten Erkerfenster und wollten das bei TUI toppen und haben deshalb eine Balkonkabine gebucht.
      Diesen Balkon braucht man definitiv nicht. Vielleicht ist das in der Karibik anders, aber im September in Skandinavien... Um zweimal am Tag rauszutreten und dem Meer kurz Hallo zu sagen, ist das, finde ich, definitiv zu teuer. Zum draußen sitzen war es zu windig und einfach auch zu kalt.

      Die Kabine selbst ist geräumig und schön, aber überhaupt nicht mit dem schwülstigen Luxus der Colorline vergleichbar. Das Design ist bei TUI halt eher Ikea.

      Der Rest des Schiffes ist entsprechend designed: Bunt. Mir waren das zu viele unterschiedliche Muster, zu viele Farben, Formen, zu durcheinander. Obwohl die MS2 ja als Wellnessschiff beworben wird, fand ich das Design nur im direkten Wellnessbereich wirklich ansprechend. Sehr oft hatte ich das Gefühl, in einer Folge vom Raumschiff Orion mitzuspielen bzw. in deren Kulisse Urlaub zu machen.

      Das ist nun direkt auch einer der Haupt-Kritikpunkte: Erholung kommt bei der TUI einfach nicht auf. Es ist alles zu unruhig, zu voll, zu bunt, zu überladen, zu eng. Die Bars sind sehr oft Durchgangskorridore, ein ständigen Kommen und Gehen. Mein Mann und ich sind vier Tagelang durchs Schiff geirrt auf der Suche nach einem ruhigen Fleckchen. Vergebens.

      Zweiter und wichtigster Kritikpunkt: Die Mahlzeiten. Das Essen ist gut bis sehr gut, einiges war geradezu köstlich (ausgenommen das enttäuschende Dessertbuffet). Aber: wir hatten überhaupt keine Lust mehr zum essen zu gehen, weil die Restaurantsituation absolut gruselig ist. Die Zuzahlrestaurants haben wir nicht probiert, das sahen wir bei dem ohnehin happigen Reisepreis nicht ein. Die inklusive-Restaurants sind so dermaßen überlaufen, hektisch, laut, voll wie die Ikea-Kantine am verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten.

      Entspannung oder sogar Romantik: Fehlanzeige.

      Ich hatte auch gedacht, die Restaurants seien den ganzen Tag geöffnet, das hätte die Menschenmassen auch vielleicht etwas zerstreut, aber es gibt ganz präzise Zeitfenster für die „Abfertigung“ und so fühlt es sich dann auch an.

      Auf dem TUI-Schiff reisen 2000 Passagiere. Alle die stehen am Buffet bzw. warten im Bedienrestaurant. Alle zur gleichen Zeit. Es macht einfach keinen Spaß. Ich habe auf der Colorline das Buffet immer sehr genossen und hatte nie das Gefühl, im Gedränge zu stehen, etwas zu verpassen oder wie eine Vieherde durchs Essen getrieben zu werden. Auf der MS2 haben mein Mann und ich praktisch nie gemeinsam gegessen. Entweder er war am Buffet oder ich (die Menufolge im Bedienrestaurant gefiel mir nur einmal auf der Reise, deshalb kam das nicht so in Frage). Entweder er wartete auf seinen Teller von der Wok-Station oder ich. Das einzige Restaurant, das die Größe eines Restaurants hat und wo sich auch der Lärmpegel in Grenzen hält, war das Bistro, aber da sind die Portionen so klein, dass die meisten Leute zwei oder mehr Hauptgerichte nacheinander bestellen (das klingt jetzt gierig, aber es sind wirklich ehr Snacks). Wir haben versucht, antizyklisch zu essen und Uhrzeiten zu finden, an denen vielleicht weniger Leute auf dieselbe Idee kommen, aber das ging einfach nicht.

      Positiv ist, dass man sich, wenn man denn will, absolut gesund ernähren kann: viel Salat, Obst, Wok, und Milch in allen, aber wirklich allen Varianten. Mit Laktose und ohne, alle Fettstufen, warm, heiß und kalt, mit Soja und Bio.

      Und es gab noch etwas, das wir beide ganz schrecklich fanden.
      Dafür kann TUI jetzt nur bedingt etwas, aber Fakt ist es eben doch:
      Die Mitreisenden sind unglaublich schlampig angezogen zum Essen. Man stelle sich vor, dass drei Trucker zusammen Bären jagen gehen in der Ödnis Kanadas. Die wären dann noch besser gekleidet. Ich verlange nicht, dass Männer Sakkos und sogar Krawatte tragen (obwohl ich das gern sehe), aber diese Outfits waren schon ärgerlich. Damit ihr nicht denkt, dass ich im Ballkleid rumlaufe: Ich hatte z.B. eine schwarze Stoffhose, eine schwarze Bluse mit langen Ärmeln, ein bisschen Schmuck und Pumps an. Das war’s schon. Und damit war ich so was von overstyled. Das Publikum ist mitunter schon sehr sehr prollig auf der MS2, sieht so aus und verhält sich leider manchmal auch so. Wir haben überlegt, wie das denn so auf der Colorline ist. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man sich auf einer Fähre zum Essen schick macht, aber es ist mir dort einfach nie negativ aufgefallen.

      Als wir auf der Colorline gereist sind, hatte ich das Gefühl von Luxus, schwelgen, Ruhe, Zeit für mich, nach zwei Tagen war ich erholt wie sonst nach einer Woche Urlaub. Das TUI-Schiff habe ich gestresst und genervt verlassen. Das Gefühl, auf dem Meer aus der Welt zu sein, mal nachdenken zu können und allein –oder allein zu zweit- zu sein, gab es einfach nicht.

      Was kann ich euch sonst noch erzählen?

      Das all inclusive ist natürlich super. Jede Cola light abzurechnen, fällt da weg. Und die Mitarbeiter sind auch nicht knauserig und fragen ständig nach Wünschen. Die Hausweine sind allerdings untrinkbar. Weiß wie Rot. Die gehen gar nicht. Nicht einzusehen ist auch, wieso man in keiner Bar etwas für die Getränke bezahlt, aber die Dose Cola Light in der Kabinen-Minibar dann plötzlich 2,50 € kostet. Auch in den Bezahlrestaurants geht nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke extra. Das ist kein Konzept, liebe TUI, das ist Nepp.

      Der Wellnessbereich ist wie gesagt, sehr schön. Ich hatte eine Massage und einen Friseurbesuch, beides sehr nett. Preise sind nicht billig, aber ok.

      Die Shows...naja, die haben es bei mir schwer. Jeden Abend gab es eine andere, das finde ich erstmal gut. Die Darsteller können singen und tanzen, da kann man nicht meckern, aber die Choreografien sind unterirdisch. MDR-Ballett-Kitsch der altbackensten Sorte. Allerdings hasse hasse hasse ich auch Musicals, von daher ist es also schwer, dass mir da etwas gefällt. Auch die Colorlineshows fallen bei mir immer durch. Außerdem gab es noch Vorträge über Wikinger (einfach nur schlecht) und 3D-Makeup (interessant).

      Die Ausflüge in Kopenhagen und Oslo haben wir nicht mitgemacht, weil wir beide Städte kennen und gern einfach nur bummeln wollten.

      Die philippinischen Mitarbeiter an Bord sind alle sehr freundlich, die deutschen oft eher genervt – was man bei dieser Masse an Passagieren auch verstehen kann. Schön ist das trotzdem nicht. Die Seenotrettungsübung war Comedy live - nur nicht lustig. Solche inkompetenten Bengels ohne jede Autorität hab ich selten gesehen. Da kann man nur hoffen, dass nie was passiert, denn die retten mein Leben bestimmt nicht.

      Fazit:
      Obwohl die Colorline ja leider nur nach Oslo fährt und ich finde, dass Oslo (sorry liebe Norweger!) eine der langweiligsten Städte in Europa ist, werden wir die Minicruise gern noch mal machen. Das Einchecken in der Viplounge, das tolle Erker-Fenster in der Kabine, die freie Minibar, das sagenhafte Frühstück in der Observationlounge, das relativ leere Schiff in der Nebensaison, die kitschig nostalgische Einrichtung der Restaurants, das alles vermittelt mir Entspannung und Luxus und Spaß. TUI kommt für uns nicht mehr in Frage. Schade, denn eigentlich wollte ich gern noch die elftägige Reise nach St. Petersburg machen, aber elf Tage halte ich diesen Rummel nicht aus.

      Das ist jetzt sehr lang geworden. Wenn es trotzdem noch Fragen zur TUI-Cruise gibt, immer her damit.

      Es grüßt herzlich,
      ahoi,
      die Mermaid
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich Geschmäcker bzw. Eindrücke sind. ColorLine verliert bei mir in nahezu allen Punkten gegen TUICruises. Ich kann nur die Mein Schiff 1 beurteilen, auf der ich zwei Wochen gereist bin - mehr "Wohlfühlen" und Entspannen ging einfach nicht.

      Dein Vergleich hinkt meiner Meinung nach in vielen Punkten, leider habe ich gerade nicht die Zeit, auf alle Details einzugehen, aber das hole ich noch nach, versprochen.

      Erstmal in aller Kürze nur so viel: Ich kann TUI Cruises uneingeschränkt und ohne jeden Vorbehalt empfehlen, ColorLine hingegen nur eingeschränkt.

      Allerdings ist der Vergleich an sich schon recht unfair, denn das eine ist ein Kreuzfahrtschiff (nicht für Kurzreisen ausgelegt) und das andere ist eine Fähre (nicht für Kreuzfahrten ausgelegt).

      Trotzdem vielen vielen Dank für deinen Bericht. Ich finde es immer sehr spannend, so etwas zu lesen und mit meinen eigenen Eindrücken vergleichen zu können.
    • Schöner Bericht - danke an Mermaid !

      Wir waren gestern auch in Hamburg und haben uns ein wenig an Bord der Bügeleisen durchschaukeln lassen.

      Die Mein Schiff 2 lag am Hamburg Cruise Center Altona.
      Auf dem Weg von den Landungsbrücken nach Finkenwerder hatte man schöne Ausblicke auf das Schiff.

      Ich sehe es ähnlich wie KnightRider.
      Die Fähren der Color Line sind gut gemachte "Kistenschieber im Liniendienst" welche Waren, Fahrzeuge, Mensch und Maus wie ein "Transporter" von A nach B befördern - mehr nicht.

      Weiterhin ist nach 44 Stunden Schluß mit dem Spaß - ;(
      Vorausgesetzt man fährt nicht 5x hintereinander ;)
      Bilder
      • TUI_MS2_HH_001.jpg

        240,65 kB, 1.000×750, 1.071 mal angesehen
      • TUI_MS2_HH_002.jpg

        273,39 kB, 1.000×750, 1.059 mal angesehen
      • TUI_MS2_HH_003.jpg

        227,84 kB, 1.000×750, 1.129 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich finde auch, dass der Vergleich sehr hinkt. Mir ist auch einiges aufgefallen:

      Balkon zu windig/Kalt
      Kommts da nicht auch auf die Kleidung an??? Also wenn ich auf dem Schiff bin will ich doch auch Meer-Feeling haben. Also wenn’s sein muss dick eingemummelt und raus auf den Balkon. Dann hat man doch auch schon seinen stillen, romantischen Platz zum Träumen. Aber das muss wohl jeder selber für sich wissen.

      Kleidung zum Essen
      Da hatten wir bei Color Line auch schon die verschiedensten Dinger erlebt. Entweder (unserer Meinung nach) total overdressed im ewig schicken Abendkleid (wohlgemerkt im Buffett-Restaurant) oder im ausgeschlapperten Strickpulli mit Jogginghose. Ich denke, so was wird’s überall geben.

      Erholung
      Ich glaube, wenn gleich von Anfang an die Stimmung so negativ war, wie es in Deinem Bericht rüberkommt, kann da an Erholung wenig zu Stande kommen. Da kann jetzt TUI wohl eher nicht unbedingt was dazu
    • Bine, ein ruhiger Platz ist der Balkon nicht! Die Abtrennungen zu den anderen Balkonen links und rechts sind erstens offen, man hört also jedes Atmen nebenan, und klappern zweitens ganz ordentlich. Privatsphäre ist das nicht wirklich. Und einen Platz wie die Obervation-Lounge, wo man drinnen mit einem netten Getränk barrierefrei übers Meer sehen kann, gibt es auf dem MS2 einfach nicht. Das mag daran liegen, dass es ein Schiff älterer Bauart ist, das derartige Panoramafronten nicht im Bauplan vorgesehen hatte.

      Dass es beim Punkt Dresscode immer Ausreißer nach oben/unten gibt, ist ja klar. Aber hier war es wirklich auffällig. Auffällig viele Leute waren auffällig schrammelig - und verhielten sich auch so. Den Eindruck hatten ja nicht nur wir, sondern auch andere Passagiere. Neben uns saß einmal ein etwas älteres Paar, so um die fünfzig, die waren völlig fassungslos. Wenn man sich Rezensionen in den Kreuzfahrtforen durchliest, ist das ja etwas, das öfter bemängelt wird, aber ehrlich gesagt, habe ich gedacht, da stellt sich jemand an. Wie gesagt: ich bin auch keine Pailetten-Fee.

      Unsere Stimmung am Anfang war nicht schlecht! Dass wir direkt was essen konnten nach einer längeren Anreise, fanden wir toll und auch das einchecken war sehr professionell und zügig. Die Kabine gefiel uns ebenfalls. Den ersten "Schock" bekamen wir abends beim Abendessen, als wir in den Rummel gerieten.

      Ich will ja auch überhaupt keine neue Religion gründen. Wer Tui toll findet, möge damit reisen und Spaß ohne Ende haben. Aber ich hatte mich auf die Reise sehr gefreut und gedacht, wir erleben da etwas ganz ganz Tolles. Und so habe ich es einfach nicht empfunden. Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch. Und vielleicht ist die MS2 gegen andere Kreuzfahrtschiffe wirklich das reinste Wellness-Schiff, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

      Den Vergleich mit Colorline habe ich hier nur gemacht, weil das hier ein Colorline-Forum ist. (Und ich finde es schon bezeichnend, dass man auf einem Kreuzfahrtschiff immer wieder von einer Fähre spricht.)

      Allzeit Wasser unterm Kiel wünscht herzlich
      die Mermaid
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • komisch immer wenn ich berichte dieser art lese bekomme ich das gefühl das die leute zu hause schon im hinterkopf haben das wird alles schlecht und fahren dann nur um nach negativen zu suchen und zu meckern...
      Bin zwar noch nicht mit der MS gefahren aber mit AIDA , habe aber mit vielen MS reisenden gesprochen (z.b. als die AIDA zusammen mit der MS2 in koppenhagen lag und man mit den gästen der MS2 in kontakt gekommen ist)
      Also nachdem ich AIDA für mich entdeckt habe ist CL für mich so gut wie gestorben...
      CL ist vieeel zu teuer kann gar nicht verstehen wie hier immer die 4 oder 5 * kabinen gebucht werden wo man doch fast für das gleiche geld bei AIDA eine 7 tage mittelmeer fahrt bekommt.
      2009: 2x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2010: 1x Color Fantasy, 1x Color Magic
      2011: 3x Color Fantasy, 1x AIDAblu
      2012: 2x Color Magic, 1x AIDAmar
      2013: 1x AIDAbella, 1x AIDAsella
      2014: 1x AIDAblu, 1x AIDAmar
      2015: 1x AIDAluna, 1x AIDAblu, 2x AIDAsol
      2016: 1x AIDAsol, 1x AIDAblu
      2017: 1x AIDAprima
      2018: 1x Color Magic
      2019: 1x Color Fantasy, 1x AIDAmar
    • RE: Colorline vs. Tui "Mein Schiff 2"

      Original von Mermaid
      Hallo liebe Seemänner und -frauen,

      bin gerade zurück von einer viertägigen Kurz-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 und wollte euch berichten.
      ...

      ahoi,
      die Mermaid


      Hallo,

      Interessanter Bericht. Auch wenn du evtl. mit dem falschen Fuß aufgestanden bist und dadurch etwas negativ rüberkommst, finde ich deine Infos dennoch hilfreich.

      Ich persönlich kann Rummel beim Buffet nicht gut ab und speise auf den Color Fähren schon länger nur noch ganz relaxed im Oceanic. Wenn du mit dem Grand Buffet so weit zufrieden bist (ich nicht so, ist aber Geschmackssache) erahne ich, wie es möglicherweise am Buffet auf der MS2 zuging. Wahrscheinlich wäre ich dann doch lieber in die aufpreispflichtigen Lokale mit Bedienung gegangen.

      Kleidung: Ich bin weiss Gott kein Krawattenträger, aber man kann sich auch so vernünftig anziehen. Manche lassen sich im Urlaub aber gern komplett gehen und machen damit jedes Ambiente kaputt, was nicht mein Fall ist. Kann man aber nichts gegen machen, wenn es so auskommt. So was wie die Queen Mary 2 ist mir dann aber doch deutlich zu steif.

      Im Schnitt bin ich mit den Oslo-Fähren wirklich sehr zufrieden und ein "richtiges" Kreuzfahrtschiff ähnlich CF und CM wäre schon was tolles. All-inclusive ist erst mal schön, hat aber auch seine Begleiterscheinungen, die nicht jedermanns Fall sind. Mir würde es schon reichen, wenn Getränke zu günstigen Preisen angeboten würden und Mineralwasser kostenlos wäre. Die Getränkepreise bei Color Line würden einem auf einer längeren Kreuzfahrt wohl einen Bombenkrater in die Kasse reissen.

      Balkone sind natürlich vorwiegend für wärmere Fahrgebiete gemacht, insofern hattest du dir da wohl falsche Hoffnungen gemacht.

      Vielleicht solltest du es mal mit Hurtigruten versuchen, noch ruhiger als Color Line, allerdings ohne Unterhaltungsprogramm und preislich nicht gerade ein Schnäppchen, wie alles in und aus Norwegen. Auf der Midnatsol und der Trollfjord gibt es auch Erkerkabinen und einen Panoramasalon vorn auf dem Schiff gibt es da auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • RE: Colorline vs. Tui "Mein Schiff 2"

      Original von Macintosh
      Ich persönlich kann Rummel beim Buffet nicht gut ab und speise auf den Color Fähren schon länger nur noch ganz relaxed im Oceanic. Wenn du mit dem Grand Buffet so weit zufrieden bist (ich nicht so, ist aber Geschmackssache) erahne ich, wie es möglicherweise am Buffet auf der MS2 zuging. Wahrscheinlich wäre ich dann doch lieber in die aufpreispflichtigen Lokale mit Bedienung gegangen.


      Nicht nötig, denn einer der vielen Vorteile bei TUICruises ist, dass Du (von wenigen Ausnahmen abgesehen) überall umsonst speist, also auch in den ruhigeren Bedien-Restaurants.

      Vielleicht finde ich am Sonntag mal Zeit, den Beitrag von Mermaid zu "erwidern", denn ich finde einfach, dass man vieles davon ohne zweite Meinung nicht stehen lassen sollte. Das ist aber natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

      Wie gesagt, ich fand den Bericht durchaus sehr interessant, eben WEIL ich den Vergleich auch ziehen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KnightRider ()

    • RE: Colorline vs. Tui "Mein Schiff 2"

      So, dann will ich mal erwidern. ;)

      Original von Mermaid
      Hallo liebe Seemänner und -frauen,

      bin gerade zurück von einer viertägigen Kurz-Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 2 und wollte euch berichten.

      Es ging von Kiel über Kopenhagen und Oslo nach Hamburg.
      Gekostet hat der Spaß 1600,- plus 100,- für Massage, Friseur, Andenkenfotos.


      Kurzkreuzfahrten sind das ungünstigste, was man bei TUI Cruises buchen kann. Das Preis-Leistungs-Konzept kommt erst zum Tragen, wenn man wenigstens eine Woche unterwegs ist, besser noch zwei.


      Ich war vorher sehr sicher, dass mein Urteil so ausfallen würde: Gut, die Colorline ist nett, aber es ist eben nur ein Fähre und die MS2 ist ein richtiges Kreuzfahrtschiff und damit schon mal ganz was anderes und sicher viel toller.


      Mein Schiff 1 - nur für das kann ich sprechen, aber im Wesentlichen ist das ja mit MS2 identisch, von einigen Ausnahmen abgesehen - ist sämtlichen Fährschiffen um Längen voraus, weil es einfach wesentlich mehr bietet, vor allem viel mehr Platz, Rückzugs- und Wohlfühlmöglichkeiten. Da stoßen auch die CL-Schiffe doch schnell an ihre Grenzen, was aber hier gar nicht negativ gemeint ist. Es sind eben "nur" Fähren.

      Diesen Balkon braucht man definitiv nicht. Vielleicht ist das in der Karibik anders, aber im September in Skandinavien... Um zweimal am Tag rauszutreten und dem Meer kurz Hallo zu sagen, ist das, finde ich, definitiv zu teuer. Zum draußen sitzen war es zu windig und einfach auch zu kalt.


      Da stimme ich zu. Wir standen damals auch vor der Wahl und haben uns gefragt, ob zwei Wochen Innenkabine nicht irgendwann nerven. Antwort: Nein! Auf anderen Kreuzfahrern würde ich mir das dreimal überlegen, aber nicht bei Mein Schiff. Denn: Die Innenkabinen sind vergleichsweise riesig - und man hält sich eh kaum dort auf. Grund: Fast alles an Bord ist umsonst! Warum soll ich 1600 Euro Aufpreis für einen Balkon oder eine Veranda zahlen, wenn ich doch sowieso an allen Bars umsonsten trinke und mich unterhalten lassen kann? Gut, die Veranda-Kabinen mit Hängematte haben sicher ihren Reiz, aber im Verhältnis erscheinen sie mir einfach zu teuer.

      Die Kabine selbst ist geräumig und schön, aber überhaupt nicht mit dem schwülstigen Luxus der Colorline vergleichbar. Das Design ist bei TUI halt eher Ikea.


      Gut, das ist halt Geschmackssache. Aber der Kabinenservice und das Reinigungspersonal sind bei TUI einfach nur ne Wucht. Und die Ausstattung der Kabinen ist im Übrigen auch deutlich besser als bei CL. Allein die Nespresso-Maschine mit kostenlosen Kapseln und das Bord-TV mit permanenten Live-Bildern mehrerer Kamera-Perspektiven (Pool-Blick, Fahrtrichtung) sind super. Wir haben unseren Fernseher nachts quasi als Fenster benutzt und konnten so Sonnenaufgänge und Hafeneinfahrten beobachten, falls wir uns nicht schnell genug aus dem Bett gepellt haben.

      Das ist nun direkt auch einer der Haupt-Kritikpunkte: Erholung kommt bei der TUI einfach nicht auf. Es ist alles zu unruhig, zu voll, zu bunt, zu überladen, zu eng. Die Bars sind sehr oft Durchgangskorridore, ein ständigen Kommen und Gehen. Mein Mann und ich sind vier Tagelang durchs Schiff geirrt auf der Suche nach einem ruhigen Fleckchen. Vergebens.


      Also sorry, aber da hört es jetzt auf mit meinem Verständnis. Zu eng? Ihr meint wirklich MeinSchiff? Zu eng??? In diesem Preissegment gibt es weltweit kein anderes Schiff, das so viel Platz pro Passagier bietet. Es gibt haufenweise Rückzugsmöglichkeiten, immer und überall ruhige Ecken. Jedenfalls war das bei unserer Zwei-Wochen-Mittelmeer-Reise so. Erholung und Entspannung trat nach wenigen Stunden an Bord ein und hielt sich komplette 14 Tage, mit einer einzigen Ausnahme (bei Halbzeit, als viel Gewusel an Bord war, weil viele Passagiere gingen und andere kamen). Dass die Bars als Durchgänge genutzt werden, ist zwar richtig, aber bauartbedingt. Das werdet ihr so auch auf anderen Schiffen finden.

      Zweiter und wichtigster Kritikpunkt: Die Mahlzeiten. Das Essen ist gut bis sehr gut, einiges war geradezu köstlich (ausgenommen das enttäuschende Dessertbuffet). Aber: wir hatten überhaupt keine Lust mehr zum essen zu gehen, weil die Restaurantsituation absolut gruselig ist. Die Zuzahlrestaurants haben wir nicht probiert, das sahen wir bei dem ohnehin happigen Reisepreis nicht ein. Die inklusive-Restaurants sind so dermaßen überlaufen, hektisch, laut, voll wie die Ikea-Kantine am verkaufsoffenen Samstag vor Weihnachten.


      Das genaue Gegenteil von dem, was hier beschrieben ist, haben wir auf MS1 erlebt. Wir haben noch in keinem Urlaub so unglaublich gut gegessen. Auch wir haben die Aufpreis-Restaurants nicht genutzt, weil Atlantik, Gosch, Anckelmann, La Vela, Tapas Y Mas und Cliff24 einfach permanent nutzbar und lecker waren. Dazu noch die Naschbar, die es auf MS2 aber leider nicht gibt. Überlaufen war es (trotz ausgebuchtem Schiff) nur ganz selten mal. Dann geht man eben woanders hin oder eine halbe Stunde später essen. Alles ganz entspannt und problemlos.

      Entspannung oder sogar Romantik: Fehlanzeige.


      Auch hier kann ich das exakte Gegenteil behaupten. Ich habe meiner Frau zum Beispiel zum Hochzeitstag beim Bordfloristen heimlich einen Blumenstrauß bestellt, der kostenlos auf die Kabine gebracht wurde. Dann haben wir eine Entspannungsinsel genommen und bei Champagner den maltesichen Sonnenuntergang genossen. Zuvor hatten wir fantastische Wellness-Behandlungen im Spa-Bereich und nutzten die Panorama-Sauna - im Gegensatz zu CL für beide Geschlechter nutzbar. An Romantik fehlt es nun wahrlich nicht. Man muss die vorhandenen Angebote eben nur für sich entdecken und nutzen.

      Ich hatte auch gedacht, die Restaurants seien den ganzen Tag geöffnet, das hätte die Menschenmassen auch vielleicht etwas zerstreut, aber es gibt ganz präzise Zeitfenster für die „Abfertigung“ und so fühlt es sich dann auch an.


      Das stimmt einfach nicht. Es gibt eben KEINE festen Tischzeiten. Man kann essen gehen, wann man möchte. Und eines der Restaurants hat sogar rund um die Uhr geöffnet. Wenn man mag, kann man dort um 3 Uhr früh eine Currywurst oder einen leckeren Salat essen. Wohltuend hebt sich MS hier von sehr vielen anderen Kreuzern und auch von CL ab, weil es KEINE festen Essenszeiten gibt, an die man sich zu halten hat. Und es gibt auch keine festen Plätze. Man setzt sich dahin, wo man möchte. Wohltuend!

      Auf dem TUI-Schiff reisen 2000 Passagiere. Alle die stehen am Buffet bzw. warten im Bedienrestaurant. Alle zur gleichen Zeit. Es macht einfach keinen Spaß. Ich habe auf der Colorline das Buffet immer sehr genossen und hatte nie das Gefühl, im Gedränge zu stehen, etwas zu verpassen oder wie eine Vieherde durchs Essen getrieben zu werden.


      Genau umgekehrt. Beim Colorline-Buffet ist man froh, wenn man mal drankommt. Bei MS ist immer genug Platz. Okay, man muss vielleicht mal eine Minute auf seinen Crepes am Dessertbuffet warten. Aber man hat ja Urlaub.

      Die Mitreisenden sind unglaublich schlampig angezogen zum Essen. Man stelle sich vor, dass drei Trucker zusammen Bären jagen gehen in der Ödnis Kanadas. Die wären dann noch besser gekleidet.


      Haben wir in zwei Wochen nicht ein einziges Mal erlebt.

      Das all inclusive ist natürlich super. Jede Cola light abzurechnen, fällt da weg. Und die Mitarbeiter sind auch nicht knauserig und fragen ständig nach Wünschen. Die Hausweine sind allerdings untrinkbar. Weiß wie Rot. Die gehen gar nicht. Nicht einzusehen ist auch, wieso man in keiner Bar etwas für die Getränke bezahlt, aber die Dose Cola Light in der Kabinen-Minibar dann plötzlich 2,50 € kostet. Auch in den Bezahlrestaurants geht nicht nur das Essen, sondern auch die Getränke extra. Das ist kein Konzept, liebe TUI, das ist Nepp.


      Die Hausweine sind unglaublich lecker, was uns sehr überrascht hat, weil wir das von Hausweinen nicht unbedingt gewohnt sind. Das Konzept des Premium Alles Inklusive ist in der Tat in den letzten Jahren ein bisschen verschlechtert worden. Früher war wirklich mal alles mit drin, auch die Minibar. Allerdings gibt es ja die Wasserspender auf allen Gängen. Dort kann man sich kostenlos 24 Stunden lang Wasser holen. Und die Getränke aus den Bars darf man auch mit auf die Kabine nehmen. Zudem ist das kein Nepp. Wer sich vorher nicht informiert hat, erfährt an Bord umfassend, wie das geregelt ist und wo etwas Geld kostet. Da von Nepp zu sprechen, ist schon grenzwertig.

      Die Seenotrettungsübung war Comedy live - nur nicht lustig. Solche inkompetenten Bengels ohne jede Autorität hab ich selten gesehen. Da kann man nur hoffen, dass nie was passiert, denn die retten mein Leben bestimmt nicht.


      Da hätte ich gern mal genauer gewusst, was Du meinst. Bei uns lief das professionell und sehr geordnet ab. Selbst die Animateure und Tänzer aus den Shows sind da mit eingebunden und wissen, was sie tun.

      das sagenhafte Frühstück in der Observationlounge


      .... ist top, ohne Frage. Noch besser ist allerdings ein Frühstück bei Sonnenaufgang auf der Teak-Holz-Terrasse von MS1. Sensationell.

      Schade, denn eigentlich wollte ich gern noch die elftägige Reise nach St. Petersburg machen, aber elf Tage halte ich diesen Rummel nicht aus.


      Der Rummel wird wohl deshalb entstanden sein, weil alle Reisenden in ziemlich kurzer Zeit möglichst alles mitnehmen wollen. Bei Reisen, die eine Woche oder länger dauern, gibt es ein komplett anderes Bild. Vertrau da ruhig meiner Erfahrung. Das, was Du beschreibst, hat mit der Realität auf einer normalen MS-Kreuzfahrt (zumindest so wie ich sie kenne) auch nicht das geringste zu tun.

      Wenn es trotzdem noch Fragen zur TUI-Cruise gibt, immer her damit.


      Alle Fragen, die über eine Kurzkreuzfahrt hinausgehen, bitte lieber an mich. ;)

      Nichts für ungut. Alles nicht böse gemeint. Klar, das alles ist immer Geschmackssache. Aber eine Kurzkreuzfahrt auf diesem Schiff als Maßstab zu nehmen, trifft einfach nicht des Pudels Kern und verzerrt das Bild deutlich. Das ist schade auch für dich, denn du hättest garantiert ein anderes Bild gewonnen, wenn Du dich länger dort aufgehalten hättest - und mit dir 2000 andere entspannte Passagiere, die nicht hetzen müssen.
    • Möglicherweise gibt es da einen gravierenden Unterschied zwischen einer 2 oder 3-tägigen Kurzkreuzfahrt und einer normalen Kreuzfahrt ab 1 Woche.

      Die Kurzkreuzfahrt ist relativ billig und zieht daher vermutlich überwiegend ein ganz anderes Publikum an, die in den 2 oder 3 Tagen mal eben alles was All-In so bietet, mitnehmen will. Schon gut möglich, dass es das deutlich wuseliger als normal war.
    • Das mag sein.
      Oder aber, und auch das ist durchaus möglich, ich bin vielleicht einfach keine Kreuzfahrerin (und glücklicherweise mein Mann offenbar auch nicht, denn nur mit ihm muss ich mich auf eine Form des Urlaubs einigen ;) .
      Vielleicht ist TUI das allerbeste, allerschönste, was man an Kreuzfahrten buchen kann. Aber es ist einfach nichts für mich. Eine Dschungelexpedition wäre auch nichts für mich. So sind die Geschmäcker verschieden. Und das ist ja auch gut so. Sonst stünden wir alle an demselben Buffet.

      Herzlich grüßt
      die Mermaid
      Auf Schiffers Planken
      werd ich immer gern schwanken.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher