Namensänderung!!! Bitte um Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Namensänderung!!! Bitte um Hilfe!!!

      Ich bin seit Jahren Color-Line Stammkunde. Habe wie jeden Sommer eine Überfahrt gebucht-mit der ColorLine Fantasy für 3 Personen- in einer 3er Kabine.. 1 Ehepaar und die Schwiegermutter für 780 Euro.
      Meine Schwiegermutter hat gestern entschieden in Norwegen zu bleiben und nicht mehr die Rückfahrt anzutretten. Wir haben uns überlegt, dafür meine Tochter nach Oslo mit Ryanair einfliegen zu lassen und sie auf die ColorLine mitzunehmen.. statt Schwiegermutter. D.h. Es müsste ein Vornamen geändert werden.
      ColorLine sagt mir telefonisch.. dass diese Namensänderung 180Euro kostet und weil unser Ticket ja heute auch teuerer wäre als zu dem Termin wo wir gebucht haben..müssten wir die Differenz von 68 Euro auch noch dazu bezahlen.
      Wir sind total schockiert und wissen nicht wie wir das lösen sollen. Flugticket für meine Tochter ist schon löngst gekauft, weil ich immer dachte eine Namensänderung wäre easy. Bin für jede Info sehr dankbar... DANKE!!!! Noch ein Hinweis Schwiegemutter und Tochter beide Vollzahler/Erwachsen.
      Color-Line-Fan
    • Na ja - ich schreibe nun einmal meine persönliche Meinung zu diesem Thema !

      Das mit der Differenzzahlung ist ja schon ziemlich frech und für eine Namensänderung 180 Euro zu verlangen heftig.
      Ich denke aber, dass sich Color Line da mit irgendwelchen Vertragsklauseln in den AGBs herausreden kann.
      Ob man sich mit diesen "Aktionen" Freunde macht bezweifele ich.

      Ich persönlich möchte keinen Tipp geben, aber folgendes wäre ja ein denkbares Szenario (für eine Mini-Cruise) :

      Ganz einfach mit der Schwiegermutter die Fähre verlassen und die Tochter außerhalb des Terminals empfangen.
      Anschließend einfach mit der Tochter durch den Express-Check-In die Fähre wieder betreten.
      Ganz wichtig - kein Gepäck mitnehmen !!!
      Normalerweise wird man ja nicht mehr kontrolliert - "Normalerweise" !

      Und nun spielt unser "Soziales Netzwerk" wieder eine negative Rolle.
      Du hast Dich ja schon auf Facebook von Color Line gemeldet.
      Wenn es sich um Deinen korrekten Namen handelt weiß Color Line natürlich, wann Ihr fahrt.
      Und wenn die das Personal "impfen", welche nach einer Familie mit einer 16-jährigen Schwiegermutter Ausschau halten sollen, dann "Prost Mahlzeit" !

      Wie gesagt - das ganze kann mächtig in die Hose gehen und sollte eigentlich keine Anleitung zur Lösung dieses Problemes sein !

      Ich denke, dass jeder wissen sollte, was er macht !

      Sollte es sich aber nicht um eine Mini-Cruise handeln, dann ist das ja noch brisanter !
      Warum dann auf einmal die 25 Euro Gebühr für die Änderung des Namens nicht gelten ist mir auch unklar.

      Wenn Color Line sagt "Komm, wir nehmen eine Bearbeitungsgebühr von 25 Euro und gut ist" wäre es für Stammkunden doch mehr als fair.
      Aber einem noch einmal ca. 250 Euro abzunehmen finde ich persönlich unangemessen - aber so sind die halt !

      Anstatt einer Weiterempfehlungsquote sollten die doch einfach einmal eine Statistik über die Kundenzufriedenheit erstellen ...
      ... machen doch zur Zeit diesen Statistik-Quatsch auf Facebook.

      :pappnase:
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Danke für die Antwort.. SEHR LIEB!! ..ja ich habe auch auf der Facebookseite/Pinnwand von CL um HILFE gefleht ;) (aus Verzweiflung)!
      Auf der CL Seite steht folgendes:
      7.Umbuchung
      7.1 Als Umbuchungen gelten Änderungen hinsichtlich des Reisetermins, des Reisezieles, des Ortes des Reiseantrittes, der Unterkunft oder der Beförderung. Auf Wunsch des Reisenden werden soweit durchführbar Abänderungen der Reiseanmeldung (Umbuchung) vorgenommen. Im Interesse des Reisenden (Beweissicherung) und zur Vermeidung von Missverständnissen sollten Umbuchungs- und Änderungserklärungen in jedem Fall schriftlich erfolgen. Die daraus entstehenden Pauschalen werden sofort fällig.
      7.2 Bei Umbuchung durch den Reisenden verlangt Color Line eine angemessene Entschädigung.
      Es gelten die folgenden Bedingungen:
      7.2.1 für Pauschalreisen Bis 14 Tage vor Antritt eine Pauschale von € 25,- pro Person zu zahlen. Eine spätere Umbuchung erfolgt wie Rücktritt mit nachfol¬gender Neuanmeldung, siehe 6.3.1.
      7.2.2 für Mini-Kreuzfahrt „Economy“ Zusätzlich zu einem eventuell höheren Reisepreis fällt eine Gebühr in Höhe von 25% des ursprünglichen Reisepreises an. Diese ist sofort zu zahlen.
      7.2.3 für Mini-Kreuzfahrt „Flex“ Umbuchungen sind jederzeit ohne Gebühr möglich. Die Differenz zu einem evtl. höheren Reisepreis ist sofort zu zahlen.

      8. Ersatzteilnehmer
      8.1 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende gegen eine Gebühr von € 25,- verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an CL. CL kann dem Wechsel der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt bzw. gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
      8.2 Tritt eine Ersatzperson an die Stelle des angemeldeten Teilnehmers, ist CL berechtigt, die durch die Teilnahme der Ersatzperson entstandenen Mehrkosten zu verlangen. Für den Reisepreis und für die durch Eintritt der Ersatzperson entstehenden Mehrkosten haften der ursprünglich angemeldete Teilnehmer und die Ersatzperson als Gesamtschuldner.
      8.3 Im Interesse des Reisenden (Beweissicherung) und zur Vermeidung von Missverständnissen sollten Änderungserklärungen in jedem Fall schriftlich erfolgen.
      Color-Line-Fan
    • Hallo,

      Der Fall, dass eine Mini-Cruise gesplittet wird, ist schlicht nicht vorgesehen. Wenn man es ganz pedantisch sieht, sind es dann sogar 2 getrennte Fährüberfahrten. Ein Namensänderung ist aber nur für eine komplette Reise gedacht. Du bist hier einfach auf Kulanz angewiesen. oder buche für die Tochter eine einfache Fahrt Oslo-Kiel in der billigsten Kategorie oder falls es günstiger sein sollte, eine Mini-Cruise ab Oslo, bei der man die Rückfahrt verfallen lässt.

      Wer hier von Color Line besonders enttäuscht sein sollte, versuche sein Glück mal bei Ryanair oder einer beliebigen Flug-Stadtereise.

      Mir ist klar, dass so eine Namensänderung im Prinzip keine 5 Euro kosten müsste, aber so ist es nun mal leider überall.
    • Danke für die Antwort... es ist keine Mini-Kreuzfahrt.. sondern eine Überfahrt/Pauschalreise. Hinreise - 3 Wochen später Rückreise!
      Kosten 758 Euro.

      Den Vornamen zu ändern.. sollte aber auch nicht 180 Euro kosten! + die Differenz von 60 Euro für die aktualisierung v Preis. also 240 Euro!

      Achja: die gebuchte Kategorie ist die billigste Kategorie gewesen ..3 Bett-Innenkabine ;) Meine Tochter fliegt nicht nach Oslo damit sie mit der Color-Line fahren kann..sondern damit sie mit uns noch 10 Tage in Schweden verbringen kann.
      Color-Line-Fan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von brinza ()

    • Sorry Macintosh !

      Du weißt doch selbst, was in den letzten 9 Monaten so alles bei Color Line abging.

      Sich nun aber dermaßen "ungeschickt" aufzustellen, aus einer "Hildegard" eine "Patricia" zu machen, und dafür ca. 250 Euro zu verlangen ist ja schon ziemlich unverschämt.
      Am heftigsten finde ich ja die Differenz zu dem bereits bezahlten Ticketpreis !
      "Gebucht ist gebucht" und ein Schaden entsteht ja Color Line auch nicht !
      Es handelt sich hierbei ja um "Einzelfahrten" und nicht um eine Mini-Cruise :rolleyes:

      Ich finde diese Aktion wieder einmal äußerst suspekt - sorry - sogar schäbig !

      So liebe Color Line !

      Die betreffende Person können sie ja über eine eMail erreichen und vielleicht findet man eine gemeinsame Lösung.

      Einerseits Gutscheine und vergünstigte Reisen herausschleudern und anderseits werden Vollzahler mit diesen Aktionen enttäuscht !

      Nennt man so etwas Kundenbindung ?

      Aber wir denken, dass da nur etwas schief gelaufen ist - gelle ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich sage ja, der Arbeitsaufwand für eine Namensänderung bei einer Reise ist kaum 5 Euro wert, aber Namensänderungen innerhalb einer gebuchten Reise, also einer fährt/fliegt hin und ein anderer zurück, das gibt es einfach nicht. Da spielt dann auch woanders kein Buchungssystem mehr mit und ist keine fiese Spezialität von Color Line.

      Wenn man flexibel sein möchte, muss man eben zum Flex- bzw. Vollpreis buchen, dann kann man nach Belieben umbuchen und ggfs. mit Erstattung stornieren. Ansonsten muss man sich halt vorher überlegen, was man will und das dann auch so wie gebucht machen oder eben sein lassen.

      Das spezielle und hausgemachte Problem der Reisenden jetzt Color Line anzulasten finde ich nicht fair, egal was in den ersten Monaten des Jahres bei CL alles schief gelaufen ist.
    • Macintosh: Bis 2011 gingen Umbuchungen auch für 25Euro... und mal liest in vielen Foren dass die ColorLine auch sehr viele Ausnahmen macht..d.h. es geht..wenn man will!!!
      Ich habe i Februar gebucht.. wieso die Schwiegermutter jetzt in Schweden bei der Tochter bleiben möchte und wir nach ihrer Entscheidung unsere Tochter einfliegen lassen hat schon seine Gründe.. so ist das Leben.. es gibt auch Veränderungen die man sich nicht vorher aussuchen kann. LEIDER!!
      Color-Line-Fan
    • Hallo brinza,

      Was du möchtest, ist keine klassische Namensänderung - die ist ja nicht das Problem, wenn es sich um eine komplette Reise handelt. Eine Namensänderung für eine Teilstrecke nach bereits angetretener Reise (!) so wie ihr es wollt geht bei CL nicht und woanders auch nicht. Das sollte wirklich keine Überraschung sein.

      Versuche doch mal den Namen für den bereits gekauften Ryanair-Flug deiner Tochter zu ändern, das kannst du letztlich auch knicken.
    • Wir fahren erst am 10 Juli und kommen am 31 Juli wieder.
      Ich habe noch nie irgendetwas umgebucht.. deshalb habe ich hier verzweifelt nachgefragt, weil ich geschockt war und weil ich aus den AGBs nicht schlau wurde... mehr nicht!

      AGB ColorLine
      8. Ersatzteilnehmer
      8.1 Bis zum Reisebeginn kann der Reisende gegen eine Gebühr von € 25,- verlangen, dass eine dritte Person in seine Rechte und Pflichten aus dem Reisevertrag eintritt. Es bedarf dazu der Mitteilung an CL. CL kann dem Wechsel der Person widersprechen, wenn die Ersatzperson den besonderen Reiseanforderungen nicht genügt bzw. gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen entgegenstehen.
      Color-Line-Fan
    • Erbsenzählerei um einen Vornamen - Klasse !

      Und bei Ryanair buche ich ganz einfach ein zusätzliches Ticket für 19,99 Euro - das ist ja preiswerter als eine "normale" Namensänderung bei Color Line !

      Es geht doch hier bitte schön um ca. 250 Euro für diesen Quatsch !

      @brinza

      Wir haben Dir ja Informationen zugesendet und melde Dich bitte, ob es etwas gebracht hat - Danke !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo !

      Mit Bedauern muss ich Euch mitteilen, dass sich das Thema katastrophal entwickelt hat.
      Ich überlasse es nun "brinza" einen detaillierten Bericht in unserem Forum zu veröffentlichen.
      Eines kann ich Euch aber schon einmal voraussagen - aus 250 Euro wurden nun über 300 Euro !

      Meine Fresse - was ist das für ein Haufen von Ignoranten welche diesen Laden präsentieren ...
      ... und auf "That's live" hat man bei dieser Aktion nun auch keinen Bock mehr !

      Schließlich sind wir in diesem Forum die Kundschaft von Color Line und nicht der Azubi vom Vorstand in Kiel !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,

      Ich verstehe nicht, warum man für diese Sache so ein Fass aufmacht, schließlich handelt es sich hierbei um eben keine gewöhnliche Namensänderung, so wie sie in den AGB und vergleichsweise auch durchaus preiswert vorgesehen ist.

      Wer eine bereits gebuchte Hin- und Rückreise nachträglich auf 2 Personen aufsplitten will, muss eben eine zusätzliche Fahrkahrte zum Tagespreis kaufen so wie es überall woanders auch erforderlich ist. Das mag einem zwar nicht gefallen, ist aber nun mal so üblich und dafür den Wutbürger raushängen lassen halte ich für unangebracht.
    • Hauptsache es betrifft Dich nicht - ist klar !

      Nun warte aber einmal ab, was "brinza" hoffentlich so alles vom Stapel lassen wird !

      Die Tipps aus der Verwaltung sind schon "grenzwertig" und unseriös !
      Hoffentlich bekommen wir einen netten Bericht über die katastrophalen Zustände bei der "Kundenbetreuung" !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!