Scandlines steht vor Zerschlagung - Ende von Sassnitz Trelleborg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scandlines steht vor Zerschlagung - Ende von Sassnitz Trelleborg

      Laut dem folgenden NDR Bericht soll die Rederei Scandlines aufgeteilt werden. Die Routen zwischen Deutschland und Gedser / Rodby sollen bei Scandlines verbleiben, Rostock - Trelleborg geht an Stena Lines und Sassnitz - Trelleborg soll komplett eingestellt werden.

      ndr.de/regional/mecklenburg-vorpommern/scandlines175.html

      Aus Investorensicht durchaus nach zuvollzuziehen, blutet mir doch die Seele dabei dies zu lesen. Vom operativen Fährgeschäfft sind keine großen Wachstumsmargen zu erwarten, daher erscheint die Zerschlagung durch die Besitzer nur logisch. Hier rächt sich der Verkauf durch die DB/DSB an das Investmentkonsortium, da schlussendlich Infrastruktur und Arbeitsplätze aufgrund eines nicht eingetreten Börsenganges verzockt wurden. Vielen Dank , Herr Mehdorn !
    • Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, DB/DSB waren Staatsbetrieb und die haben mit allem was mit Wasser zu tun hat eigentlich immer gutes Geld verdient. Wenn ich da z.B. an die DB denke: Vogelfluglinie, Hindenburgdamm, Bodenseeverkehre usw.
      Leider wurden die Betriebe privatisiert und anscheinend haben die zu erwartenden Gewinne nicht ausgereicht, oder eher was ich glaube: Man war nur auf das schnelle Geld aus. Man hat gesehen was man durch den Verkauf an Erlös bekommen kann. Die Politiker die das zu verantworten haben können sagen: In unserer Legislaturperiode haben wir so und soviel erwirtschaftet. Das das allerdings ein einmaliger Erlös war steht auf dem anderen Blatt, aber das interessiert die Politiker überhaupt nicht mehr.
      Egal weg ist weg.

      Die neuen Eigentümer sind nicht an das Wohl der Fährschiffreisenden interessiert sondern nur noch daran möglichst schnell viel Geld zu verdienen, Rendite heißt das Zauberwort.

      Auf der einen Seite würde ich es schade finden wenn die Hansa Line eingestellt werden würde, weil es sich um eine Traditionsverbindung handelt, die letztens gerade ihr 100 jähriges Jubiläum gefeiert hat.

      de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigslinie

      Auf der anderen Seite hält sich mein Mitleid mit Scandlines in Grenzen nachdem ich für eine Überfahrt Puttgarden - Rødby - Puttgarden mit dem PKW (1 Person) gerade 170 € auf dem Tisch gelegt habe...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher