Fjordline Rundreise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fjordline Rundreise

      Im Herbst diesen Jahres (Oktober) soll ja eine neue Linie bei der Fjordline No eingeführt werden.Das wird ne recht interessante Linie werden, denke ich, zumal sie dann ja erweitert wird und bis Bergen fährt.

      fjordline.com/de/Unsere-Schiff…Schiffe/Neue-Routen-2012/

      Als Reiseorganisations Junkie ist mir dann folgende Idee gekommen, die man ja dan auch ganz Individuell ausbauen könnte ,wenn man auf ein bissel Abenteuer steht. Ich fahre genauso gerne Bahn wie Schiff und was lag da näher als das mal zu kombinieren. Ich habe es mir für das nächste Jahr vorgenommen und will es einfach mal ausprobieren. So ich einen Begleiter finde. :rolleyes: und es mein geldbeutel zuläßt.

      Ich hatte mir das dann so vorgestellt:
      1 Tag:
      Mit dem Zug nach Hirsthals dort auf die MS Stavangerfjord oder (So sie dann schon fährt) die MS Bergensfjord 17 Schöne Stunden an Bord nach Bergen

      2.Tag:Ankunft in Bergen. Einen Tag aufendhalt in Bergen (Mann hätte anschluß an die Postschiffe zum Nordcap)

      3.Tag Mit er Bahn nach Oslo (Auch hier die Möglichkeit einen Schlenker mit der Flom Bahn zu machen und einen Tag in Flom zu verbringen und dann am nächsten Tag weiter nach Oslo. Allerdings weiß ich dann nicht ob das nicht mit noch einer acht in Oslo verbunden ist) und einstieg auf eines der CL Schiffe

      4. Tag: Ankunft in Kiel und Heimreise mit der Bahn.

      Andersrum ginge zwar auch aber dann müßte man einen Tag in Oslo einrechnen statt Bergen.

      Ich habe da zwar jetzt keine genauen Daten aber das müßte doch machbar sein.
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.
    • Hallo Nana !

      Bei einer "Direktfahrt" von Bergen nach Oslo musst Du auch einen "Boxenstopp" in Oslo einlegen und Dir ein Zimmer buchen.

      Auch wenn Du den ersten Zug nach Oslo nimmst, dann bist Du erst nach 14:00 in Oslo - und dann haben die Fähren bereits abgelegt :(
      Auch von Flåm klappt das nicht ganz !

      In beiden Fällen gilt : Du kannst mit dem Nachtzug fahren - aber man will ja auch etwas sehen ;)

      Von Oslo nach Bergen fährt ein Zug nach 12:00 Uhr.
      Dann bist Du aber erst um ca. 20:00 Uhr in Bergen und dann bringt ja eine Übernachtung auch nicht so richtig etwas.
      So ein bißchen "Bergen" sollte man doch kennenlernen - oder ?

      Bei einer Bahnreise von Flensburg nach Hirtshals kommen sicherlich die Thrombosestrümpfe wieder zum Einsatz.
      Da fährt man ja eine Ewigkeit (7 - 8 Std.) und bis zu 4-mal umsteigen ist ja auch kein wirkliches Vergnügen !

      Ansonsten ist so eine Rundreise wirklich einmal eine Alternative - finde ich !

      Links für die Planung :

      Fahrplanauskunft

      Bergensbanen
      Flåmsbahn
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Wow! Alter Norweger! Da bist du schon weiter als ich mit meiner Plahnung. Klasse! :thx:
      Ich habe ja erstmal vor dem unwilligen Objekt gesponnen.
      Zu der Bahnfahrt nach Hirtshals(blöder Name klingt wie Hirschhals) betrifft fahre ich ja von Niebüll und muß auch 4 mal umsteigen und von der reinen Fahrzeit dann knapp 90 minuten mit Warten verbringen is halt auch nich so der bringer aber beim Reisen ist ja bekanntlich der Weg das Ziel. ;)

      Bergen ist bestimmt mal einen weiteren Blick wert ich kenn von Bergen ja nur den Postschiffanleger ist ja auch nicht gerade viel. :rolleyes:
      Der Zusätzliche Boxenstop in Oslo ist ja nun auch nicht unbedingt das schlimmste oder?
      Aber ich stelle mir die Reise sehr Interessannt vor.Nach hinten verlängern geht ja immer .
      Schön das dir der Reisevorschlag gefällt.
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nana ()

    • Hallo !

      Wir planen evtl. im Oktober 2012 so eine Tour zu machen und haben uns Gedanken darüber gemacht.

      Solange die 2. Neubaufähre nicht in Dienst gestellt wird, ist das mit dem Aufenthalt in Bergen noch ein Problem - oder auch nicht ;)

      Wenn man zum Beispiel am 11.10.2012 nach Bergen fährt, dann kommt man einen Tag später um 13:00 dort an !
      "Leider" kommt die neue M/S Stavangerfjord erst wieder am 15.10.2012 in Bergen an.
      Somit müßte man 3 Übernachtungen in Bergen einplanen.
      Das wären 2 volle und 2 "halbe" Tage - besser als 4 Stunden in Oslo ;)

      Was kann man in dieser Zeit tun ?

      Natürlich erst einmal Bergen erkundschaften - und Regenschirm nicht vergessen.

      Es gibt die Seilbahnen Fløibanen sowie die "unsichere" Ulriksbanen welche gute Aussichten auf Bergen ermöglichen.
      Auch ist der Bereich um Bryggen sehr schön - wenn nicht immer dieser verdammte Regen wäre ;)

      Weiterhin könnte man am 2.Tag mit der Bergenbahn bis nach Myrdal und anschließend einmal hin und wieder zurück mit der Flåmsbahn fahren.
      Anschließend geht es wieder zurück nach Bergen.

      Eine weitere interessante Ausflugsmöglichkeit ist eine Fahrt mit Schnellboot/Fähre/Bus von Bergen in Richtung Fjærland !
      Diese Tour durch den Fjærlandsfjord soll ein Traum sein - leider dauert die Tour sehr lange und ist sehr teuer :(
      Ein weiteres Problem - diese Tour wird nur in den Sommermonaten angeboten !

      Eine "Direktverbindung" zwischen Bergen und Flåm bietet die Reederei Fjord1 an.
      Eine Passage dauert 5:25 und wenn man das mit einer Fahrt bis Myrdal (Flåmsbahn) und anschließend mit einer Rückfahrt nach Bergen (Bergenbahn) verbinden könnte.
      Das wäre ja etwas ;) - Leider fahren die auch nicht ganzjährig !

      Wollen wir einmal schauen - aber anhören tut sich das schon einmal sehr gut !

      Informationen zur Reiseplanung :

      Bootsfahrt Fjærlandsfjord
      Alles über Flåm
      Reederei Fjord1
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Huch hab ich da was überlesen? Warscheinlich.
      Egal wie Bergen kann gut zu Fuß erkundet werden-sehenswert ist auf jeden Fall der überdachte Fischmarkt und bei Interesse auch das Aquarium.
      In Eidfjord kann der Technick interessierte das Sima-Wasserkraftwerk besichtigen und den Gletscher Hardangerjoküllen anschauen vielleicht auch ne Schneeballschlacht im Regen .;)
      Vielleicht kannst du ja mit dem Link noch was anfangen.

      google.de/imgres?imgurl=http:/…Q&ved=0CE8Q9QEwBQ&dur=431

      Sind die beiden neuen Schiffe eigentlich baugleich?(ok hab es gefunden steht auf der HP :D)
      Meine nächste Idee war, Das man vielleicht mit der einen Fähre hinfahren könnte und mit der anderen wieder Zurück und die paar Tage in Bergen mit ein paar Aktivitäten ausfüllt. Ich weiß nicht ob es das noch gibt ,eine Zeit lang fuhr von Flam ein Boot nach Bergen Da hat man dann auch eine Nette Tour zusammen und könnte das Auto in Hirsthals stehen lassen. Allerdings geht einem dan CL durch die Nase...und das war eigentlich so meine triebfeder,das man mal mit einer anderen linie fährt aber dann doch auf einem Abschnitt etwas vertrautes hat.
      Solange du die Sonne imherzen trägst kann dir auch der garstige Norwehische Regen nichts anhaben. Findest du auch das der dort nasser ist als woanders?
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nana ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher