Wohne in Laboe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wohne in Laboe

      Hallo liebe Forum-Kollegen!

      Vom 16.-20. Mai fahre ich mit meiner Frau und meiner Tochter (sieben Jahre alt) nach Kiel-Laboe. Wir wohnen dort in einer Ferienwohnung mit Blick auf die Ostsee - also kann ich sogar die beiden Brummer vom Balkon aus sehen!

      Habt Ihr zufällig nützliche Tips, was man dort schiffs-technisch so unternehmen könnte? Klar gibt's Hafenrundfahrten und die kleinen Fähren, die über die Förde fahren. Gibt's denn sonst noch etwas? Wie ist es z.B. mit einer Fahrt durch den NOK, kann man die Kreuzfahrtschiffe besichtigen, gibt's noch attraktive Dinge in der Nähe von Laboe, die vor allem für meine Kleine auch interessant sind?

      Würde mich echt über ein paar Tipps freuen!
    • Selbstverständlich gibt es reichlich in Kiel und Laboe zu unternehmen !

      Wir wissen aber nicht wie Ihr so drauf seit - Trotzdem folgende Tipps !

      Erst einmal gibt es von Laboe ja einen wunderschönen Radweg in Richtung Kiel und in Richtung Schönberger Strand.
      Falls es zu streßig wird, kann man ab Kiel oder von irgendwelchen Anlegern ja wieder zurück fahren !

      Weiterhin ist eine Überfahrt von Laboe nach Strande oder Schilksee sehr interessant.
      Von dort aus gibt es in Richtung Süden einen total super Wanderweg bis zum Ausflugslokal Deichperle !
      Dieses Ausflugslokal liegt direkt am Leuchtturm Friedrichsort sowie an der Ein-/Ausfahrt in den NOK !
      Zurück kann man bequem vom Anleger Falckenstein wieder nach Laboe schippern.

      Ein Geheimtipp !

      Wer von Strande in Richtung Norden auf dem Europawanderweg läuft, kommt an einem Surf-Kiosk vorbei - Romantik pur !
      Die Besitzerin, Frau Elisabeth Hansen, ist der Hammer !
      Einfach einmal hier klicken und nach "Fritten mit Fördeblick" suchen !

      Noch ein Geheimtipp !

      Am Hafen von Schilksee gibt es einen kleinen Fischpavillon welcher sensationell ist !
      Dort gibt es auch einmal im Juni "Glühwein" - wenn wieder einmal "Schietwetter" ist ;)

      Ach menno - noch ein Geheimtipp !

      Auf dem Weg von Laboe nach Kiel gibt es ein nettes Restaurant mit dem Namen Das kleine Strandhaus - sehr, sehr nett das ganze !
      Dieses kann man auch zu Fuß sehr gut erreichen und liegt fast neben dem Ehrenmal für die deutschen U-Boot-Fahrer in Heikendorf ! Foto
      Bitte nicht mit dem Ehrenmal in Laboe verwechseln !

      Fahrpläne der SFK siehe hier !
      Einfach eine Kleingruppenkarte besorgen und schon geht es los - den Bordzuschlag nicht vergessen ;)

      Leider werden die Ausflugsfahrten in den NOK erst später angeboten - Pech gehabt !

      Ansonsten wird einem in den paar Tagen sicherlich nicht langweilig !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Es gibt alternativ noch Angebote von der Adler-Reederei !
      Das klappt aber zu diesem Zeitraum auch nicht so richtig !
      Und dann noch mit dem schnuckeligen Raddampfer Freya ?!

      Wenn man sich "nur" für 4 Übernachtungen an der Kieler Förde aufhält, für denen ist genügend "Stoff" vorhanden um die Tage zu "überleben" !
      Spaß bei Seite - die Kieler Förde bietet wirklich eine Menge an Freizeitmöglichkeiten und besteht nicht nur aus einer Reederei, welche von Kiel nach Oslo fährt !
      Bilder
      • moehre_001.jpg

        177,98 kB, 750×563, 739 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Der Link war natürlich lesbar - aber die NOK-Tour kostet für zwei Erwachsene und das Kind inklusive Essen und Busrücktransfer fast 200 €! Das finde ich schon ein bisschen happig. Dann lieber Ausflugsziele, die zu Fuß bzw. per Fähre und zu Fuß erreicht werden können - trotzdem nochmal danke für die guten Ratschläge!
    • Man könnte auch mit dem Bus/der Fähre von Laboe nach Kiel und anschließend mit der Linie 11 bis zur Endstation "WIK - Kanal" fahren.
      Um-/Einsteigen am Hauptbahnhof nicht vergessen !
      Linienpläne der "KVG Kiel" gibt es hier !

      Von dort aus gibt es einen Aussichtspunkt (östlich der Haltestelle) auf die Schleusen - na ja - muss man nicht haben ;)
      Ich würde mit der Adler 1 den NOK kostenlos überqueren - der Anleger liegt nördlich von der Bushaltestelle !

      Anschließend ist es möglich, einen schönen Spaziergang, vorbei an den Schleusen, bis zum Tiessenkai vorzunehmen.
      Von dort ist ein wunderschöner Ausblick auf die Förde möglich.
      Weiterhin gibt es dort einen grandiosen Leuchtturm - Romantik pur !
      Das Lokal "Hermann Tiessen" ist der Kult schlechthin - Zur Not kann man dort auch einmal einen Tango tanzen ;)

      Zurück kann man mit der Linie 91 (nur Mo - Sa) von der Haltestelle "Kastanienallee" bis zur Haltestelle "Brauner Berg" fahren.
      Die Haltestelle "Kastanienallee" befindet sich vor einer Kurve - also auf der Hintour zum Tiessenkai schon einmal darauf achten !

      Am "Braunen Berg" muss man sich östlich halten und den Fußweg am REWE-Markt nutzen - Straßenname : Brauner Berg ;)
      Irgendwann kommt eine "Kreuzung", an der man auch wieder in Richtung Osten läuft.
      Einfach den Schildern "Hochseilgarten" folgen !
      Schön ist der Spaziergang nicht gerade, aber man kommt wieder an den Strand im Bereich Falckenstein.

      Man kann hier in die Deichperle einkehren und anschließend mit der Fähre nach Laboe schwanken ;)

      Mit dieser Tour wird ein kompletter Tag ausgefüllt und Eure "Lütte" wird sicherlich nach der Rückkehr angenehm ruhig sein ;)

      Ja ich weiß - dass ganze kann man auch umgekehrt machen !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher