Landstromanschluss M/S Color Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Landstromanschluss M/S Color Fantasy

      Hallo alle zusammen

      Nun hat auch die M/S Color Fantasy, genauso wie ihre Schwester M/S Color Magic, einen Landstromanschluss.
      Das Bullauge bei der M/S Color Fantasy sieht so ähnlich aus wie bei der M/S Color Magic.
      Zu sehen ist der Anschluß im Wort "LINE" - und zwar zwischen dem "I" und dem "N" !

      Ich persönlich finde es sehr gut, dass Color Line ihren Schiffen einen Landstromanschlüss verpasst.
      Es ist auch richtig schön zu sehen dass in Oslo auch schon die Stromleitung mit dem entsprechenden Anschluss fertig ist.

      Wann es in Deutschland soweit ist, kann ich leider nicht sagen.
      Finde die Idee aber richtig klasse.
      Bilder
      • 001.jpg

        83,03 kB, 750×496, 986 mal angesehen
      • 002.jpg

        78,77 kB, 750×496, 966 mal angesehen
      • 003.jpg

        96,14 kB, 750×496, 954 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Das klingt Interessannt aber irgendwie brauche ich als absolute Elektrictrik Mensch ein bissel aufklährung wozu diese neue einrichtung gut ist und was das für vorteile bringt...Eben ein bisselgrundsätzliche Info eben. Bitte im Hausfrauen Deutsch erklähren ;) :D
      Nana
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.
    • Hallo Nana !

      Guckst Du hier : youtube.com/watch?v=keLi08R7vik
      und liest Du hier : de.wikipedia.org/wiki/Landstromversorgung !

      Ansonsten frag doch mal die Maus ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Das Thema Landstrom wird mittlerweile ziemlich hoch aufgehängt.
      Grob umrissen muss ein Schiff zur Aufrechterhaltung der elektrischen Stromversorgung ohne Landstromversorgung stets eine Maschine angesetzt lassen. Kurzum: der Diesel verpestet im Hafen die Luft.
      Mit dem Landstrom kommt der Strom nun vom Land aus der Steckdose und die Maschine zur Erzeugung der Energie auf dem Schiff kann im Hafen abgesetzt werden.
      Technisch ist die Landstromversorgung übrigens sehr aufwendig - allein die Phasensyncronisation ist ein Thema für sich.

      Gruß
      Henning

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HenningH ()

    • AAAAAAH nun hab ich auch das letzte stückchen begriffen. Aber warum greift man da auf den teuren Landstrohm zurück und prdozirt nicht auf andere Weise Strohm wie durch Solare Energie oder durch eine Wasserturbiene. Würde sich doch anbieten. Auf der anderen seite betrachtet denke ich würde es dann wieder das Akkuproblem geben und somit dann wieder weniger Platz und Ladekapazität da Wasser ja bekantlich keine Balken hat.
      Aber du hast as gut erklärt Henning Danke ich hab es wirklich verstanden und so wie ich es verstanden habe ist es eine gute Alternatieve bei den Dieselpreisen. Die liegekosten werden ka auch nicht weniger und Hafensteurn eca auch nicht. Aber nun hat sich dann auch das Rätsel mit dem komischen Lindwurm der immer hoch gezogen wurde in Oslo,gelüftet.Ich dachte das sei eine Art Pipleine für abwasser oder so.Boa da kann ich dann ja mit meinem Wissen in Oslo am 19.5 pralen. Danke dir Henning fürs Erklähren.
      Gruß Nana
      Lieber eine Hand breit Wasser unter dem Kiel,
      als auf dem trockenen sitzen.
    • Tja warum klappt das nicht in D....also in Kiel will keiner die Verlegung des Kabels zahlen....das muss nach Info von Stena Line von der Sparkassen Arena runter zum Schwedenkai....dann ist auch der Strom viel zu Teuer in D...daher lohnt es sich für die Reedereien nicht so wirklich!!!

      Denn warum sollte die Reedereien mehr zahlen als Sie mit den Dieseln verbrauchen? Landstrom ist nicht vorgeschrieben!!!
    • Ich denke mal das die Herstellung des Landanschlusses sehr aufwendig ist.

      4,5 MW sind halt kein Pappenstiel.

      Da muß von der Stadtwerke erst mal ein anständiger Trafo in der Nähe sein.

      Ansonsten wird das sehr teuer.

      Dann die Frage wie teuer ist der Landstrom und was kostet die Erzeugung an Bord.

      Davon abgesehen wird der Anleger nur von der Color Line bedient und ob man bereit ist so eine Investition zu tätigen, für einen Anschluß der nur etwa 4h am Tag benutzt wird, kann ich mir in der heutigen Zeit wo alles knallhart durchkalkuliert wird ehrlich gesagt nicht vorstellen.