Traumschiffe als Dreckschleudern NABU prangert schädliche Schwefel- und Stickoxidemissionen an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde dieses Thema schon wichtig! Es geht ja eighentlich nicht nur um die Kreuzfahrtschiffe, sondern auch die ganzen Frachter-/Containerschiffe. Die werden immer größer, die Mascjinen immer stärker. Was die da durch den Schornstein jagen ist schon heftig.

      Hier sollte auch ein umdenken bei den Reederein stattfinden. Neue Schiffe sollten auf jeden Fall einen Landstromanschluß haben, so das nach und nach die Schiffe und auch die Häfen nach und nach umgerüstet bzw. ausgerüstet werden. Denn die Hilfsmaschinen zur Stromerzeugung laufen ja auch, wenn das Schiff im Hafen liegt.

      Ich denke das Einsparpotenzial ist hier schon ernorm, die Spritpreise werden ja nicht billiger. Von den Schadstoffen ganz zu schweigen. Allerdings sollten die "Landstromtankstellen" auch umweltfreundlich (regenerativ) erstellt werden.

      Ja ich weiß tolle gedanken, die viel Geld kosten....
    • Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu verbessern! Was ich zum Beispiel weiß ist, das größere Frachtschiffe einen Müllverbrennungofen an Bord haben müssen und das es schon länger Pflicht ist.

      Ob sich das auch für Kreuzfahrtschiffe rechnen würde glaube ich nicht, sie sind ja oft genug in einem Hafen und können ihren Müll entsorgen. Würde wohl auch zuviel Platz weg nehmen.

      Was nicht heißen soll, dass man nicht den Müllanfall reduzieren sollte.

      Wie man sieht, vor allem die Kreuzfahrtindustrie, macht nicht unerhebliche Gewinne, sonst könnten die sich nicht solche großen und teuren Neubauten leisten! Da könnte man auch noch etwas mehr an dioe Müllvermeidung denken, da gibt es sicherlich Wege und Möglichkeiten.

      Wenn man sieht, das alle Aida-Schiffe schon einen Landstromanschluß haben, aber die meisten Häfen dafür noch gar nicht ausgerüstet und eingerichtet sind, dürfen wir nicht nur auf den Reederein rumhacken! Da sind auch andere gefragt!!!
    • Original von pigee1
      Es gibt immer Möglichkeiten etwas zu verbessern! Was ich zum Beispiel weiß ist, das größere Frachtschiffe einen Müllverbrennungofen an Bord haben müssen und das es schon länger Pflicht ist.

      Ob sich das auch für Kreuzfahrtschiffe rechnen würde glaube ich nicht, sie sind ja oft genug in einem Hafen und können ihren Müll entsorgen. Würde wohl auch zuviel Platz weg nehmen.

      Was nicht heißen soll, dass man nicht den Müllanfall reduzieren sollte.

      Wie man sieht, vor allem die Kreuzfahrtindustrie, macht nicht unerhebliche Gewinne, sonst könnten die sich nicht solche großen und teuren Neubauten leisten! Da könnte man auch noch etwas mehr an dioe Müllvermeidung denken, da gibt es sicherlich Wege und Möglichkeiten.

      Wenn man sieht, das alle Aida-Schiffe schon einen Landstromanschluß haben, aber die meisten Häfen dafür noch gar nicht ausgerüstet und eingerichtet sind, dürfen wir nicht nur auf den Reederein rumhacken! Da sind auch andere gefragt!!!


      naja ich denke, es kann nicht das ziel sein den Müll einfach zu verbrennen oder über Bord zu kippen. Was ich an Müll produziere muss ich der Abfallentsorgung zukommen lassen die den Abfall dann fachgerecht entsorgt - das gilt für Privatpersonen ebenso wie für Fabriken, warum sollten für Redeereien da ausnahmen gemacht werden ?
    • Wie es natürlich in Staaten ausserhalb, sagen wir mal der Eu aussieht weiß ich natürlich nicht, aber ich vermute das dort der Müll einfach auf irgendeine Deponie gefahren wird. Natürlich sollte Müllvermeidung/-reduzierung an erster Stelle stehen, bei allen reederein, egal ob Fracht- und/oder Personenschifffahrt.

      Was ist der Unterschied, ob Müll auf einem Schiff fachegerecht verbrannt wird oder in einer Müllverbrennunganlage an Land?

      Bevor Müll als ganzes über Bord geht, dann doch lieber gesammelt und im Hafen abgegeben oder eben auf dem Schiff verbrannt und evtl. damit noch Schweröl/Dieselöl eingespart, weil die Abgase zum Antrieb von Hilfsmaschinen genutz werden.
    • Der "Müll der Gesellschaft (Mensch)" ist doch nicht das eigentliche Problem.
      Dieser wird brav getrennt und "normalerweise" ordentlich recycelt !

      Das diese "Kisten" nicht gerade umweltfreundlich sind ist sicherlich kein Geheimnis ...
      .... schließlich steuern wir als Passagier doch kräftig zu diesem Zustand hinzu !

      Wir sind ja ein Forum, welches sich mit der Reederei "Color Line" befasst und in diesem Zusammenhang muss ich sagen, dass diese schon gute Vorbereitungen vorgenommen haben.

      Wer bereits einmal in Kiel übernachtet hat und Abends an der Förde spazieren gegangen ist wird sicherlich bemerkt haben, dass die Stena Line-Fähren fast in der Innenstadt liegen.

      Color Line hat ja durch Innovationen bzw. Umrüstungen auf Landstrom eine hervorragende Vorarbeit geleistet.
      Ab Mitte April 2012 sind beide Cruise-Fähren (CF & CM) auf Landstrom umgerüstet.

      Der Hafen in Oslo ist ja bereits mit einem Landstromanschluss ausgerüstet !

      Aber was ist mit Kiel ?

      Da stellt sich doch einmal folgende Frage :

      Wir sind doch ökologische Weltmeister, haben die Grünen (ist auch gut so), "verschönern" die Natur mit Windrädern und subventionieren mit Steuergeldern weitere regenerative Energienquellen.

      Aber irgendwie bekommt es keiner hin, einen Landstromanschluss in Kiel auf die Reihe zu bekommen ...
      ... obwohl die Fähren quasi in der Innenstadt anlegen ?
      Es scheint ja schon an "Basics" zu scheitern !!!

      Auch wenn dieses irgendwann einmal passieren sollte stellt sich ja auch wieder die Frage, wie dieser Landstrom erzeugt wurde !

      Es gibt ja diesen berühmten "Hund, welcher sich in den Schwanz beißt" ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich glaube, zum Thema Landstrom habe ich in einem anderen Bereich auch schon mal was geschrieben. Damlas fragte ich auch schon, wann es in Kiel gelingen könnte/würde einen oder mehrere
      Landstromanschlüsse bereitzustellen.

      Wenn ich jetzt die Meldungen sehe, wie viele Kreuzfahrtanläufe dieses Jahr wieder stattfinden und diese ja auch Zentrumsnah anlegen, sollten die Verantwortlichen endlich mal mit Tatsachen glänzen!

      Aber bei uns in Deutschland wird es nur Populär, wenn es für unsere Politiker einen Grund gibt mit so einem Thema Stimmen zu fangen. Ist in S-H nicht demnächst Landtagswahl?

      Ich persönlich habe bei meinen Fahrten, o.k. war ja nur mal hin und 2 Tage später zurück, trotzdem so einiges beobachten können, wie Color Linie ihre Logistik bewältigt. Und ich finde es auch richtig, da sie nachhaltig auf Landstrom setzt!
    • Also in Kiel wird es noch dauern bis es Landstrom gibt. Solange das Kabel nicht gelegt ist passiert nix....!! Dann muss noch der Preis stimmen...solange es billiger ist den Diesel laufen zulassen wird das auch gemacht.

      In Norwegen und Schweden sieht das anderes aus....die haben billigen Strom ohne Ende.
    • Landstrom für Fähren auf fester Route ist technisch kein großes Problem., da die gleichen Schiffe immer den gleichen Strom an der gleichen Stelle brauchen. Anders sieht es bei Kreuzfahrern und Frachtschiffen aus, die immer woanders festmachen, da es keine genormte Stromversorgung (Spannung und Frequenz) für den Anschluss der Schiffe gibt. Mit den im Haushalt üblichen Standardspannungen kommt man da wohl nicht weit.

      Es spräche sicher auch nichts dagegen, darauf hinzuwirken, dass Generatormotoren im Hafen nur mit schwefelarmem leichtem Gasöl betrieben werden dürfen und diese auch noch mit einem Russfilter auszurüsten.
    • Hier ein interessanter Artikel aus der Süddeutschen über den Landstrom...

      sueddeutsche.de/auto/strom-fue…ss-ans-festnetz-1.1131541 (Wer findet auf dem Foto den Standort meines Profilbildes :D)

      "Zusammen mit der Hafenverwaltung Oslo und dem Stromanbieter Hafslund Net wurde im Mai von der norwegischen Fährreederei Color Line die erste Landstromanlage gebaut. Mit dem Stromanschluss sollen zukünftig pro Jahr 3000 Tonnen CO2 und 50 Tonnen Stickoxide eingespart werden......."
    • Hallo !

      Danke für die Links, leider ist das ganze ja schon bekannt !

      Ich möchte mich aber Macintosh anschließen indem er uns mitteilte, dass Landstrom für Fähren eine Option sein könnte.
      Für diese ganzen "Legebatterien" (danke Thomas) auf hoher See ist das ganze uninteressant und schwächt die Position vom Landstromanschluss !

      Solange die Erdölraffinerien froh sind ihren "Abfall" in Form von Schweröl los zu werden und diesen "preiswert" anbieten, wird sich sicherlich nichts ändern !

      Ich persönlich finde es sehr schade, dass in stadtnahen Häfen für Fähren nicht umweltfreundliche Lösungen verbindlich sind ...
      ... aber da wird ja, wie bereits erwähnt, der wirtschaftliche Aspekt bzw. der politische Einfluß auf Länder und Kommunen in den Vordergrund gestellt.

      Irgendwie sind die Skandinavier scheinbar ein Schritt voraus !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ja, die Leute im Norden haben uns da deutlich etwas voraus! Da kann ich dir nur zustimmen! Auch deine Ansicht, das das Schweröl so günstig verkauft wird!

      Ich glaube da geht noch einige Zeit ins Land, bis sich hier etwas tut und ein umdenken statfindet! XD

      Aber der Geruch hinten achtern auf dem Deck stehend, frische Seebrise und dann die Abgase... Irgendwie gehört das auch etwas, zumindestens für mich, zu einer Schifffahrt dazu (werd auch ein klein wenig rot im Gesicht....)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pigee1 ()

    • Original von pigee1
      Aber der Geruch hinten achtern auf dem Deck stehend, frische Seebrise und dann die Abgase... Irgendwie gehört das auch etwas, zumindestens für mich, zu einer Schifffahrt dazu (werd auch ein klein wenig rot im Gesicht....)


      Die Fähren fahren zum Glück nicht mit Schweröl, das ist auf der Ostsee nicht erlaubt, aber der Duft der großen weiten Welt ist das auch nicht gerade.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher