Reisende unter 23 müssen "draußen" bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von CL-Fan
      Selbstverständlich haben wir gleich bei der Color Line angerufen !

      Es soll wohl mehrere Vorfälle mit Alkoholpartys und Krankenhauseinsätzen etc. gegeben haben und aus diesem Grund wurde das "Limit" nach oben geschraubt !

      Somit will sich die Color Line irgendwie "absichern" !

      Tja wunderbar !
      Massenhaft 0€-Gutscheine verschenken und sich anschließend wundern, dass die Leute dicht sind wie ein U-Boot ;)

      Alle Angaben ohne Gewähr !

      ES IST EINE FRECHHEIT !!!


      Hallo CL Fan,

      nur mal zur Info: Die Gutscheine wurden nicht massenhaft verschenkt sondern an Mitarbeiter und Clubmitglieder als Weihnachtsgeschenk gegeben. Nur weil also ein unloyaler Mitarbeiter oder ein besonders verblödetes Clubmitglied diesen Gutschein im Internet veröffentlicht, ist der Code noch lange nicht für die breite Masse ausgegeben. Meiner Ansicht nach hätte Color Line alle Passagiere, die weder Mitgliedschaft noch Mitarbeit nachweisen können, am Kai stehenlassen sollen.

      Die nun eingesetzte Altersgrenze haben wir sicherlich dem Mißbrauch des Gutscheins zu verdanken.
      Ahoi Martina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Seestern ()

    • Jetzt wirfst du aber zwei Sachen in einen Topf. Es war sicher grob fahrlässig von CL, Gutscheincodes heraus zu geben, mit denen man ohne weitere Identitätsprüfung wie Club-Mitgliedsnummer, Mitarbeiternummer o.ä. eine Reise buchen konnte. Da die Reisen mit dem Code bestätigt und bezahlt wurden, musste Color Line die Schnäppchen-Fahrer wohl oder übel mitnehmen.

      Dabei hat man sich sicher so einige Lauschepper eingefangen, die sich mit mitgebrachtem Alkohol zugezogen haben, nichts an Bord ausgegeben haben und dann evtl. noch unangenehm aufgefallen sind. Verständlich, dass man solche "Gäste" in Zukunft vermeiden möchte, aber dass es in diesem Winter so gekommen ist, hat CL letztlich selbst zu verantworten.

      Warum sollen dann jetzt aber normale Kunden unter 23 Jahren, die die Reise regulär bezahlen wollen, nicht mitfahren dürfen?

      Die besagten Buchungscodes funktionieren übrigens immer noch "einfach so". Es ist mit schleierhaft, warum das Buchungssystem nicht mittlerweile entsprechend angepasst wurde.
    • Hallo Martina,

      und die per Post an Clubmitglieder versandten Weihnachtsgutscheine sind auch etwas anderes, die konnten nur telefonisch gebucht werden und dort wurde sehr wohl die Berechtigung geprüft.

      Ansonsten stimme ich Dir zu, Nachweis erbringen wie auch immer, aber BEVOR die Buchungsbestätigung rausgeht. Es wäre vielleicht auch nicht so schlimm geworden wenn nicht sogar noch Mehrfachfahrten zugelassen würden. Wie gesagt, Colrline hätte diesen Mißbrauch sehr wohl unterbinden können, also in Nachhinein nicht meckern.

      mini
    • Hallo mini,

      Das Problem waren die Gutschein ab dem 16. Januar, mit dem Code konnte und sollte man im Gegensatz zum Weihnachtsgutschein direkt im Internet buchen, allerdings eben ohne Abfrage der Mitgliedsnummer, genau wie der Code fürs Personal, den offenbar auch jeder nutzen konnte, der in hatte.

      An Color Lines Stelle hätte ich ob der eigenen Dusseligkeit mit der Faust in der Tasche geschwiegen und es nächstes Mal besser gemacht, aber so schüttet man das Kind mit dem Bade aus.
    • Mir Platzt gleich der Kopf.

      Ich habe am 9. Januar für mich und meine Freundin gebucht. Damals gab es diese Regelung noch nicht.
      Jetzt lese ich gerade dieses Thema hier..

      Die Fahrkarten natürlich Sparticket nach Kiel sind schon gekauft.

      Ich habe auch schon bei Colorline angerufen, um die Uhrzeit war kein richtiger Deutscher Support mehr da und die Frau musste auch mehrere male Fragen aber meinte ich könnte nicht fahren.

      Wie ist da jetzt Stand der Dinge? Werde ich auf das Schiff gelassen?

      Gebucht am 09.01.2012.

      //Ok ich kann wohl fahren, gerade das mit dem 05.03. bei facebook gelesen und ein weiterer Anruf bei einem geschulten Mitarbeiter von Color Line hat das dann auch noch einmal bestätigt.

      Wenn ich nicht auf das Schiff gelassen werde wird es Presseschlagzeilen bis zum Himmel geben was dank meiner Familie möglich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Julz2k ()

    • Jein ! Du kannst pokern und hinfahren und wirst wahrscheinlich an Bord gelassen, da du vor dem Stichtag gebucht hast (Buchungsemails drucken und als Beweis mitnehmen, oder halt Smartphone). Oder du schickst gleich einen Antrag per Einschreiben oder Email an das Büro in Kiel. Da schreibst du das Problem rein und beantragst das du und deine Freundin gerne fahren würden, das ihr ordentliche Leute seit, und eigentlich auf Verlobung seit und im Sommer heiraten wollt und nächsten Monat in eine gemeinsame Wohnung zieht, oder sonst so ein schönes überzeugendes Märchen ;) . Am besten gleich das ganze auf 3 verschiedenen Wegen (Email, Fax und Einschreiben) , damit keiner sagen kann er habe nix gewusst. Ganz wichtig, im Schreiben eine Frist setzen (Antwort binnen 7 Tagen), damit sie das nicht vor sich her schieben können und es zackig bearbeitet wird.

      Und ganz wichtig, im Ton immer schön höflich bleiben, denn du magst zwar eine Reise gebucht haben und mehrere hundert Euro überwiesen haben, aber du bist jetzt trotzdem ein Bittsteller, also Bitte recht Freundlich !!! :evil:
    • Habs nochmal editiert während du am schreiben warst.

      Die fahrt ist schon am 13.03 also ist da nichts mehr mit 3 facher Ausführung, was aber auch nicht nötig ist.

      Ich habe zwei Buchungsbelege, einmal die Teilzahlung (Flex) am 09.01

      und heute auf Nachfrage am Telefon noch einmal mit Termin vom 10.03 den gleichen Buchungsbeleg mit Datum vom 10.03 und Status: Bezahlt bekommen.

      Gibt das Probleme mit den Buchungsbelegen? Können die nicht anhand der Buchungsnummer schauen,wann gebucht wurde?
    • Original von Julz2k


      Wenn ich nicht auf das Schiff gelassen werde wird es Presseschlagzeilen bis zum Himmel geben was dank meiner Familie möglich ist.


      Wenn ihr die Möglichkeit dazu habt, könnt ihr das aus Solidarität mit anderen Leuten in deinem Alter gern auch so machen. Abgesehen davon wärest du beim nächsten Mal ja auch selbst davon betroffen. Also, ran an die Tasten...
    • Ich werde mir von der Reise erstmal selbst einen Eindruck verschaffen.
      Ich trinke z.B. gar keinen Alkohol, deswegen für mich unverständlich erst ab dem 23. Lebensjahr und dies auch noch auf Deutsche zu beziehen, wobei die Preise dort sowieso hoch sind.

      Das auf dem Schiff die ein oder andere Mydealz Party stattgefunden hat kann ich mir gut vorstellen, das wusste Color Line jedoch und hat die 0 Euro Buchungen nicht storniert.
    • Original von Julz2k
      //Ok ich kann wohl fahren, gerade das mit dem 05.03. bei facebook gelesen und ein weiterer Anruf bei einem geschulten Mitarbeiter von Color Line hat das dann auch noch einmal bestätigt.

      Dann würde ich aber einmal ganz schnell ein Hardcopy von dem Color Line-Statement auf Facebook erstellen und zu den Buchungsunterlagen legen.

      Bei der Color Line wissen die wahrscheinlich zur Zeit noch nicht einmal, ob sie eine Reederei oder eine Fluggesellschaft sind ! :ironie:
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Da ist man mal einige Tage hier nicht unterwegs, und bei der Rückkehr muss man dann sowas lesen ... Mit einem Wort: Unglaublich!

      Und ein weiterer Hammer ist in meinen Augen, dass der Gutscheincode aus dem Januar auch wieder funktioniert. Habe extra noch mal die Berichte von damals gesucht - da hatte Color Line noch behauptet, der Softwarefehler sei behoben, allerdings wollte lt. NDR der Geschäftsführer Rudolph dafür keine absolute Garantie abgeben ... Jetzt im März soll der Code aus dem Januar wieder funktionieren ... Wenn der Code wirklich unbeabsichtigt verbreitet wurde, dann sperre ich den doch, wenn ich nicht will, dass damit gebucht wird. Oder ist es so schwer, einer Software zu sagen, welcher Code ungültig ist? - Aber gut, ich bin weder Programmiererin, noch bin ich die Color Line, wahrscheilich bin ich in diesem Punkt einfach nur naiv.

      Und die Altersgrenze für Minikreuzfahrten - vielleicht ist es wirklich die Angleichung an die norwegischen AGB, denn in Norwegen scheint die Altersgrenze schon länger bestanden zu haben. Doch wer hat Norweger unter 23 Jahren davon abgehalten, ihre Minicruise Oslo - Kiel - Oslo über die deutsche Homepage der Reederei zu buchen? - Vielleicht wollte die Color Line wirklich nur diese Lücke schließen ... Oder ist auch das zu naiv gedacht?

      Und eine Frage dazu: Altersgrenze 23 Jahre - und gleichzeitig das Angebot "Kids zahlen nix" ... Heißt das, dass die U23-Fraktion doch fahren darf, sofern ein Ü23 dabei ist und die Aufsichtspflicht übernimmt? Denn ansonsten dürften die Kids doch auch nicht mit ... Oder fällt man erst unter die U23-Regel, wenn man Ü18 ist?

      Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr sieht das für mich aus wie mit der heißen Nadel gestrickt. Und insgesamt finde ich, dass die Color Line in 2012 bisher sehr unglücklich agiert.
    • Mich beschleicht das Gefühl, dass bei CL warum auch immer der Haussegen kräftig schief hängt. keiner mit keinem spricht oder was abstimmt und jeder den anderen auflaufen lässt, wenn er nur die Möglichkeit dazu hat. Anders ist der ganze aktuelle Dilettantismus nicht mehr zu erklären.

      Das "sehr langsam reifende" neue Buchungssystem nimmt nach wie vor ungehindert Codes an, die nur für bestimmte Personenkreise gedacht waren, unter 23-jährige können nach wie vor direkt von der Homepage aus ungehindert und ohne Hinweis eine Reise buchen, um dann beim Check-In vermutlich stehen gelassen zu werden und auch sonst gleicht das äussere Auftreten bei Problemen recht unkoordiniert und getrieben. "Vielen Dank und Entschuldigung, bla, bla, bla..."

      Wenn man etwas positives daraus erkennen will: Es kann ja nur noch besser werden... :pappnase:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Ich habe ja Verständnis dafür, dass die Color Line Gutscheine ausgibt um das Schiff an bestimmten Tagen zu füllen. Es war mir aber nicht bekannt, dass man mit den Gutscheincodes so ungeniert darauf los buchen kann. Auch das jeder diese Codes nutzen kann finde ich etwas befremdlich.

      Wir können leider nur in der Hochsaison fahren und kommen so nie in den Genuß so eines Gutscheines. So gesehen komme ich mir aber auch verarscht vor, wenn Hinz und Kunz in der Nebensaison für null Euro das Schiff abwetzt und sicher nicht immer so pfleglich behandelt, denn was nix kostet wird auch nicht geachtet, und ich soll dann einige Wochen später nicht nur Vollpreis, sondern oft auch erhöhten Preis, bezahlen. Da hab ich dann auch irgendwie keine Lust mehr zu.

      Bei so einem seltsamen Umgang mit kostenlosen Reisen, brauchen die sich echt nicht wundern, über Kundschaft die sich daneben benimmt. Da hilft eine Altersgrenze aber auch nicht weiter.
      Und wenn man liest, dass bei der Superspeed die Altersgrenze von Wochentag und Uhrzeit zwischen 16 Jahre, 18Jahre und 20 Jahre wechselt, kann man sowieso nur den Kopf schütteln.

      Quo vadis Color Line?
    • So manchmal sind die bei der Color Line ja geradezu putzig !

      Wie unser Partner seefahrt-aktuell.de mitteilte, sagte der Geschäftsführer der Color Line GmbH, Dr. Jörg Rudolf, folgendes :

      "Kinder sind begeisterte Kreuzfahrer, die mit großer Freude unsere Schiffe erkunden"

      Es wäre ja schön, wenn alle Kinder dieses Vergnügen erleben dürften !

      Was passiert nun eigentlich mit einer 22-jährigen Mutter, welche mit Ihrem Partner und dem 4-jähren Sohn, eine Mini-Cruise machen will ?

      Dr. Jörg Rudolf !
      Ist das Kind auf einmal nicht mehr auf dem Schmusekurs der Color Line ?
      Schließlich darf es ja nicht mitfahren, weil den Reisenden die Cruise verweigert wird !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Also, Ich möchte mich hier doch auch einmal zu dem Thema äußern, obwohl es mich eigentlich nicht mehr betrifft (zu alt:-(
      Ich finde diese ganzen Gutscheinaktionen zu o Euro nicht in Ordnung. Kein Wunder das damit etliche Personen angezogen werden, die den Wert einer solchen Fahrt nicht zu schätzen wissen und sich entsprechend benehmen.
      Ich persönlich bin bei einer Hotelgruppe Club-Mitglied und erhalte dort für jede bezahlte Übernachtung, bzw. pro USD Umsatz eine gewisse Anzahl an Punkten.
      Sozusagen eine Belohnung für Vielbucher. Diese Punkte kann ich dann irgendwann gegen eine freie Übernachtung, ein Essen oder ähnliches einlösen.
      Im Schnitt ist die Quote 3-4 mal bezahlen/1x umsonst übernachten.
      So eine Regelung fände ich auch bei CL wesentlich besser.
      Das ein Hotel Leute unter 23 von vornherein ausschließt ist mir noch nie zu Ohren gekommen, wohl aber das einzelne Personen gesperrt werden können, wenn sie sich daneben benehmen. Auch bei CL sollte die Möglichkeit bestehen für solche Leute eine "schwarze Liste" zu führen und nicht von vornherein alle bis 23 über einen Kamm zu scheren.