Reisende unter 23 müssen "draußen" bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo !

      Auch wir zeigen uns erfreut, dass sich die Color Line GmbH mit dem „downgrade“ des Mindestalters besinnt hat.
      Wir hätten uns zwar auch gefreut, wenn man bereits ab 18 Jahren fahren dürfte, jedoch sind die 3 Jahre, welche es nach unten ging,
      ein sehr erfreulicher Schritt in eine kundenfreundlichere Richtung.

      Evtl. kann man mit den „Anträgen auf Befreiung“ ein wenig lockerer umgehen ;)

      Wir wissen ja nicht, ob unser kleines Forum und die permanente „Meckerei“ ein klein wenig zur Besinnung der Color Line GmbH beigetragen hat.
      Auch wenn es nur ein Jahr durch uns „gebracht“ hat, wären wir schon sehr stolz.

      Weiterhin denken wir, dass dieser Kompromiss nun akzeptablel ist und das Thema erst einmal zu den Akten gelegt werden kann.

      Aber einen haben wir noch !

      Es hießt ja, dass man sich an die AGB’s in Oslo angleichen musste. Welche Welle damit losgetreten wurde sollte einem Unternehmen bzw. deren Berater doch klar gewesen sein.
      Nun wurde das ganze wieder zurückgenommen welches aber ein kleines „Geschmäckle“ hinterlässt.
      Sei es drum ! Aus 5 Jahre wurden nun 2 – Einsparung 60 % - ist doch was ;)

      Wir möchten uns in diesem Zusammenhang bei unseren Mitgliedern, welche sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in Norwegen gegen diesen Unfug eingesetzt haben, recht herzlich bedanken.

      Gemeinsam ist man halt manchmal stärker – Danke !

      Ja – und wer es toll fand, dass diese Reglung eingeführt wurde, kann doch sicherlich mit dieser Lösung auch leben – gelle ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan

      Original von Friese
      Na ja und das schönst ist, jetzt hat dieses eingeschnappte Gejammere endlich auch ein Ende :D

      :thx:

      Wie dürfen wir dieses verstehen ?

      Das bedeutet wohl, dass Friese kein Problem mit der 23Jahre Regelung hatte, was ja auch völlig in Ordnung ist. Jeder darf seine eigene Meinung haben.

      Schade ist nur, dass Friese sich erst jetzt traut seine Meinung kund zu tun. Er hatte wohl Angst, dass wir alle auf ihn ein prügeln.
    • :thx:Ach so, :D, keine Sorge ,denn ich glaube dass ihr alle lieb seit ;)

      Ich war halt nur ein wenig angenervt von diesem Thema. Das erinnerte mich halt nur ein weing daran wie Kinder reagieren wenn sie nicth mit jedem Karussell fahren dürfen und wenn sie sich dann schreiend auf dem Boden wältzen so lange bis man nachgibt und sie dann doch wieder fahren dürfen :D

      Allerdings habe ich doch diesbezüglich eine Frage, die mir hoffentlich nicht übel genommen wird. Kann es sein dass alle die sich so sehr darüber aufgeregt haben und jetzt erleichtert und zufireden sind über 20 sind? Ich finde dass die Altersgrenze mit 20 Jahren anzusetzten genau so willkürlich wie mit 23. Wo ist da der Unterschied?

      Nun ja ich möchte nicht als Störenfried gelten, darum sei allen gesagt, ich freue mich sehr über die Existenz diese Forums und über neue schöne Themen.

      :thx:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friese ()

    • Original von Friese


      Ich war halt nur ein wenig angenervt von diesem Thema. Das erinnerte mich halt nur ein weing daran wie Kinder reagieren wenn sie nicth mit jedem Karussell fahren dürfen und wenn sie sich dann schreiend auf dem Boden wältzen so lange bis man nachgibt und sie dann doch wieder fahren dürfen :D


      Du sprichst mir so aus der Seele. Erst wird Alarm gemacht, als wenn hier die Menschenrechte aufs Übelste verletzt werden und nur ist wieder alles supi. Auch für die unter 20 Jährigen?

      Und alle vergessen, dass die Color Line eine private, norwegische Firma ist, die eben ihre Bestimmungen machen kann, wie sie will. Es gibt sicherlich auch in Deutschland tausende Firmen die bestimmte Beschränkungen in ihren AGBs haben, auch Altersbeschränkungen, weil von bestimmten Altersgruppen bestimmte Risiken ausgehen.
      Meine Frau als Rollstuhlfahrerin darf z.B. bestimmte Fahrgeschäfte in Freizeitparks nicht benutzen, aus "versicherungstechnischen Gründen", im Tivoli in Kopenhagen darf sie aber wiederum viel mehr benutzen (auch nicht alle). Ist das jetzt Diskriminierung Behinderter oder eine Risikoeinschätzung des Betreibers? Wo bleibt der Aufschrei?
    • @Friese - ohne Kommentar !

      @Frank2

      Was denn nun ?
      Color Line ist ein privates norwegisches Unternehmen und kann ja auch, wie von Dir bestätigt, machen was sie will.
      Wir haben mitgeteilt, dass eine Regelung ab 18 Jahren auch eher in unserem Sinne gewesen wäre.
      Jedoch hat sich die Color Line GmbH nun doch bewegt und das Limit von 23 auf 20 gesenkt - sicherlich ein Erfolg einiger Aktionen.

      3 Jahre sind schon ein Erfolg !!!

      Persönlich denken wir, dass für beide Seiten eine Lösung gefunden wurde mit der man leben kann.
      Weiterhin gibt es ja bei den "Anträgen auf Befreiung" hoffentlich noch ein Handlungsspielraum.
      Wenn wir uns die von Dir angesprochenen AGBs von Firmen aus Deutschland ansehen, dann sind doch die Verhältnisse zur Color Line nun mehr als günstig für deutsche Passagiere !
      Altersgrenzen siehe hier !
      Wie gesagt denken wir, dass sich die Color Line schon einmal in die richtige Richtung bewegt hat !

      Und seit uns nicht böse !
      Warum sollten von "bestimmten Altersgruppen bestimmte Risiken ausgehen" ?
      Weil sie zur falschen Zeit geboren wurden oder in eine gewisse Schublade geschoben werden ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Warum sollten von "bestimmten Altersgruppen bestimmte Risiken ausgehen" ?
      Weil sie zur falschen Zeit geboren wurden oder in eine gewisse Schublade geschoben werden ?


      Das habe ich hier doch schon erklärt.
      Eine Firma ist erstmal darauf orientiert gewinnbringend zu handeln. Dazu gehört auch, dass Risikofaktoren die den Gewinn schmälern (warum auch immer) so weit wie möglich auszuschliessen bzw. abzusichern. Das ist zuweilen kompliziert.
      Diskotheken rufen zu Saufpartys auf, schmeißen aber besoffene Randalierer raus. Wer Umsatz bringt ist willkommen, wer andere vegrault oder das Image schädigt wird wieder rausgeworfen. Ein seltsames Unterfangen. Aber das nur am Rande.

      Es wird sicherlich irgendwelche Statistiken, Analysen und Beobachtungen geben, die Color Line dazu veranlasst hat diese Altersgrenze einzuführen. Inzwischen muss man sich natürlich fragen, ob es überhaupt noch Sinn macht.
      Trotzdem muss es ja wohl irgendwelche Gründe dafür geben. Saufen bestimmte Altersklassen mehr, insbesondere mitgebrachte Getränke (der saufende Norweger mit 55 Jahren im Donkey-Pub bringt ja wieder schönen Umsatz) oder sind es andere Gründe?
      Und ja, mir ist klar, dass man damit unbescholtene junge Erwachsene über einen Kamm scherrt mit diesen "Rüpeln".

      Aber dieses Schubladendenken ist die Basis für unser ganzen System in dem wir leben und kann nie ganz verhindert werden. Natürlich werden dadurch immer welche ungerecht behandelt, aber das nimmt man in Kauf.

      Wie soll man das denn sonst GERECHT lösen? Und wir wissen ja noch nicht mal die wirklichen Gründe. Aber eine 100%ige Gerrechtigkeit kann es per se niemals geben.

      Noch ein Beispiel dazu: Wenn ich oder meine Frau bei einem bestimmten Internetversender einkaufen will, so kann ich das nicht per Lastschrift machen, trotz ordentlicher Schufa. Gebe ich als Rechnungsadresse, die Adresse eines Verwandten (mit sehr schlechter Schufa) aus einem anderen Stadtteil an, so kann ich problemlos per Lastschrift von meinem Konto bestellen.
      Grund: Meine Adresse in der Innenstadt hat einen höheren Anteil von schlechter Zahlungsmoral, als der andere Stadtteil. Der Scoring-Wert meines Stadtteils (obwohl hier auch angesehene, solvente Menschen leben) ist eben schlechter. Das ist UNGERECHT!

      Vielleicht hätte Color Line andere Mechanismen ausarbeiten müssen, aber würden die dann wirklich GERECHT sein?
    • Der Grund für die Maßnahme war m.E. einzig die hohen Alkoholpreise in Norwegen. Für Norweger ist der Alkoholkauf an Bord unglaublich günstig und da schlägt dann so mancher schon mal über die Stränge.

      Für uns ist der Alkohol am Bord aber recht teuer und die Gefahr, dass die MiniCruise zur Sauftour wird ist daher denkbar gering. In so fern sind asymetrische Reisebedingungen sinnvoll und die bisherige Kritik war durchaus angebracht.
    • Original von Macintosh
      Für uns ist der Alkohol am Bord aber recht teuer und die Gefahr, dass die MiniCruise zur Sauftour wird ist daher denkbar gering.


      Ich habe schon einige junge Erwachsene im Tax Free-Shop entdeckt, die in deutscher Sprache ausgerechnet haben, wie viele Paletten Warsteiner noch erschwinglich sind, oder ob man gleich das Heineken-Fass kaufen soll. Da die das zuhause günstiger bekommen, darfst du mal raten, warum die unbedingt auf der Fähre das Bier kaufen wollten? Haben die sich nicht mit genug "Stoff" aus Deutschland eingedeckt?

      Und unabhängig von Norwegern oder Deutschen, finde ich diese Sauferei sowieso ziemlich daneben. Wenn ich an einem Abend dort 2 Bier in der Observation-Lounge getrunken habe, war das schon viel. Und das lag dann nicht an den Preisen.
    • Wie ja schon bereits geschrieben kann man das Alkoholproblem auch mit einer Verkaufsbeschränkung in Menge des Alkohols oder Alter des Kunden auch lösen.

      Was mich aber so wütend gemacht hat, war gar nicht mal die Anhebung auf 23 Jahre, sicherlich aus meiner Sicht ungerecht. Und irgendwie erinnert mich dies an meine lange zurück liegende Schulzeit wo man kurzerhand mal eine Klasse bestraft hat weil sich ein Bösewicht nicht freiwillig melden wollte.
      Nein, was mich hier so wütend gemacht hat, war die absolut unverschämte Informationspolitik der Color Line. Es darf nicht sein, dass Passagiere erst beim Einchecken erfuhren, dass ihnen die bereits bezahlte Reise verweigert wird, obwohl sie bei der Buchung das Alter angeben mußten. Es darf nicht sein, dass man klammheimlich die AGB's ändert und die Kunden einfach auflaufen läßt. Es kann nicht sein, dass Personal wiedersprüchliche Informationen gibt. Es kann nicht sein, dass Anträge zur Befreiung der 23 Jahre Altersgrenze mit der Begründung, dass es eine 23 Jahre Altersgrenze gibt abgelehnt werden.
      Und das ist noch lange nicht alles, aber es reicht um zu sagen, dass man so nicht mit Kunden umgeht. Das kann auch keine Statistik, Marktforschung oder was auch immer schön reden. So geht das einfach nicht!!!

      Und wir haben uns gewehrt und etwas erreicht.
      Und das macht mich auch ein bißchen Stolz auf unser Forum.
    • @Jogibär !

      1++

      Und weiß du was ich ganz toll finde ?
      "Und das macht mich auch ein bißchen Stolz auf unser Forum" !
      Es ist eine nette Geste, welche unsere Mühe einmal würdigt !

      Auch wenn ich persönlich ein unangenehmer Admin sein kann denke ich, dass wir gute Arbeit geleistet haben
      und die CL morgens schon mit Bauchschmerzen unser Forum aufgerufen hat ...
      ... Werbung sah ja anders aus !
      Weiterhin haben die "angeschobenen" Medien sicherlich auch auf dieses Thema reagiert ;) Danke H.S. ;)

      In diesem Zusammenhang möchte ich auch an Thomas (Macintosh) "Danke schön" sagen.
      Er hat sich zum Beispiel in Norwegen gegen diesen Unfug stark gemacht !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Autsch - da macht sich die Konkurrenz aber ein klein wenig lustig über Color Line !
      Negativwerbungen und Serviceprobleme sind ja ein gefundenes Fressen - dafür ist Color Line selbst verantwortlich !

      Quelle : facebook.com/DFDSSeaways.DE
      Bilder
      • dfds_mit_humor.gif

        33,33 kB, 426×463, 544 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Also ich finde dass, doch eher fair sich den Markt aufzuteilen. Wenn jemand gerne saufende Kiddies an Bord hat dann soll das doch auch gerne so sein.

      Ich glaube da muss sich die Color Line nicht für schämen wenn sie Reisen dieser Art nicht bewirbt. Das mit der Verantwortung stimmt. Die Color Line ist für ihr handeln verantwortlich. Nicht wir ;)
    • Original von CL-Fan
      Autsch - da macht sich die Konkurrenz aber ein klein wenig lustig über Color Line !
      Negativwerbungen und Serviceprobleme sind ja ein gefundenes Fressen - dafür ist Color Line selbst verantwortlich !

      Quelle : facebook.com/DFDSSeaways.DE


      naja aber so die alternative sind die auch nicht , da muss man ja erst in die Niederlande fahren, seit dem es Hamburg-Harwich nicht mehr gibt.
    • und dann gibt es noch die "saufenden" Ü50, die zu 4rt mal eben 128€ im Pub vertrinken und auch sonst einige Euronen dalassen.

      Friese & SvenBremen, ich kann Euren Unmut bestimmt verstehen, die Norweger schütten sich manchmal auch ganz schön zu, aber extrem aufgefallen ist bei unseren Fahrten eigentlich keiner.

      Wenn auf den Fahrten nu gar nix mehr verzehrt wird (von wem auch immer und auch was) sind die günstigen Preise ab 59€ auch nicht mehr zu halten. Wie schon oft vorgeschlagen, Einkauf im Duty-Free mit Altersbegrenzung und eventuell auch Kontrolle was an Bord geschleppt wird.

      mini