Reisende unter 23 müssen "draußen" bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zitat aus den Reisebedingungen:

      13. Kinder/ Jugendliche
      Die Beförderung von alleinreisenden Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen. Sie dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten reisen.
      Für Mini-Kreuzfahrten beträgt das Mindestalter 23 Jahre. Es besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Befreiung von der Altersgrenze zu stellen.

      Zitat aus der Ablehnung:
      Wir weisen hier auf unsere geltene Altersgrenze von 23 Jahren ohne Begleitung einer verantwortlichen Aufsichtsperson hin.


      ICH würde daraufhin jetzt antworten:
      Hiermit weise ich Sie auf Ihre Reisebedingungen hin, in denen steht, dass die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Befreiung zu stellen. Daher bitte ich Sie um eine Begründung der Ablehnung.


      Die haben echt einen Knall! Und das ist noch harmlos formuliert! X(
    • Original von Cornelia
      ICH würde daraufhin jetzt antworten:
      Hiermit weise ich Sie auf Ihre Reisebedingungen hin, in denen steht, dass die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Befreiung zu stellen. Daher bitte ich Sie um eine Begründung der Ablehnung.

      Einmal eine Frage !

      Meinst Du, dass die von der Color Line GmbH diese Fragestellung überhaupt verstehen ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von Cornelia

      ICH würde daraufhin jetzt antworten:
      Hiermit weise ich Sie auf Ihre Reisebedingungen hin, in denen steht, dass die Möglichkeit besteht, einen Antrag auf Befreiung zu stellen. Daher bitte ich Sie um eine Begründung der Ablehnung.

      Die werden sich hüten, eine andere Begründung zu geben als lapidar auf die Reisebedingungen hinzuweisen. Damit würden sie sich nur noch angreifbarer machen und so doof sind die nun auch wieder nicht. Allerdings lernt man in letzter Zeit ja viel dazu. :D

      Du hast aber schon Recht, im Moment sind die nicht ganz knusper und nicht nur in dieser Angelegenheit. :lol:

      Nachtrag:

      Dank subversiver Kontakte ist es mit soeben gelungen, einen frühen Entwurf des Antragsformulars zu ergattern. Lediglich der Name der Reederei muss noch eingearbeitet werden: Die Aussichten auf Genehmigung sind aber so unwahrscheinlich wie beim Original:
      Bilder
      • ausreise-ddr.jpg

        62,56 kB, 700×490, 829 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Mein Gott !

      Muss ich nun meinen 25 Jahre alten Kolkraben oder meinen Opa aktivieren um mitfahren zu dürfen ?

      Einen Menschen zwischen 18 und 22 zu "beaufsichtigen" ist ja schon moralisch unverständlich - nein - unanständig !

      So langsam geht mir dieser Kinderkram nun wirklich auf den Keks !

      Die Color Line hat die Zeichen der Zeit einfach nicht verstanden und wiegt sich in der Sicherheit der Alleinherrschaft auf der Passage Kiel - Oslo - Kiel !

      Aber liebe Color Line !

      Werbung sieht anders aus und machen Sie sich eigentlich überhaupt keinen Kopf über Diskussionen in Foren und auf Facebook ?

      Sitzen da herum, basteln Ihren Spielzeugkram zusammen und lachen wahrscheinlich noch über Bemerkungen von bundesdeutschen Bürgern ?

      Nein, auf welchem Niveau befinden Sie sich überhaupt ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Aber einen gewissen "Witz" hat das ganze ja :ironie:

      Also wie ja schon zu lesen war von mir kann ich das Ursprungsproblem was hinter so einer Altersgrenze steht durchaus verstehen und wenn CL zb eine Abiabschlußreise verbieten würde ok , oder wenn sich 6 Männer zwischen 18 und 20 bewerben würden auch ok ...

      Aber wenn nun junge Paare (die sicherlich was anderes vor haben als saufen) oder Mitfahrer die bereits 6 Touren gemacht haben abgelehnt werden geht es doch ins lächerliche !

      Naja man kann ja noch auf die andere Seite gehen und nach Göteburg fahren ;)
      ich werde in zwei Monaten mal vergleichen und sagen ob es ein guter Ersatz ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borni ()

    • Original von borni

      Naja man kann ja noch auf die andere Seite gehen und nach Göteburg fahren ;)
      ich werde in zwei Monaten mal vergleichen und sagen ob es ein guter Ersatz ist ;)


      Göteborg sicher, die Stena Fähren eher nicht.

      Im Februar letzen Jahres war übrigens eine größere Gruppe norwegischer Jugendlicher an Bord der Fantasy, sah mir aus wie eine Abi-Klasse oder so was in der Art und die sind mir alle ausserordentlich positiv aufgefallen. Heute dürften die wohl auch nicht mehr mitfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Original von CL-Fan
      Einen Menschen zwischen 18 und 22 zu "beaufsichtigen" ist ja schon moralisch unverständlich - nein - unanständig !


      Und ich frage mich, ob es juristisch gesehen überhaupt möglich ist, dass ein Erwachsener Ü23 eine volljährige Person U23 beaufsichtigt? Oder ist dafür ein Beschluss vom Vormundschaftsgericht erforderlich?
      Anders gefragt: Was gewinnt Color Line durch eine ältere Begleitperson, wenn nirgendwo geregelt ist, dass diese Begleitperson weisungsbefugt gegenüber der Person unter 23 Jahren ist bzw. ein Disziplinarrecht gegenüber der jüngeren Person ausüben darf?
    • Original von SvenBremen
      Nur mal so interessehalber:
      Gilt das eigentlich nur für Mini-Kreuzfahrten, oder auch für Oslo-Städtereisen, bzw. einfache Passagen hin-und zurück?


      Gilt meines Wissens nur für die Mini-Kreuzfahrt, das macht das Ganze ja noch absurder.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Christopher .: Chef vom Dienst :.
      Im Team mit CL-Fan

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf !
    • Hallo, nachdem ich über FB noch mal in Oslo angefragt hatte, kam diese Antwort:

      Color Line Hello Thomas
      There is no plans in the near future to change the age limits on our ships to Germany.
      Kind Regards
      Caroline


      Die junge Kundschaft scheint denen wohl echt brause zu sein. Wohl dem, der sich das leisten kann...

      Es wäre evtl. hilfreich, wenn auch andere auf der norwegischen Facebook-Seite sachlich ihren Unmut kund tun würden; allein erreicht man ja eher selten etwas. Hier der Link, bei dem neuen Facebook-Design findet man ja nichts mehr wieder:

      facebook.com/colorline/posts/377035172321513
      Bilder
      • CL_NO_FB_2012-03-14_um_15.27.32.png

        56,97 kB, 428×421, 646 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Na ja !

      Auf Deutsch :

      Die Color Line plant in der nächsten Zukunft nicht, die Altersgrenze auf ihren Schiffen nach Deutschland zu ändern !

      Mhhh - weil ich ja zur Zeit so lustig drauf bin stelle ich die Frage :
      "Aber ich wollte doch nach Norwegen und nicht nach Deutschland" !

      Es gibt so einen alten Witz von Otto ;)

      Treffen sich 2 Leute am Straßenrand und der eine fragt :
      "Können sie mir einmal sagen wo die andere Straßenseite ist ?"
      Antwortet der Zweite :
      "Ja klar, dort drüben"
      Erwidert der Fragesteller :
      "Komisch - Die schicken mich immer hier herüber"

      Ich weiß - super doof der Witz ;)

      Aber nun einmal ehrlich.
      Auch auf Facebook wurde dieses Thema bereits angesprochen.
      Dort sitzt nun ein Akademiker als Geschäftsführer bei der Color Line GmbH herum und hat angeblich keinen Einfluss auf Entscheidungen in Oslo ?
      Was ist das bitte schön für ein Kompetenzträger ?
      Wenn die Norweger ihrer Bevölkerung diesen "Maulkorb" aufsetzen wollen, dann können sie dieses gerne machen.
      Aber einen mündigen Bürger aus Mitteleuropa die Reisefreiheit zu rauben ist ja wohl eine Bevormundung welche zu weit führt.
      Dann soll sich dieser Mann einmal für seine Kunden aus Deutschland stark machen und den Norwegern zeigen "Wo der Hammer hängt" und sich nicht verkriechen wie ein Maulwurf !
      Ich denke, dass ein erheblicher Anteil an Umsätzen auch von deutschen Gästen generiert wird.
      Weiterhin kauft die Color Line erhebliche Massen an Lebensmitteln etc. in Deutschland ein, diese sind preiswerter als in Norwegen und ersparen der Reederei erhebliche Kosten !
      Auch unterstützen sie indirekt das Hotel und Gaststättengewerbe sowie die Infrastruktur in Kiel.
      Merkwürdig ist, dass sich einige "Abziehbilder" auf dieser Welt nicht durchsetzen können !

      Ich höre nun erst einmal auf bevor ich einen Infarkt bekomme und frage mich, warum man sich überhaupt mit dieser Reederei beschäftigt.
      Mich sehen die auf jeden Fall erst einmal nicht mehr !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich fürchte, das Thema ist jetzt langsam ausdiskutiert, ohne dass ein erkennbarer Fortschritt besteht. Das Forum sollte daher auch wieder das gewohnte Design zurück erhalten, auch wenn die ehemals freundschaftliche Einstellung zu Color Line einen deutlichen Knacks erhalten hat.

      Vielleicht erleben wir ja irgendwann noch einen Tag mit einer Pressekonferenz wie dieser:

      Minikreuzfahrten nach Norwegen können ohne Vorliegen von Voraussetzungen beantragt werden. Die Genehmigungen werden kurzfristig erteilt. Die zuständigen Abteilungen der Color Line in Kiel sind angewiesen, Genehmigungen zu Mini-Kreuzfahrten unverzüglich zu erteilen, ohne daß dafür noch die Voraussetzungen vorliegen müssen.

      Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich.
      Bilder
      • Schabowski.jpg

        6,84 kB, 246×205, 681 mal angesehen
    • Original von Macintosh
      Ich fürchte, das Thema ist jetzt langsam ausdiskutiert, ohne dass ein erkennbarer Fortschritt besteht.


      Stürme muss man abwettern - still halten und bloß kein Öl ins Feuer gießen. Und das hat anscheinend Color Line gemacht. Die Aufregung legt sich - und alle, die können, dürfen und wollen buchen weiter ihre Minikreuzfahrten und sind (mehrheitlich) zufrieden. Color Line wird Anfang 2013 einen neuen Beförderungsrekord vermelden und mehr oder weniger Gutscheine verteilen ... Business as usual. Wenn jetzt einige verärgerte Kunden nicht mehr buchen: Solange die Zahl der Neukunden die Zahl der abgesprungenen (oder ausgeschlossenen) Kunden übersteigt, dürfte es für Color Line völlig uninteressant sein, wer mit ihren Schiffen fährt.

      Von daher sehe ich die Möglichkeiten von Kunden, wirkungsvoll zu protestieren, eher pessimistisch. Meine Erwartung ist, dass Color Line ihr Ding einfach durchzieht und sich von keinem Protest/keiner Diskussion beeinflussen lassen wird.
    • Hi,

      bin zufällig auf euer Forum gestoßen.
      Da ich in einem großem Norwegen Forum als MOD tätig bin kenn ich dieses Thema auch von uns.

      die Altersgrenze von 23 richtig sich im Grunde nicht an deutsche Reisenden sondern an norwegische Gäste.
      Gerade auf den Übernacht-Fähren Oslo-Kiel und Oslo-Frederikshavn ist es schon auffällig das viele junge Norweger diese Touren als Sauf und Party Fahrten nutzen...

      Allerdings sieht man das aus jeder Altersschicht anders, ich fand die Runden und Gespräche mit den "angetrunkenen" Norwegern immer lustig.

      Aber CL will da wohl was verhindern und ihren Statur wahren...


      Jens