Reisende unter 23 müssen "draußen" bleiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Christopher !

      Mir gehen diese Aktionen von der Color Line auch auf den Keks.
      Aber da müssen wir nun durch und denen zeigen, dass es so nicht geht.

      Ich habe meine Kontakte zu Medien und der Presse bereits aktiviert und wir müssen schauen, wer zum Schluß gewinnt.

      Sicherlich hat die Color Line gegenüber einem Forum den längeren Hebel, nur wer sich dementsprechend unprofessionell aufstellt, darf auch mit einer "Niederlage" rechnen !

      Was ist den nun die Color Line ?
      Ein Kreuzfahrtunternehmen oder eine Transportgesellschaft ?
      Letzteres !
      Es sind "Kistenschieber" welche verdammt einmal die Pflicht haben, mündige Bürger von A-nach-B zu transportieren !

      Wie gesagt, die Frage nach dem Sinn und der Unterstützung für Werbung dieser "Firma" stelle ich mir auch manchmal ...
      ... aber jetzt erst recht !

      Löschen fröhlich unbeliebte Postings aus ihrem kindlichen Auftritt auf Facebook und sind noch der Meinung, dass das Leben so weiter geht !

      NEIN LIEBE COLOR LINE !
      GEHT ES NICHT !
      SIE HABEN ES MIT MENSCHEN ZU TUN !!!


      Wir berufen uns auf den Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes :

      Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Aus der Sicht von Color Line kann ich das schon nachvollziehen.

      Bei meiner PKW-Versicherung muss ich angeben, ob Personen unter 25 das Auto fahren - diskriminierend?
      Wenn man ein Auto oder sogar Klein-LKW mietet, wird das oft, je nach Firma oder Fahrzeuggröße/wert auch erst ab einem bestimmten Alter gemacht (und damit meine ich nicht ab 18 Jahre) - diskriminierend?
      Wenn ich eine Lebensversicherung abschliesse und ich bin 85 Jahre alt, wird es u.U. kompliziert - diskriminierend?
      Diese Liste lässt sich fortsetzen. Der Grund dahinter sind ja immer wirtschaftliche Interessen und Risikobewertungen. Zu Recht?

      Color Line ist eben ein Unternehmen und irgendeine interne Statistik der Color Line hat wohl ergeben, dass Personen bis 23 Jahre mehr Ärger und weniger Umsatz bedeuten.
      Für die normalen jungen Erwachsenen ist das natürlich definitiv ein Schlag ins Gesicht, aber wenn ich auf der Fahrt so sehe wie doch wohl einige diese jungen Erwachsenen aus dem Tax-Free-Shop das Heineken-Fass rollen oder leidlich versuchen umzurechnen, ob die Dose Bier preislich attraktiv ist, wundert es mich auch nicht. Und im Fahrstuhl torkelte mir auch so mancher entgegen...
      Ich komme ja auf der Fahrt immer mit maximal 2 Genießer-Bier in der Observation-Lounge hin, wofür braucht man da ein Fass?

      Versteht mich nicht falsch, ich finde auch, dass damit "alle über einen Kamm geschoren werden", aber was sollte Color Line tun?

      Und wisst Ihr was noch passieren kann? Color Line zieht diese Sache jetzt die nächsten Monate durch und irgendwann wird eine Statistik, Umfrage, Beobachtung etc. ausgewertet und es kommt raus, dass seitdem keine Gäste unter 23 Jahren mehr auf Mini-Kreuzfahrten erlaubt sind, die Umsätze gestiegen sind und die "Vorfälle" gesunken sind?

      Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten, ich war selber mal 23 Jahre alt, aber ich wohne in der Nähe einer Diskothek und was ich hier am Wochende mitbekomme, das erschreckt mich schon. Auch in den diversen Foren (auch hier!) liest man Fragen (u.a. von mydealz-Gutschein-Nutzern) und Reiseberichte, wo immer wieder über Durchfeiern, Besaufen, Alkoholpreise, Einkaufsquellen für Alkohol (Tax-Free oder Edeka in Kiel?) geschrieben wird.
      Das Alkohol für viele Menschen schon so wichtig geworden ist, ist doch erschreckend!

      Auch so rum wird ein Schuh draus.
      Und Color Line ist eben kein staatliches Unternehmen oder ein Wohlfahrtsverein.

      Grüße, Frank
    • Du darfst dabei aber auch nicht vergessen, das Color Line an Bord den Alkohol extra anbietet, damit er gekauft und auch getrunken wird! Das betrifft zumindest den in den Restaurants. Wenn man verhindern will, dass der des Taxfree-Markts an Bord getrunken wird, sollte man den vielleicht erst morgens öffnen.
      Man darf nämlich auch nicht vergessen, dass die Color Line gerade mit dem Verkauf von Alkohol ein nicht unerhebliches Geschäft macht.
      Völlig paradox also in meinen Augen.
    • Original von Frank2
      Aus der Sicht von Color Line kann ich das schon nachvollziehen.

      -schnipp-

      Grüße, Frank


      Das Problem kommt doch überwiegend daher, dass CL diese unpersönlichen 0-Euro Gutscheincodes herausgegeben hat, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreitet haben. Kein Wunder, wenn man sich damit teilweise Kundschaft holte, die man so nicht wollte. Dafür jetzt alle unter 23 darunter leiden zu lassen, ist doch sehr undifferenziert.

      ---

      Für den Fall, das CL in Oslo noch nichts von dem Akzeptanzproblem der U-23 Regelung hier weiss, habe ich es einmal an deren FB-Pinnwand genagelt:
      Bilder
      • CL_NO_FB_2012-03-08.png

        188,76 kB, 772×562, 988 mal angesehen
    • @frank2 !

      Alles keine Frage
      Deine Vergleiche mit der Autovermietung, Versicherungen etc. hinken aber ein wenig.
      Wir können gerne darüber diskutieren !

      Das Verhalten dieser Reederei ist doch aber bitte schön beschämend !

      Klammheimlich wird diese Beschränkung eingeführt, die Mitreisenden werden nicht mitgenommen, auf einmal wird die Beschränkung wieder aufgehoben bzw. verlängert und ein Statement kommt von denen auch nicht.

      Das sich die Gesellschaft verändert hat ist auch mir bekannt.
      Wir wohnen auch in der Innenstadt und haben die Entwicklung der jungen Mitbewohner quasi "vor Ort" mitbekommen !

      Aber, wie mein Vorschreiber bereits beschrieben hat, ist das alles hausgemacht !

      Stellen sich zu einem "Malle-Bomber" auf und auf einmal bekommen sie mit, dass es Probleme gibt.
      Diskriminierend ist das schon. Beruflich habe ich sehr viel mit Menschen unter 23 zu tun.
      Man darf nun nicht pauschalisieren, dass es alle "Krawallbrüder" sind und sich daneben benehmen.

      Schaut Euch doch einmal den Protagonisten dieses Forums und der Mainpage an !
      Mit 15 Jahren hat er begonnen, dieses Projekt zu veröffentlichen.
      ... und das war eine grandiose Leistung !
      Andere scheitern in diesem Alter an dem Hauptschulabschluß !
      Nun ist er 20, sehr gebildet und muss 3 Jahre warten um wieder einmal mit den "Kistenschiebern" zu fahren ?
      Das ist doch "Schwachsinn in Tüten" !!!

      Schaut Euch einmal diese Arbeit an !
      Und dieser "Meister" muß nun draußen bleiben weil er das Pech hat, zu spät auf diesem Color Line eigenen Planeten geboren zu sein ?
      Es ist unerträglich !

      Mensch liebe Color Line - hört auf mit diesem Unsinn und besinnt Euch lieber auf das Tagesgeschäft und konzentriert Euch auf einem kundenfreundlichen, betriebswirtschaftlichen Ablauf und beschäftigt Euch nicht mit so einer Kinderkacke wie diskriminierende Ausgrenzung von erwachsenden und geschäftsfähigen Menschen aus unserer Gesellschaft !

      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem 22-jährigen und einem 24-jährigen ?

      Ich danke allen, welche sich engagiert gegen diese Art von Willkür einsetzen !

      :thx:
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ich kann dieses Vorgehen von Color Line nicht ganz verstehen. Sollten sie wirklich ein Problem mit Betrunkenen haben, dann sollten sie das Problem auch an der Ursache lösen. Und die Ursache ist nicht das Alter der Passagiere sondern der Alkohol. Zum Beispiel könnte man Alkohol im TaxFree Markt nur an Passagiere verkaufen, die am selben Tag auschecken. In Kiel sollte nur die Menge Alkohol an Bord gebracht werden dürfen, die zollfrei nach Oslo eingeführt werden kann.

      Für Norweger ist die Minicruise neben der Überfahrt an sich doch in erster Linie eine Shopping Tour ins billige Ausland. Kein Wunder, bedenkt man, dass Oslo zu den teuersten Städten der Welt gehört. Und gerade der Alkohol bringt die größten finanziellen Vorteile. Kaum ein Norweger interessiert sich ernsthaft für Kiel. Zumindest ist mir von Stadtrundfahrten in Kiel und Hafenrundfahrten oder Museumstouren die von der Color Line organisiert werden nichts bekannt.
      Vielleicht sollte die Color Line darüber nachdenken wie sie sich in Zukunft präsentieren möchte.

      Eine bestimmte Altersgruppe auszuschließen, halte ich für einen äusserst fragwürdigen Weg. Insbesondere da diese Begrenzung nur für die Minicruise gilt und die "normalen" Überfahrten nicht betroffen sind.

      Egal wie die Color Line nun weiter macht, sollten sie dies nicht vergessen: Rechtzeitige Information, Offenheit, klar verständliche Formulierungen und auch etwas Kulanz in der Übergangsphase würde ihr gut zu Gesicht stehen.
    • Original von Jogibär
      Eine bestimmte Altersgruppe auszuschließen, halte ich für einen äusserst fragwürdigen Weg. Insbesondere da diese Begrenzung nur für die Minicruise gilt und die "normalen" Überfahrten nicht betroffen sind.


      Richtig - vorallem wo ist daran der Sinn?
      Glaubt die CL ernsthaft, dass sich die Passagiere auf der einfachen Route nicht vollaufen lassen, nur weil sie am nächsten Morgen von Bord müssen?

      Wenn das Problem wirklich nur aus Alkohohlleichen bestehen sollte, hätte man ja auch erstmal versuchen können, ob es was bringen würde, wenn das Mindestalter für den Kauf von alkoholischen Getränken an Bord etwas angehoben werden würde.

      Das traurige dabei allerdings, dass es seitens der CL immer noch keinerlei Stellung zu der Änderung gibt - frei nach dem Motto "mit der Zeit wächst Gras drüber und alles ist vergessen".
      Welche Strategie die Führungsebene dort auch immer verfolgen mag, mittlerweile sind
      meiner Meinung nach so gut wie alle Chancen vertan das Ganze ohne ordentlichen Imageschaden abzuwenden.
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Christopher .: Chef vom Dienst :.
      Im Team mit CL-Fan

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf !
    • Original von Christopher
      Richtig - vorallem wo ist daran der Sinn?
      Glaubt die CL ernsthaft, dass sich die Passagiere auf der einfachen Route nicht vollaufen lassen, nur weil sie am nächsten Morgen von Bord müssen?


      Wenn ich früher nach Norwegen in den Urlaub gefahren bin (das erste mal war ich 22 Jahre alt), habe ich auf der Color Line Fähre mich nicht volllaufen lassen (was ich auch so nicht mache), da ich ja mit dem Auto oftmals noch 200km oder mehr (Urlaub in Trondheim zum Beispiel) vor mir hatte.


      Aber ich erkläre es hier gerne noch mal: es kommt für Color Line nicht darauf an, ob es bei einem 24 Jährigen anders ist oder ein 25 Jähriger besonders schlime ist. Auch nicht, ob es tausendene 18 Jährige gibt, die vernünftig sind oder ob jemand mit Eltern oder Auto reist.

      Irgendeine vom Computer berechnete Statistik, die wohl aus verschiedenen Datenquellen (Umfragen bei den Passagieren, Verkaufsanalysen in den Shops an Bord, Beobachtungen von Mitarbeitern, Check-In-Daten etc....) hat wohl ergeben, dass Menschen unter 23 Jahren die nur eine Mini-Kreuzfahrt buchen die größte Risikogruppe für "Zwischenfälle" sind und/oder den geringsten Umsatz bringen.
      Das hat sicherlich keiner die Zahl 23 ausgewürfelt. Das sind schlichtweg Berechnungen, wie sich auch Versicherungen, Kaufhäuser, Verkehrsgesellschaften, Sicherheitsunternehmen, Freizeitparks und und und durchführen. Und diese Firmen treffen mehr oder weniger Maßnahmen um Zwischenfälle zu vermeiden und Umsätze zu steigern. Ob es nun Altesrbeschränkungen, Kontrollen, Aufsichtspersonen, Sicherheitskräfte oder Ladendetektive sind. Nicht alles bekommt die Öffentlichkeit mit, aber im Hintergrund laufen solche Sachen ab. Da wird bestimmt im Kaufhaus der Ladendetektiv eher die Jungendlichen oder gar die "bösen" Ausländer im Blick haben, weil ihm irgendeine Statistik, Auswertung oder der Vorgesetzte das so aufträgt. Ist das nicht auch irgendwie Diskriminierung? Klauen z.B. deutsche Rentner nicht? Und 16-jährige Türken sind alle kriminelle Ladendiebe?

      Die Art und Weise, wie Color Line das kommuniziert und durchführt ist sicherlich sehr fragwürdig, das sieht wohl jeder so, aber der Hintergrund ist meiner Meinung nach nachvollziehbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frank2 ()

    • Sehe das zu 100% genau wie Frank2 !!

      Ganz davon ab , glaubt ihr wirklich die Statistik ist jetzt nur so schlecht weil man sich
      durch die Gutscheinaktion (die Augenscheinlich keine Absicht war) die Krawalltouristen
      im Januar und Februar an Board geholt hat ? Nicht wirklich oder ? Die Statistiken werden wohl älter sein als 1 oder 2 Monate.

      Desweiteren glaube ich nicht das CL einen großen Imageschaden davon tragen wird...
      wer regt sich den darüber auf ? Einige hier im Forum und einige bei FB, die meisten Leute über 23 wird das ganze überhaupt nicht jucken !

      Color line ist kein Bäckerladen um die Ecke sondern ein Unternehmen was ich weiß nicht wie viele Millionen Umsatz im Jahr macht und sie werden sich das sicherlich genau angeschaut haben wie viel Geld die unter 23 auf so einer Reise bringen und wie viel sie am Ende kosten durch Schäden und Ärger ect , und wenn sie dann zu derEntscheidung kommen unter 23 Jährige auf einer Minicruise nicht mehr zu dulden ist das für mich durchaus zu verstehen.

      Und jetzt mal erlich ich verstehe sogar das sie es nur bei einer Minicruise machen, den die Preise von unter 60 Euro p.P laden nun einmal Jugentliche zum Saufwochenende ein was eine normale Überfahrt (die ja meistens teurer ist) eigentlich nicht macht !
      Da bin ich sogar ein wenig froh das sie die unter 23 nicht mehr an Board lassen, sie könnten auch einfach wieder die Preise anheben was dann allen über 23 zum Nachteil kommen würde.

      Ich bleibe dabei die Art wie CL das ganze durchführt ist nicht wirklich die feine Art
      aber der Aufschrei der hier gerade durch das Forum geht ist in diesen Ausmaß für mich überhaupt nicht zu verstehen !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von borni ()

    • Original von borni

      Desweiteren glaube ich nicht das CL einen großen Imageschaden davon tragen wird...
      wer regt sich den darüber auf ? Einige hier im Forum und einige bei FB, die meisten Leute über 23 wird das ganze überhaupt nicht jucken !

      Color line ist kein Bäckerladen um die Ecke sondern ein Unternehmen was ich weiß nicht wie viele Millionen Umsatz im Jahr macht und sie werden sich das sicherlich genau angeschaut haben wie viel Geld die unter 23 auf so einer Reise bringen und wie viel sie am Ende kosten durch Schäden und Ärger ect , und wenn sie dann zu derEntscheidung kommen unter 23 Jährige auf einer Minicruise nicht mehr zu dulden ist das für mich durchaus zu verstehen.

      Und jetzt mal erlich ich verstehe sogar das sie es nur bei einer Minicruise machen, den die Preise von unter 60 Euro p.P laden nun einmal Jugentliche zum Saufwochenende ein was eine normale Überfahrt (die ja meistens teurer ist) eigentlich nicht macht !
      Da bin ich sogar ein wenig froh das sie die unter 23 nicht mehr an Board lassen, sie könnten auch einfach wieder die Preise anheben was dann allen über 23 zum Nachteil kommen würde.

      Ich bleibe dabei die Art wie CL das ganze durchführt ist nicht wirklich die feine Art
      aber der Aufschrei der hier gerade durch das Forum geht ist in diesen Ausmaß für mich überhaupt nicht zu verstehen !



      Wahrscheinlich bist du über 23 und dich interessiert es nicht. Personen, die über 23 sind sind genau so schlimm wie manche, die 19 sind. Auf meiner letzten Fahrt da waren auch viele Jugendliche und von denen hat man abends gar nichts gehört. Im Donkey Pub saßen Personen, die ungelogen über 40 waren, einen im Tee hatten, laut umher brüllten und noch kaum laufen konnten. Und da sagt man, dass sich die Jugend nicht benehmen kann. Man kann nicht alle Personen unter 23 verurteilen, wenn es eine Person mal gab die sich daneben benommen hat.
    • jedem seine Meinung, hier dürfen alle sagen was sie denken ( außer der Admin ist dagegen ).

      Nicht in Ordnung ist es aber erst die Buchung einer 21jährigen (noch dazu in Begleitung Ihres 29jährigen Freundes) anzunehmen und dann die Mini-Cruise beim Einchecken zu verweigern. Stellt Euch mal vor, das wäre bei Euch passiert, ich wäre jedenfalls ausgekekst !Es war auch keine 0€-Fahrt sondern über ein Reisebüro gebucht....blabla...ich wiederhole mich.

      Was die Statistik angeht - die Norweger machen bestimmt zu 100% mehr Umsatz als die Deutschen, dürfen die dann nächstes Jahr auch nicht mehr mit?

      Colorline sollte sich endlich mal klar äußern, dann wären wir schon weiter.

      Ich bin ü50 und finde so sollte man mit jungen Erwachsenen nicht umgehen. Was den Alk angeht: im Duty-Free Ausweis zeigen lassen, dann gibts halt erst ab 24 was. Und diese 0€-Fahrten hätte man auch unterbinden können, aber nein, die Pötte sind ja sowieso halb voll, da nehmen wir das auch noch mit. Dann aber hinterher nicht beschweren.

      PS.: Die Color-Club Punkte sind seit Oktober nur noch 2 Jahre gültig, hab ich gerade gelesen

      mini

      Edit vom Admin :

      ( außer der Admin ist dagegen ).

      Na, na, na - so schlecht ist Euer Admin ja auch nicht - Auf jeden Fall gibt er sich Mühe und "meckert" ja selbst wie eine Ziege ;)
    • Original von miniaturas
      na toll, die Owner-Suite für 450 €uronen, sind die bei Colorline eigentlich nur doof, selbst bei den Club- Aktionen gibts die nicht zum halben Preis.

      Ich erwarte jetzt wirklich mal eine Stellungnahme warum diese Aktion immer noch läuft.


      Da bleibt eigentlich nur noch totale Unfähigkeit als Grund über. Und schon wieder ein neuer (?) Code in Umlauf, den jeder nutzen kann, man fasst es nicht.
    • das ist noch der alte code.... oder einer von beiden , aber der andere geht genauso. ich denke der wird als "lastminute" puffer benutzt um restkapazitäten aufzufüllen, beobachte das seit 2 monaten. es werden immer alle paar wochen einige neue fahrten eingetragen. vllt sollte man das so hinnehmen clubkarte kündigen und dann buchen wenn es passt. zwar kann man offiziel jeden code nur einmal nutzen, aber da die meisten ja mit einem mitfahrer (meist partner oder ehegatte) fahren, kann ja jeder von beiden den code nutzen und da es zwei verschiedene codes sind sogar 4x :D ...
    • Wenn sich die Kieler zu diesem Thema äußern, dann werden die sich sicherlich auf diese Seite berufen.

      Ich habe einmal so eine Umfrage veröffentlicht. Einmal sehen, wer das "Meinungsrennen" gewinnt ;)
      Hinweis : Jeder hat nur eine Stimme !!!
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • einmal übersetzt für die dem norsk nicht mächtig sind:


      Oslo - Kiel:
      Transport: 16 Jahre
      Kreuzfahrt: 23 Jahre
      Reisepakete: 18 Jahre

      SuperSpeed:
      Kristiansand - Hirtshals und Larvik - Hirtshals
      Transport: 16 Jahre. (Nicht gültig am Tag)
      Tag von Montag bis Mittwoch 08:00: 18 Jahre
      Tagesfahrt Donnerstag bis Sonntag 08:00: 20 Jahre
      Tag für alle Abfahrten 16:30: 20 Jahre
      Reisepakete: 18 Jahre

      Sandefjord - Strömstad:
      Verkehr: 16 Jahre
      Tagesfahrt bei 16:30 und 19:30: 20 Jahre
      Ausflüge mit Bus Østfold: 20 Jahre
      Reisepakete Pakete: 18 Jahre

      Elternteil
      Als ein Elternteil gilt ein Erwachsener, der im ??? Elternzimmer Ort ??? (gleiche Kabine ?) reist, und wer die Verantwortung für die Person (en) unter der Altersgrenze übernimmt.
      Eltern müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der gleichen Buchung registriert sein.