An- und Abreise mit dem Colorline-Bahnticket

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • An- und Abreise mit dem Colorline-Bahnticket

      Hallo ihr,

      ich bin total neu hier und fahre nächste Woche das erste Mal mit Colorline auf die Minikreuzfahrt. Einige meiner Fragen haben sich hier im Forum schon beantwortet, aber bei einer Sache bin ich mir immer noch unsicher.
      Ich will mit dem Colorline-Bahnticket an- und abreisen, weil das bei weitem die günstigste Option ist. Ich wundere mich nur, wie das läuft. Kann ich mit dem Ticket in jede der angegebenen Bahnen einfach so einsteigen und losfahren?
      Außerdem dachte ich mir, auf dem Hin- und Rückweg einige Zwischenstopps im Rahmen der angegebenen Zeiten (Anreise ab 1 Tag davor, Rückreise innerhalb 48 Stunden) zu machen (zB. Hamburg, Lübeck usw.). Gehen solche Zwischenstopps auch, wenn es nicht die direkte Reiseroute ist? Zur Info, reise aus Berlin an.
      Hat jemand damit Erfahrung?
      Würde mich über Antworten freuen!! Danke :)
    • Hallo schnitzel14,

      wir sind auch aus Berlin und haben das Colorline-Bahnticket bis jetzt 3mal gebucht. Ist eine prima Sache, man ist nicht an einen speziellen Zug gebunden wie bei den Sparpreisen und es ist nur geringfügig teurer. Und ja, Du kannst in jede angegebene Bahn einsteigen und losfahren. Günstig wäre naturlich eine Platzreservierung. Und auch das Ticket von Colorline vorzeigen .Wir haben immer einen Stop in Hamburg eingelegt, kein Problem.

      Ruf doch einfach mal die wirklich netten Damen bei der Buchungszenterale an, da "werden Sie geholfen ".

      Aber bitte nicht mehr zu lange warten, sonst klappt es mit dem Versand der Fahrkarten nicht mehr.

      Ein schönes erstemal wünscht
      mini
    • man kann sich bei kurzfristiger Buchung auch ein "Bahn-Tix" ausstellen lassen. Dabei erhält man einen Code den man an einem beliebigen Automaten der Bahn (Fernverkehr) eingibt. Der Automat druckt dann die Fahrkarte aus. Wenn du auf einer Strecke einen Sparpreis bekommst kannst du dir auch nur ein "halbes" Color Line Bahnticket kaufen, kostet dann den halben Preis. Wir sind damals mit einem ICE um kurz vor 6 von Berlin los und haben da mit Sparpreis erster Klasse pro Person nur 35 Euro (also nur die Hinfahrt) gezahlt. Das war dann mit einmal Umsteigen in Hamburg wobei man , da es ab Hamburg mit dem Regionalzug weitergeht freie Zugwahl hat und, auch noch in Ruhe in die DB Lounge gehen kann und ein kleines Frühstück essen kann. Und bei den frühen Zügen braucht man dann auch keine Reservierung, da es sehr leeer ist.
    • es gibt im Nahverkehr keine Zugbindung, ausser evtl. bei Gruppenbuchungen ab mehr als 5 Personen. Es wird zwar im Reiseplan immer eine Verbindung angegeben aber man ist nicht daran gebunden. Das erkennt man auf der Reisewegbeschreibung der Fahrkarte da steht dann sowas wie z.B :

      Berlin Hbf 5:56 ICE9999 HH Hbf * NV , wobei das NV für einen beliebigen Nahverkehrszug (Re,Rb,S) am gleichen Tag steht.
    • Danke warnemünde_gedser

      das mit dem NV wußte ich gar nicht, wieder was dazugelernt !!!

      Und mit den netten Damen der Buchungszentrale meinte ich diese vom Reiseservice Schleswig-Holstein GmbH, obwohl vereinzelte Exemplare auch noch bei der DB gesichtet werden.

      Ich habe wieder mal nicht richtig gelesen, geht denn die Fahrt zb über Lübeck, wäre ja ein kleiner Umweg aber immer noch auf der Strecke ?

      mini
    • Moin

      Also es gibt keine Zugbindung im NV....nur wenn man als größere Gruppe fährt. Wobei das auch völlig egal ist.

      Umstiege und Pause auf Unterwegsbahnhöfen sind erlaubt aber nur auf dem direkten Reiseweg. Von Berlin über Lübeck nach Kiel ist nicht gerade der direkt Weg. Es ginge z.b Berlin-Hannover-Hamburg-Kiel.

      Auch sollte man genau schauen ob sich das Ticket für einen lohnt. Teilweise fährt man mit Zugbindung und BC doch billiger.
    • Original von miniaturas
      Danke warnemünde_gedser

      das mit dem NV wußte ich gar nicht, wieder was dazugelernt !!!

      Und mit den netten Damen der Buchungszentrale meinte ich diese vom Reiseservice Schleswig-Holstein GmbH, obwohl vereinzelte Exemplare auch noch bei der DB gesichtet werden.

      Ich habe wieder mal nicht richtig gelesen, geht denn die Fahrt zb über Lübeck, wäre ja ein kleiner Umweg aber immer noch auf der Strecke ?

      mini

      es kommt auf das Ticket an und auf den Weg. Zurück zu sind wir mit einem Quer Durchs Land Ticket im NV zurück, zu 5. um die 15 Euro pro Person, leider erst ab 9 Uhr gültig, daher für die Hinfahrt nicht geeignet. Da führte der kürzeste Weg mit Umsteigen via Lübeck und Bad Kleinen. Im Fernverkehr macht das aber kaum Sinn da alle Fernzüge von Berlin nach Lübeck auch in Hamburg halten. Du kannst aber schauen ob dir eine Verbindung über Lübeck, in der Reiseauskunft angezeigt wird (also bei der suche nach der Direktverbindung). Sollte das der Fall sein, ausdrucken (kostenlos am Automaten) und beim Schaffner vorzeigen.
    • Naja,

      man muß halt immer schauen was günstiger ist. Berlin-Hamburg ist ja die "Rennstrecke" und kurzfristig sind leider oft keine Tickets a 49€ für 2 Personen verfügbar, außer zu nachtschlafender Zeit. Und zB morgens um 7 Uhr ist der Zug ab Berlin knallvoll, da lohnt sich eine Sitzplatz-Reservierung wenn man nicht stehen will.

      Aber so sind wir wieder mal ein Stück weiter bei der Anreise.
    • Hallo und Danke für eure Antworten!

      Bei mir gehts am Mittwoch, 29.02., los und am Freitag komme ich dann wieder in Kiel an. Bin auch allein unterwegs, also werden sich bei mir die ganzen DB-Wochend-/Quer-durchs-Land-Tickets nicht lohnen. Dazu erwähnen sollte ich vielleicht noch, dass ich ne Bahncard50 habe, wodurch ich das Colorlineticket für 54 € kriege. Das unterbietet selbst den 29-€-Bahn-Sparpreis. Und keine Zugbindung ;)

      Mein Plan ist jetzt folgender:
      Ich werde schon am 28. losfahren und eine Nacht in Hamburg bleiben. Am Mittwochmorgen dann los nach Kiel. Die Fahrt dauert keine anderthalb Stunden und es gibt genügend Verbindungen, sollte also kein Problem sein. Bei der Rücktour bin ich mir noch unsicher. Wollte noch nen bisschen Zeit in Kiel verbringen (Tipps, was man sich unbedingt ansehen muss?)

      Dann entweder weiter nach Hamburg und noch ne Nacht dort bleiben, oder erst nach Lübeck und je nach Laune noch ein Paar der kleineren Orte auf der Bahnstrecke besuchen (zB. Bad Malente, Eutin, Mölln, Plön, Bad Schwartau). Die DB-Seite zeigt mir sogar eine Verbindung für Kiel-Berlin über all diese Orte an (nur mit Regios und Umstieg in Büchen oder Bad Kleinen) aber leider nur für Samstag. Mal sehen, ob die Schaffner kulant sind, wenn ich die Stecke schon am Freitag fahre, was theoretisch auch ginge, bloß nicht auf der Bahnseite angezeigt wird.

      Dat Schnitzel.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher