Rekordzahlen auf der Route Kiel - Oslo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das ist ja alles ganz schön und freut uns ja für die Color Line - keine Frage !

      Aber es wird ja immer nur über "Auslastungen" der Fähren gesprochen.
      Die 5 Prozent sollen wohl das Umsatzplus sein !

      Nur, was steht unter dem "Strich" ?
      Weiß das jemand ?

      Einen ausführlichen Bericht von unserem Partner www.seefahrt-aktuell.de findet Ihr hier !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Was unter dem Strich steht, sollte der Bilanz zu entnehmen sein ... Da hilft es, im Netz nach Color Line Annual Report oder Color Line Balance Sheet zu suchen ... Da der Annual Report 2010 im April 2011 veröffentlicht wurde, würde ich den 2011er Bericht im April 2012 erwarten.

      Und nun noch eine Rechenaufgabe, denn ich bekomme die Color Line Zahlen nicht in Deckung. Aber vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.

      Also: 2011 hatte 365 Tage. An zwei Tagen (24.12. und 31.12.) gab es keine Abfahrt, macht also 363 Tage, an denen gefahren werden konnte. Dazu sind Abfahrten wegen Werftaufenthalten ausgefallen. Ich gehe mal von sieben Abfahrten je Schiff aus, d. h. 14 Tage fuhr nur ein Schiff. Dann komme ich auf 356 Tage, an denen mit zwei Schiffen gefahren wurde. (14 Tage mit nur einem Schiff ergibt die gleiche Menge an Abfahrten wie sieben Tage mit zwei Schiffen).

      Color Line sagt, sie haben 1,13 Mio Passagiere befördert. Das sei eine Auslastung von 86%. Die Schiffe können 2700 Passagiere befördern.
      Und jetzt kommt der Haken.
      2700 Passagiere könnten 356 Mal befördert werden = 961.200 Passagiere hätten befördert werden können. Nun waren die Plätze aber nur zu 86% belegt. 86% von 961200 sind 826.632.
      Wie komme ich auf die 1,13 Mio der Color Line?
      Wenn ich sage: Ja, aber das Schiff kommt mit Passagieren an und fährt mit Passagieren ab, also habe ich doppelte Kapazität - dann befördere ich aber 1,65 Mio Passagiere (826.632 mit zwei multipliziert und gerundet) - was auch wieder nicht die 1,13 Mio Passagiere aus den Reedereizahlen sind.

      Vielleicht wird auf einem anderen Weg ein Schuh draus? - Wenn 1,13 Mio Passagiere an 356 Tagen 86% Auslastung bedeuten, dann hätte ich pro Tag (bei 356 Fahrtagen):
      a) 3,174 Passagiere befördert
      und
      b) 3691 Passagierplätze verfügbar.
      Aber wie passt das zu den verfügbaren Schiffen und den auf diesen Schiffen offiziell verfügbaren Plätzen? - Wo ist mein Denkfehler?
    • Also wenn ich rechne 2 Schiffe * 356 Einsatztage * 2700 Passagierkapazität pro Schiff komme ich auf eine Gesamtkapazität von 1.922.400. Die angeführten 1.130.000 Passagiere sind da erst mal eine Belegung von rund 59%. Rein gefühlsmäßig passt das auch für mich.

      Sicher kann man auch das Verhältnis von belegten Kabinen (unabhängig von der Personen darin) zur Gesamtkabinenzahl nehmen, dann kommen natürlich viel schönere Zahlen heraus. Das ist ja das schöne an Statistiken, jeder nimmt sich das, was für ihn am schönsten ist und da gibt es sicher noch ein paar andere Möglichkeiten, die Auslastung zu berechnen.

      Bleibt auch noch die Frage, ob die Fähren und Fährpassagiere nach/von Dänemark und Schweden in den Zahlen enthalten sind.
    • Da die Color Line selbst von einer Auslastung von 86% spricht und auch die 1,13 Mio Passagiere sich mit größter Wahrscheinlichkeit auf Kiel - Oslo beziehen (Pressemitteilung Port of Kiel und dazu die ca. 4,2 Mio durch Color Group insgesamt beförderten Passagiere laut Annual Report 2010), bleibt vielleicht wirklich nur der Kniff mit den belegten Kabinen für die Auslastungsrechnung. Das würde dann bedeuten, die Auslastung bezieht sich auf die Kabinen; dann wären die Passagierzahlen unabhängig von der Auslastung zu sehen ...

      Wenn die Auslastung die Belegung der Kabinen anzeigt, würde eine Steigerung der Passagierzahlen aber irgendwann nur noch dann funktionieren, wenn man die Unterbelegung von Kabinen reduziert, d. h. Einzelbelegungen müssen vermieden werden (funktioniert hervorragend über die Zuschläge, die z. B. für die 5*-Suiten in 2011 um 31,25% errhöht wurden, was die Reiselust der Einzelreisenden dann wiederum reduziert bzw. Alleinreisende motiviert, sich Begleitung zu suchen ...) und die Kabinen nach Möglichkeit voll belegt sein, also eben auch vier Personen in einer Vier-Bett-Kabine.
    • Hallo !

      Ich denke, dass sich dieses Zahlenwirrwarr nur auf die Passage Kiel - Oslo bezieht.
      Kabinen werden dort wohl keine Rolle spielen, sondern nur "Menschen" bzw. Betten !

      Doch was ist "ein Passagier" welcher befördert wird ?

      Auf einer Cruise ist ein Passagier halt "ein Passagier" - hin und zurück.
      Wenn ich aber in Oslo das Schiff verlasse, eine Nacht in Oslo bleibe und erneut einchecke, dann bin ich ja auf einmal "zwei Passagiere" ;)

      Mit diesen Daten werden die Zahlen "zusammengebastelt" und somit kann das ganze schon hinhauen !

      Es sind ja nicht alles "Mini-Cruiser" auf den Fähren !!!

      Nehmen wir die Kapazität von 1,922 Millionen beider Fähren.
      Bei einer Auslastung von 86 % bleiben 1,653 Millionen vorhandene Betten übrig.
      Somit kann angenommen werden, dass bei 1,130 Millionen Passagieren ca. 523.264 "Cruiser" waren.
      Der Rest von 606.736 Passagieren waren "Einmalfahrer" - ergibt ca. 54 % !
      Hinweis : Beim "Cruiser" ist ja die Kabine auf der Hin- und Rückfahrt ausgelastet !
      Und somit müssen die "523.264" * 2 genommen werden !
      "Cruiseranteil" = ca. 46 %

      So könnte es aussehen - Denkfehler kann ich nicht ausschließen - bin ja auch nur ein "armes Admin" ;(

      Kleinstkinder, Schwarzfahrer, Hunde, Katzen, Mäuse, Murmeltiere sowie das Personal sind natürlich nicht berücksichtigt.
      Weiterhin ist das ganze nur eine "Milchmädchenrechnung" und nicht repräsentativ !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Dann erstelle eine Gegenrechnung !

      Wir sind alle gespannt auf eine kompetente Antwort aus NRW !

      Nachtrag :

      Original von Macintosh
      So sehe ich das nicht, die Auslastung gilt über das ganze Jahr und wird über alle Tage verteilt. Wer auf einem Streckenabschnitt an Bord ist, zählt. Es kann nicht sein, dass ein Fährgast, der Tage später wieder zurückfährt, 2x zählt und ein Cruisegast nur 1x, denn so käme man nie auf eine Auslastung von 86% und hätte noch Platz nach oben.

      Selbstverständlich zählt ein Fahrgast, welcher von Bord und Tage später wieder an Bord geht 2 x !
      Was sollen bitte schön Trucker sagen welche 50 Mal diese Passage hin und her fahren ?
      Nur weil jemand "Trucker Olli" heißt, wird dieser sicherlich nicht als "ein Passagier" behandelt ?
      Weiterhin hat sich doch meine Rechnung auch auf das ganze Jahr bezogen !
      Und mathematisch kommt das mit den 86 % schon hin !

      Weiterhin wäre bei einer Kapazität von 1,922 Millionen Betten und einer Beförderung von 1,13 Millionen Personen das ja auch nicht logisch.
      Und bei 1,13 Millionen beförderten Personen x 2 hätten ja einige auf dem Autodeck schlafen müssen !

      Somit sollte man sich schon einmal über eine einigermaßen aussagefähige Rechnung Gedanken machen.

      Ich lasse mich aber gerne belehren - Danke schön !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Weil die Zahlen sonst niemals stimmen können !

      Dummes, aber verständliches Beispiel :

      Wenn ich ein 3-Tagesticket bei einem ÖPNV kaufe, dann bin ich ein "Passagier" !
      Kaufe ich aber eine Hin- und eine Rückfahrt separat, dann erhöht sich das Passagieraufkommen auf 2 !
      ... und somit wird die Statistik "frisiert" !

      So wird es bei der Color Line auch sein !

      Ich wollte ja mit meiner Rechnung nur einmal ein Beispiel liefern und denke, dass ich nicht so falsch gelegen habe.
      Ich kann ja nicht hinter die Kulissen der Color Line schauen und wäre auch glücklich, wenn jemand stichhaltige Zahlen liefern würde - auch wenn ich daneben liege - damit kann ich leben ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ach Thomas !

      Wir wollen uns doch nicht wieder in einer "Endlosschleife" bewegen und Wortklauberei dokumentieren!
      Erstelle Deine eigene Statistik mit Zahlen und veröffentliche diese unserem Publikum.
      Von meiner Seite aus ist nichts mehr hinzuzufügen, ich habe meine Ansicht geschildert und Zahlen sowie Meinungen geliefert, nun bist Du dran !

      Unser Mitglied "schleswigerin-in-holstein" leistet da ja eine Menge mehr Arbeit zu diesem Thema !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Wenn ich ein 3-Tagesticket bei einem ÖPNV kaufe, dann bin ich ein "Passagier" !
      Kaufe ich aber eine Hin- und eine Rückfahrt separat, dann erhöht sich das Passagieraufkommen auf 2 !


      Dann würde man die Passagiere mit einer Fahrkarte/Bordkarte gleichsetzen ... Das ist m. E. eine Zähllogik, die plausibel klingt. Übertragen auf die CL würde ich dahinter die Philosophie sehen, dass eine Bordkarte eine Reise umfasst, unabhängig von der während der Reise zurückgelegten Strecke.
      Diese Zähllogik einfach dargestellt: 1 Check-In = 1 Passagier = 1 Bordkarte.

      Ob die Möglichkeit besteht, in den eingesetzten IT-Systemen Minikreuzfahrer von "Streckenpassagieren" zu unterscheiden, lässt sich so natürlich nicht sagen.
      Hintergrund der Zähllogik "1 Check-in = 1 Bordkarte = 1 Passagier" könnte sein, dass man die Entwicklung der Passagierzahlen über Jahresscheiben hinweg vergleichbar halten möchte. Und ohne IT-Unterstützung war das Zählen von Bordkarten vermutlich die einfachste und schnellste Lösung, so dass diese alte Zähllogik bis heute beibehalten wurde. - Für mich ein denkbares Szenario.

      Schade, dass die Reporter bei der Pressekonferenz nicht nachgefragt haben, wie sich die Reisenden auf Minikreuzfahrer und "Streckenreisende" aufteilen, dann hätten wir mehr Klarheit ;)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher