Ärgernis bei der Buchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ärgernis bei der Buchung

      Schon bei Facebook gepostet:

      Nun sind wir von unserer Kiel-Oslo-Kiel-Reise zurück und ich möchte meinem Ärger, der trotz TOLLER SCHIFFE, GUTEM ESSEN und einer ANGENEHMEN ÜBERFAHRT noch nicht verraucht ist, hier einmal Luft machen.

      Die Buchung war eine reine Katastrophe!
      Das Reisebüro hat wirklich alles versucht, aber Color Line war telefonisch fast nie zu erreichen und die Mails von Anfang Januar werden JETZT nach Reisebeginn bzw. bei Reiseende dort abgearbeitet.
      5 Wochen vor Reiseantritt wurde gebucht, bis 5 Tage vor Reiseantritt hatten das Reisebüro und auch wir KEINE Bestätigung zur Buchung in der Hand. Telefonisch wusste keiner Bescheid, alle Mitarbeiter sagten nur, sie sehen, dass nichts bearbeitet wurde, sie uns aber nicht helfen können.
      Als wir dann eigentlich stornieren wollten, hatte man dann bei Color Line doch mal eine Bestätigung parat und wollte dann dem Reisebüro die Fehler zuschieben. (Darum erreichen ja das Reisebüro auch jetzt die Antwortmails auf die Mails von Anfang / Mitte Januar.)
      Erstaunlicherweise und nur dank des Reisebüros, das dann mit telegraphischer Überweisung blitzschnell nach Rechnungsstellung das Geld überwies konnten wir tatsächlich fahren.
      Allerdings war man bei Color Line nicht in der Lage gewesen, die Namen der Reisenden richtig zu notieren, so dass wir nach dem Auto-Check-In erstmal noch die Namen ändern lassen mussten. Aber das ging innerhalb einer halben Stunde, denn das hatte man dort schon öfter machen müssen. *kopfschüttel*
      Die junge Dame am Check-In bestätigte auch, dass das neue Buchungssystem noch nicht rund läuft und Probleme macht.
      Vielleicht sollte man das erst einsetzen, wenn alle wissen, wie es zu benutzen ist und die Fehler behoben sind.

      Was uns dann noch auf der Rückfahrt verwunderte, war, warum auf einem halb leeren Schiff unsere 3 Kabinen, die auf der Hinfahrt alle 3 zusammenlagen, nun über 2 Decks verteilt wurden. Das ist gerade beim Reisen mit älteren Menschen sehr hinderlich.

      Vom Hotel - dem Radisson blu Scandinavia Hotel in Oslo - ist auch dringend abzuraten. Die Color Line - Gäste bekommen scheinbar zuerst die schäbigen Zimmer, die seit Bau des Hotels nie renoviert wurden.

      Trotzdem bereuen wir die Fahrt nicht, aber so ein Buchungschaos darf nicht sein. Entweder man nimmt 5 Wochen vor Fahrtbeginn keine Buchungen mehr entgegen, wenn man das nicht hinbekommt, oder man bringt das ordentlich mit Kundenservice über die Bühne!
    • Hallo,

      Im Nachhinein ist man ja immer schlauer, aber nächstes Mal würde ich direkt online buchen, da sieht man in zum einen gleich, was man eingegeben hat und in der Bestätigungsmail, die stets umgehend kommt, sieht man dann auch, ob alles richtig gebucht wurde. Online hatte ich bisher nie Probleme mit der Buchung.

      In deinem Fall scheint es wohl einige Reibungsverluste gegeben zu heben, mit Fehlern auf vermutlich beiden Seiten.
    • Leider ging das nicht, weil wir bestimmte Zimmer im Hotel brauchten und das über das neue Buchungssystem zu dem Zeitpunkt nicht klappte, darum mussten wir im Reisebüro buchen.

      Aber dennoch: Wenn Color Line nicht in der Lage ist, Buchungen über Reisebüros abzufertigen, dann sollten sie es ganz lassen. Aber statt dessen haben sie ja sogar eine extra Abteilung für Agenturbuchungen, die nur für Reisebüros da ist. Also sollte man doch meinen, dass ein solches Unternehmen in der Lage ist, auch diesen Kunden und den Anforderungen gerecht zu werden.

      Und in diesem Fall entlaste ich persönlich das Reisebüro von allen Fehlern, da wir Einsicht in den Mailverkehr hatten und genau nachvollziehen können, was auf welcher Seite erfolgt ist und was nicht.
    • TJa Cl fährt seit Monaten leider schlecht auf....kein Wunder bei den Angeboten!

      Frag mich eh wer in den letzten Monaten nicht ohne Freifahrt gefahren ist. Andere Reedereien habe neue Buchungsysteme und läuft es auch.

      Für mich ist CL erst mal gestorben nach der Aktion mit den Clubmitgliedern!!!

      So also im April mit Finnlines nach Helsinki...mit 50% Rabat!!

      LG
      Marci
    • Hallo Marcel !

      Wenn ich mir auf Facebook einige Kommentare durchlese, dann wird ja auch unsere "Meckerei" bestätigt.

      Bleib uns aber treu und viel Spaß bei der "Konkurrenz" ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von Marcel
      Und die Ausrede mit dem Buchungssystem ist auch nur vorgeschoben!!!


      Gibt es dafür Belege? - Interessiert mich einfach, da bei meiner Minicruise (17.01. - 19.01.) das Buchungssystem als Begründung für einige Probleme (z. B. verspätetes Ablegen, Kabinentüren, die sich nicht mehr mit der passenden Kabinenkarte öffnen lassen, kein Check-Out bei Disembarkation möglich) angegeben wurde. Und für mich klang die Begründung "Wir haben ein neues Buchungssystem" schlüssig, auch wenn das schon eine Aussage ist, die viel über das Projektmanagement verrät - entweder bei Color Line oder bei der Softwarefirma, von der das Buchungssystem stammt (sofern es keine Eigenentwicklung ist) oder bei allen an der Entwicklung und Einführung des neuen Buchungssystems Beteiligten.
    • Naja die Frage war und ist....Warum muss man bei dem System auch gleich das auf dem Schiff/Terminal ändern? Hätte nicht die Änderung des System am Land völlig gereicht?

      Bei anderen Reedereien gibt es auch mehrere Systeme um eine Buchung durchzuführen. Aber für das Schiff gibt es nur ein System und fertig.

      Es gab auch mit dem alten System so seine Probleme. Buchungen werde nicht verschickt weil man es einfach vergessen hat....und erst nach NAchfrage vom Kunden wir einem dann eine Bestätigung geschickt.
    • Vielleicht war die simultane Änderung der Buchungssysteme auf den Schiffen und an Land einfach eine Frage der Schnittstellen und deren Programmierung? - Und vielleicht wurde es als kostengünstiger angesehen, ein identisches System zu betreiben?

      Es gibt ja durchaus einige Indikatoren (z. B. das von Cornelia beschriebene Ärgernis bei der Buchung), dass das neue Buchungssystem radikal anders ist als das alte und vielleicht sogar viele interne (Geschäfts-)Prozesse angepasst werden mussten. Und da stellt sich für mich die Frage nach dem "Warum": Warum musste das Buchungssystem überhaupt umgestellt werden? Wo hat das neue Buchungssystem gegenüber dem alten Vorteile?
      Ist das neue Buchungssystem die (hoffentlich vorübergehende) Beeinträchtigung der Servicequalität wert?
    • Als alter "Programmierknecht" muss ich schon sagen, dass das vorherige Buchungssystem reichlich alt gewesen sein muss.
      Anzeichen sind die Großbuchstaben und fehlende Umlaute in den Anschriften im Briefverkehr.
      Somit wurde es sicherlich einmal Zeit, ein neues System einzuführen.
      Warum das natürlich auf Kosten des Services sowie den Mitarbeitern und Kunden passieren musste ist unfassbar !
      Ich denke einmal, dass die Mitarbeiter der Color Line GmbH genauso abgenervt sind wie die Kunden !
      Service sieht anders aus ;)

      Aber was sagte doch der Geschäftsführer der Color Line GmbH in diesem Interview ?

      "Ehrlichkeit und die Fähigkeit, nach vorn zu blicken" oder
      "Beharrlich Ziele zu verfolgen, betriebswirtschaftliche Zahlen stets im Blick zu haben und bei allem, was man tut: Mensch bleiben"

      Auf Kosten von "Menschen" ???
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • RE: Ärgernis bei der Buchung

      Original von SvenBremen
      das kann ich so nicht bestätigen:
      forum.colorfantasy-fanpage.de/thread.php?threadid=464

      Original von Cornelia

      Vom Hotel - dem Radisson blu Scandinavia Hotel in Oslo - ist auch dringend abzuraten. Die Color Line - Gäste bekommen scheinbar zuerst die schäbigen Zimmer, die seit Bau des Hotels nie renoviert wurden.



      Ähm, ich habe da nichts zum Radission blu Scandinavia gefunden, sondern nur zum Radission Plaza, oder hab ich es überlesen?!
    • Hallo Cornelia !

      Die Color Line GmbH will ja zu Deinem Vorfall "Stellung nehmen" !
      Wäre einmal lieb von Dir wenn du uns informierst, was aus diesem Fall geworden ist.
      Ich tippe erst einmal auf einen "Gutschein" als Entschädigung - wäre logisch ;)
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original vom 09.02.2012 | 06:03

      Na mal sehen, was sie zu sagen haben. ...

      Nachtrag 13.02.2012 | 15:35

      Es klang so:

      ... es tut ihnen Leid...sie bedauern... sie arbeiten daran...normalerweise... sie bedanken sich... sie hoffen, dass in Zukunft...

      Nichts anderes hatte ich erwartet! :lol:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cornelia ()

    • Hallo Cornelia !

      Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall !

      Mit Verlaub !

      Weshalb schreiben die so wichtig auf Facebook wenn eh nur laue Luft kommt ?
      Diese Sprüche wie "Bitte senden Sie uns eine eMail mit Ihrer Adresse und wir kümmern uns darum" oder "Wir leiten es an unseren Beschwerdemanagement weiter" oder "Wir arbeiten daran" etc. sind ja so glaubhaft als wenn ein Politiker der Grünen behauptet, dass Atomkraftwerke die beste Lösung zur Erzeugung von Strom sind.

      Also liebe Color Line GmbH - es gibt eine Steigerung zu lächerlich - diese heißt peinlich !

      Ich persönlich würde eh kein Komplettarrangement bei denen buchen.
      Wollen sich im Jahr 2012 als "Komplettanbieter" aufstellen und bekommen die "Grundregeln" wie Kundenzufriedenheit und Service nicht auf die "Kette" !

      Danke !

      Wie sagte doch ein Ex-Mitglied von uns ? "Ich habe fertig" !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • WITZIG! :lol:

      Auch im "Beschwerdemanagement" weiß keiner, was der andere tut, denn da scheint niemand zu wissen, dass schon jemand eine heiße-Luft-Mail geschickt hatte.

      Heute kam eine zweite Mail, die zwar auch noch voller Bedauern war, allerdings auch uns eine "Mitschuld" gab, denn schließlich hätten wir sowohl in Oslo an der Hotelrezeption um andere Zimmer bitten können, als auch auf dem Schiff an der Rezeption die Möglichkeit nach zusammenhängenden Kabinen prüfen lassen können...

      *kopfschüttel*

      Aber sie bedanken sich auch hier für die offene Kritik, denn "nur so ist es möglich" ihren "hohen Standard zu halten und stetig zu verbessern".

      Na dann haltet und verbessert mal.... bis wir das nochmal ausprobieren werden, hat Color Line noch viel Zeit.

      P.S. Zukünftig werde ich natürlich überall, wo ich ein Zimmer buche, selbst nochmal prüfen lassen, ob es nicht doch noch bessere Zimmer für mich gibt. Danke für diesen Tipp, Color Line!
      :ironie:
    • Hallo Cornelia !

      Ich sage nichts mehr X(

      Vor kurzem hat die Color Line GmbH auf Facebook ja den Vogel abgeschossen.

      Da hat jemand im "Kompetenzcenter" der Color Line GmbH angerufen und wollte eine Reise inkl. 2 Übernachtungen in Oslo buchen.
      Nun die übliche Prozedur "Warteschleife" - "20 Minuten warten" - Anruf angenommen" - "Keine Ahnung, ich weiß auch nicht" - "Wir senden Ihnen eine eMail, welche natürlich niemals erfolge" !

      Und nun der Hammer :

      Hallo xxxxx, es tut uns leid, dass unser Servicecenter dir nicht weiterhelfen konnte. Bitte geh doch auf unsere Website unter www.colorline.de/xxxx.
      Wenn du dort die Oslo-Städtereise "Natur Maxi" (2 Nächte in Oslo) z.B. am 1. März 2012 anfragst, erhälst du z.B. das Rica Holmenkollen Park Hotel ab 219,-€ p.P. Viel Spaß beim Buchen!

      Warum hat die Color Line GmbH überhaupt noch ein "Servicecenter" wenn da eh nichts funktioniert ?
      Und ein "Beschwerdemanagement" ist so überflüssig wie Zahnschmerzen !

      Wahrscheinlich ist dem Akademiker im Vorstand der Personalaufwand zu hoch und ein Dorn im Auge - also weg damit.
      Somit soll zukünftig nur noch auf das Internet vertraut werden und Serviceleistungen via Telefon und Buchungen über Reisebüros sind mit "Parasiten" vergleichbar.

      Ich stelle mir gerade vor, dass ich ein Auto von BMW bei einem Händler kaufen möchte - sagen wir einmal einen 5er !
      Nun kommt der Verkäufer an und sagt "Sorry - ich bin nur bis zum 3er zuständig, sie können aber gerne einen Wagen über mobile.de im Internet kaufen"
      Anschließend bedankt sich der Kunden für den Tipp und der Händler macht eine lange Nase !

      Also bitte ! Was ist das für eine Politik ?
      Vor allem jemanden noch eine Mitschuld zu geben ist ja unseriös !

      Ich weiß nun auch nicht, was bei denen abgeht !
      Chaos oder Kinder an die Macht ?(
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Zwei Seelen wohnen zu diesem Thema in meiner Brust:
      -Ich fände es prima wenn CL verschiedene Zimmerkategorien in Ihren Osloer Vertragshotels von vornherein anbieten würde.
      -Da dies momentan nicht der Fall ist, muß man einfach davon ausgehen im gebuchten Hotel die niedrigste Zimmerkategorie zu bekommen. Jeder kann ja mal im Internet nachsehen, was so eine Übernachtung mit Frühstück bei eigener Buchung in dem betreffenden Hotel kosten würde.
      -Es ist in der Tat durchaus möglich, sich mit dem bei CL gebuchten Hotel per email in Verbindung zu setzen und gegen Aufpreis in eine höhere Zimmerkategorie upzugraden..und sich dies auch vorab per email bestätigen zu lassen.
      Dies soll übrigens keine Kritik am ursprünglichen Beitrag sein, sondern vielmehr dazu dienen, solche Situationen von vornherein zu vermeiden.