Januar-Cruise mit der Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Januar-Cruise mit der Fantasy

      Hallo zusammen,

      Ich war mit einem Bekannten vom 22.-24.01.2012 auf der Color Fantasy. Die Frauen wollten/konnten dieses Mal so kurzfristig nicht mit, also buchten wir kurzfristig zwei 3* X2 Kabinen zur Alleinbenutzung, damit wir wenigstens noch etwas von dem Gutschein hatten.

      Nachdem ich ja schon vorher auf de Webcam gesehen hatte, dass die Schiffe wegen des neuen Buchungssystems seit Montag reichlich Verspätung hatten, machte ich mich auf einiges gefasst. Was soll ich sagen, das einchecken verlief völlig problemlos und das Schiff hatte auch nur wenig Verspätung. Bei einigen Fahrgästen musste die Kabinenkarte zwar mit einem Lesegerät manuell eingelesen werden, keine Ahnung warum, die Karten und die Lesegeräte sind ja die gleichen geblieben. Vielleicht haben sie auch nur zu schnell aufgegeben, es gibt ja häufiger mal Lesefehler bei den automatischen Schranken und normalerweise versucht man es noch ein, zwei einmal und dann geht es doch.

      Im Terminal fielen uns ziemlich viele Norweger mit Harley-Klamotten auf und so fragte ich die dort anwesende Dame vom Schiff, ob das die Rückfahrt einer Harley-Davidson Cruise sei, was sie bejahte, ja, rund 700 entsprechende Gäste seien das. Das kann ja was werden, dachte ich.

      Auf dem Schiff waren sechs oder sieben neue Harleys auf der Promenade ausgestellt, Sonnenschirme, Flaggen, Wimpel, alles in schwarz/orange geschmückt. Der Pub mit Rockmusik und rammelvoll, kennt man sonst beim einschiffen gar nicht. War aber alles sehr friedlich. Abends nach der Show spielten verschiedene Hardrock Bands mit tierischer Lautstärke, nach einer Viertelstunde sind wir wieder raus, die Musik war auch nicht so ganz unser Geschmack. Im Donkey Pub gab es derweil auch Rockmusik.

      Die neue Show: Auf der Hinfahrt war ich nur mäßig begeistert, ich kannte nur wenig von der Musik und ich wurde auch nicht wirklich "mitgenommen". Die Bühne ist ziemlich leer und auch ansonsten keine Requisite, etwas steril alles. Auf dem Rückweg wurde es kurz nach dem Anfang deutlich besser, das Licht wurde so schön eingesetzt, wie man es kannte und die Sache wurde rund. Ist natürlich alles Geschmackssache, der eine findet es so, der andere so.

      Nachmittags gönnten wir uns mit dem Gutschein die extra große Portion Tapas als mittagessen, also 8 Portionen zum Preis von 6, alles wirklich klasse, Tapas mag ich ohnehin sehr gerne. Zu Ausgleich gab es zum Frühstück nur ein halbes belegtes Brötchen im Promenade Café, sonst wäre ich am Ende wohl geplatzt. Nach dem Genuss der Tapas setzen wir uns zu einem leckern Weissbier mit Live-Piano Musik am Heckfenster in der Manhattan Bar und ließen das Meer vorbei rauschen.

      Am ersten Abend nutzen wir den aktuellen Gutschein für ein Menu zum Sonderpreis im Oceanic (-20%). Nun ja, das Rinderfilet davon war von recht seltsamer Konsistenz, bei mir mit Sehnen und Schwarten am Rand und der Geschmack war auch nicht so wie sonst, aber noch nicht so, dass man es reklamieren müsste. Bei meinem Kollegen waren Sehnen usw. im Fleischstück, was auch recht fest und zäh war. Das war eine Enttäuschung und mein Kollege reklamierte seines. Er bekam dann anstandslos und zügig einen neuen Teller mit zwei Scheiben Fleisch, die optisch in Ordnung und nicht zäh waren, Geschmack und Konsistenz waren nach wie vor etwas seltsam. Liegt wohl am (billigen?) Fleisch selbst bzw. dessen Herkunft. Vor- und Nachspeise waren kleiner bzw. weniger dekoriert als normal, aber ok.

      Letztendlich hat man mit dem Gutschein nur weniger ausgegeben, aber nichts gespart. und dann noch z.T. zweifelhafte Qualität serviert bekommen. Ich würde dieses Gutschein-Menu nicht eimal zum halben Preis noch einmal bestellen. Am zweiten Abend haben wir uns den Gutschein geklemmt und wieder normal im Oceanic bestellt und siehe da, es war wieder alles excellent wie sonst immer. Ich sagte der jetzt etwas besorgten Bedienung: "Gestern, das vergessen wir jetzt mal, heute war alles wieder excellent wie ich es von früheren Fahrten mit der Fantasy gewohnt bin.

      Ich habe hier in letzter Zeit häufiger gelesen, dass das Personal auf der Fantasy weniger freundlich sei als auf der Magic, das konnte ich schon früher nicht bestätigen und jetzt auch nicht. Vielleicht liegt es daran, wie man in den Wald schreit, so schallt es hinaus. In meiner Kabine streikte 2x die Heizung, ich meldete es an der Rezeption, ich wurde freundlich behandelt und es wurde sich umgehend darum gekümmert. Auch ansonsten wurde ich immer freundlich bedient.

      In Oslo war es kalt und feucht und so fuhren wir lieber wieder mit der warmen Metro Nr. 1 zum Frognerseteren hinauf und gingen dort ins gleichnamige Restaurant-Café. Aus der Bahn hat man eine wunderbare Aussicht auf verschneite Stadt und Wald und in der urigen Hütte genehmigte ich mir Kaffee und ein super leckeres Blaubeer-Muffin. Übrigens, hier und auch im Promenade bzw.Oriental Café auf dem Schiff gibt es einen Nachfüll-Kaffee (Refill) in der gleichen Tasse für nur 10 Kronen. Muss man halt wissen, steht so weit ich weiss nicht auf der Preiskarte.

      Von der Color Fantasy gibt es im Color Shop ein kleines Modell für 49 Kronen, allerdings von ziemlich schlechter Qualität. Das erste Modell war krumm wie eine Banane, so dass ich es umtauschte. Beim zweiten war die Beschriftung nicht besonders gut, aber ein einwandfreies Exemplar ließ sich nicht finden. Auch ein großes Modell aus einem Lego-Plagiat ist zu haben; das von Lego damals war aber sicher deutlich wertiger.

      Eine Gruppe junger Super-Spargäste vergnügte sich übrigens stundenlang mit mitgebrachten Getränken und Gitarrenmusik auf unserem Kabinenflur. Sicher nicht im Sinne des Erfinders aber sie hatten ihren Spaß.

      So weit mit meinen Eindrücken von dieser Fahrt. Ach ja, die See war recht ruhig und der Wind auch relativ schwach.

      Ein paar Fotos von den Neuerungen:
      Bilder
      • IMG_0587.jpg

        135,33 kB, 640×480, 879 mal angesehen
      • IMG_0591.jpg

        131,45 kB, 640×480, 886 mal angesehen
      • IMG_0592.jpg

        130,33 kB, 640×480, 878 mal angesehen
      • IMG_0605.jpg

        120,26 kB, 419×640, 903 mal angesehen
      • IMG_0630.jpg

        69,95 kB, 640×480, 944 mal angesehen
      • IMG_0651.jpg

        81,68 kB, 640×480, 891 mal angesehen
      • IMG_0743.jpg

        112,19 kB, 640×480, 938 mal angesehen
      • IMG_0755.jpg

        88,2 kB, 640×480, 901 mal angesehen
      • IMG_0759.jpg

        94,17 kB, 640×480, 904 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Hallo Thomas !

      Sehr schön !

      Das mit dem Rinderfilet im Oceanic à la Carte Restaurant geht ja überhaupt nicht.
      Sehnen und Fettränder an einem Filet ? Schließlich kostet das ganze ja noch immer muntere 36 Euro zzgl. Nebengeräusche !
      Obwohl, als wir auf der M/S Color Magic waren, habe ich anstatt einem Rinderfilet ein Kalbsfilet und Kalbsschulter bekommen und es war sensationell.

      Das mit dem "Harley-Event" war sicherlich einmal etwas außergewöhnliches - hätte mir auch gefallen.
      Schön im Donkey Pub sitzen und über "Benzin" labbern - klasse Sache !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von CL-Fan
      Hallo Thomas !

      Sehr schön !

      Das mit dem Rinderfilet im Oceanic à la Carte Restaurant geht ja überhaupt nicht.
      Sehnen und Fettränder an einem Filet ? Schließlich kostet das ganze ja noch immer muntere 36 Euro zzgl. Nebengeräusche !

      Obwohl, als wir auf der M/S Color Magic waren, habe ich anstatt einem Rinderfilet ein Kalbsfilet und Kalbsschulter bekommen und es war sensationell.


      Das Kalbsfilet mit Kalbsschulter ist von der regulären Karte, das hatten wir im Oktober auch schon gehabt und es war wie du schon sagst, 1a. Auf deiner Magic-Fahrt hatten sie das Super-Rinderfilet wohl noch nicht gebunkert und daher erst einmal reguläre Speisen ausgegeben.

      Was mich etwas gewundert hatte, im Tax-Free hatten sie tiefgefrorenes Rinderfilet am Stück aus Neuseeland für gerade mal €22 das Kilo. Da ansonsten alles auf dem Schiff eigentlich alles deutlich teurer ist als hier im Laden, wer weiss, was das bei dem billigen Preis für eine Ware ist. Das Fleisch auf dem Teller war sicher auch ein Sonderangebot. Eigentlich hätte man ja schon vorher stutzig werden müssen, ausgerechnet Rinderfilet, das teuerste nicht-exotische Fleisch, wird in einem Spar-Menu angeboten.

      Der Küchenchef auf dieser Fahrt war dem Namen nach ein Engländer, vielleicht hat der das verbrochen. :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macintosh ()

    • Original von Macintosh

      Was mich etwas gewundert hatte, im Tax-Free hatten sie tiefgefrorenes Rinderfilet am Stück aus Neuseeland für gerade mal €22 das Kilo.

      Moment einmal !

      22 EUR für 1 kg Rinderfilet aus Neuseeland auf einem norwegischen Schiff ?
      Was soll das bitte schön für eine Qualität sein - ist ja unglaublich !

      Aus eigenen Erfahrung weiß ich, dass sich die Neuseeländer, nach den Schafen, mehr und mehr um die Rindfleischproduktion kümmern, und dieses sehr erfolgreich !
      Aber 22 EUR pro kg - Sorry - Das kann ja nur "Resteverwertung" sein !

      Da gehe ich doch lieber einmal ins Block House und verleibe mir ein Tenderloin-Filet rein - gibt es auch in Kiel ;)

      AMERICAN TENDERLOIN
      Das beste Stück des Filets, 250g, hoch und dick geschnitten, außen kross und innen zartrosa
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Schade find ich eher das es da kaum was vegetarisches gibt; sonst könnt ich da auch einmal mit meiner Freundin futtern gehen. Aber dafür entschädigt dann wenigstens jedesmal wenn wir fahren dass das Essen auf der Hurtigrute locker die Qualität von dem im Oceanic hat.

      Einmal hab ich sogar eine der Nachspeisen auf der Oceanic - Karte wiedergefunden :D
      Moin moin an alle, Sebastian
    • Benutzer online 1

      1 Besucher