Das neue Buchungssystem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das neue Buchungssystem

      Hallo,

      Ich habe in der letzten Zeit mal öfters das neue Buchungssystem getestet und bin doch etwas befremdet, was einem da nun ab dem 16.01.2012 geboten wird.

      Bei 3* Kabinen merkt man davon zwar wenig, aber bei 4* und 5* werden einem doch tatsächlich noch Frühstück im Grand Buffet gegen Aufpreis angeboten, obwohl es im Oceanic Restaurant bzw. Observation Club jeweils schon inbegriffen ist. Ich weiss das zwar, aber Neukunden könnten da schon in die Falle tappen.

      Ich bin ja anfangs davon ausgegangen, dass es noch ein Bug ist, der bald behoben wird, aber nachdem das jetzt schon eine ganze Weile online ist, frage ich mich, warum das seitens Color Line keiner merkt.

      Weiterhin wird einem ein "Schiffes Menü" (3-Gang Abendessen im Oceanic) für € 50,- angeboten, was auch wahrlich kein Angebot ist, denn bei Bezahlung an Bord kostet das Menü 345 Kronen, also umgerechnet etwa € 45,-

      Abgesehen davon liegt der Aufpreis für Halbpension jetzt bei €100 p.P. statt wie bisher €50 und lohnt daher nur noch für die 3* Kategorie, da bei 4* und 5* das Frühstück ohnehin inbegriffen ist. Aber selbst bei 3* liegt die Ersparnis nur noch bei €4 p.P. und lohnt sich im Grunde auch nicht mehr mit zu buchen, falls man mal wegen Seegangs seine Pläne ändern muss und das Geld dann weg ist.
      Bilder
      • Menü.jpg

        333,94 kB, 1.100×1.280, 1.841 mal angesehen
    • Hallo,

      ich bin über das neue System auch etwas erstaunt. Vielleicht kann ich auch nur nicht rechnen. Bisher kostete bei einer Minicruise die 5***** Kabine 190,00 € Aufpreis pro Person (die Minisuites auf der Magic 160,00, ist auch so geblieben). Nun aber soll diese Kabine pro Person 400,00 €!!!! Aufschlag kosten ?(. Ist das ein Systemfehler, da alle anderen Kategorien gleich geblieben sind??? Oder gibt es da eine neue Strategie, unter dem Motto, wir nähern unsere Preis mal der Stena-Line an X(

      Ich hoffe, ich irre mich...
    • Hallo,

      Ich habe es auch noch mal gegen gecheckt, sich fürchte, du hast Recht mit dem stark gestiegenen Aufpreis für die 5* Kabinen. :( Und dann noch die verdoppelte Pauschale für Halbpension...

      Da der Aufpreis der 5* Suite zur 5* MiniSuite doch enorm ist, wird da wohl irgendwie ein Fehler sein, aber wer weiss schon, was bei denen im Moment los ist.

      We are not amused.
    • Hallo Thomas und arnd !

      Wir verfolgen bereits seit einiger Zeit dieses "neue" Buchungssystem.

      Ihr habt recht, dass der Preisunterschied zwischen den *****-Junior-Suiten und den *****-Suiten exorbitant ist !

      Beispiel :

      Wenn jemand z.B. am 17.01.2012 eine Reise bucht, dann belaufen sich die Mehrkosten für 2 Personen auf sage und schreibe +480 Euro !

      ***** - Junior Suite + 320,00 | bezogen auf den Grundpreis
      ***** - Suite Junior + 800,00 | bezogen auf den Grundpreis
      ***** - Differenzsss --------
      ***** - Differenzsss = 480,00
      ***** - Differenzsss ========


      Dafür bekommt der Gast aber 4,5 qm mehr Raum, auf Wunsch einen Obstkorb und eine Hosenpresse - ist doch was !
      Die Hosenpresse ist natürlich nicht zum mitnehmen ;)

      Ob das wirklich ein Fehler sein soll, ich denke kaum - die Nachfrage veranlasst die Herrschaften sicherlich, diesen Aufschlag zu nehmen !

      Bei einem Gesamtpreis von 1.058,20 Euro würde ich keine Reise für 44 Stunden durchführen !
      Hinzu kommen ja noch die Anreise und andere "Nebengeräusche" !

      Ach so - für +900 Euro zum Grundpreis gibt es dann die 35 qm großen Eignerkabinen ...
      ... wenn man das Portemonnaie schon einmal in der Hand hat ;)

      Also einmal ehrlich - ob die den richtigen Weg einschlagen ?
      Bilder
      • 2012-01-17.jpg

        429,07 kB, 992×1.011, 1.569 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf,

      Also, den Obstkorb kannst du in jeder 5* Kabine haben und der Hosenbügler ist schon bei 4* Standard. Aber mit dem Preis für eine 5* L2 Suite stimmt definitiv etwas nicht.

      Irgend wie ist das neue Buchungssystem etwas ungeprüft an den Start gegangen und weder in Kiel noch in Oslo merkt einer die Unstimmigkeiten, denn hüben wie drüben werden einem für alle 4* und 5* Kabinen noch Frühstück gegen Aufpreis (!) im Grand Buffet angeboten, obwohl es im Oceanic Restaurant bzw. im Observation Club bereits inbegriffen ist.

      Ich habe mal auf der norwegischen Seite eine Buchung für den 15.02.2012 mit der Color Magic versucht, da sind die Abstände zur 3* Innenkabine so wie früher (Screenshot anbei). Daher gehe ich davon aus, dass für die L2 in Deutschland nach wie vor unbemerkt ein falscher Betrag eingegeben wurde. Aber in Zeiten, wo sich eine Bad Bank völlig unbemerkt mal eben um 55,5 Milliarden Euro verrechnet, sind das natürlich nicht mal Peanuts. :D

      Hier die günstigsten Preise für ausgewählte Kabinen der MiniCruise ab Oslo für 2 Personen ohne Verpflegung bzw. ab 4* mit Frühstück:

      3* Innen NOK 980 = €128
      3* aussen NOK 1780 = €232
      4* aussen NOK 2980 = €388
      5* Junior Suite NOK 3980 = €518
      5* Suite NOK 4980 = €648
      5* Eignerkabine NOK 9180 = €1.195

      Wer eine 5* L2 ab Kiel buchen möchte, sollte Color Line im eigenen Interesse auf diesen Umstand hinweisen. Ich glaube, Color Line sollte mich mal für ihre Qualitätskontrolle anheuern, ich mache ja die ganze Arbeit für sie. ;)
      Bilder
      • CL_NO.png

        111,91 kB, 815×368, 1.423 mal angesehen
    • Hallo Thomas !

      Ich habe mich nur an die Beschreibungen des neuen Buchungssystems orientiert ...
      ... und da fehlen bei der Junior-Suite der Obstkorb und die Hosenpresse !
      Ist aber auch egal. Wahrscheinlich hat die Color Line da wieder einmal etwas "vergessen" ;)
      Siehe Anhang !

      Das mit dem Preisunterschied zwischen einer Buchung bei der Color Line GmbH in Kiel und bei der Color Line AS in Oslo ist ja schon einmal der Hammer !

      Wenn das nicht ein "Fehler im System" seitens der Kieler ist, dann ist das ja eine riesengroße Abzocke !

      Ich persönlich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass diese Preise unbewusst eingestellt wurden ;)

      Gewinnoptimierung auf "hohem Niveau" ???

      Qualitätskontrolle ???
      Sind die überhaupt für irgendetwas zertifiziert ?
      Dateien
      • junior_suite.pdf

        (500,15 kB, 442 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • normalo_suite.pdf

        (583,81 kB, 384 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Ralf,

      Auf solche Kleinigkeiten wie vergessener Hosenbügler oder Obstkorb in der N2 kommt es ja schon kaum noch an.

      Da aber offensichtlich nicht mal in Oslo jemand gemerkt hat, dass das Frühstück bei 4* und 5* schon inbegriffen ist und diesen Passagieren trotzdem noch das Frühstück Grand Buffet gegen Aufpreis angeboten wird, spricht schon Bände über die interne Kommunikation, denn dass das bis heute noch niemand bemerkt haben will, mag ich kaum glauben. Immerhin ist das neue Buchungssystem ja schon eine ganze Weile online.

      Das größte Problem, der stark überhöhte 5* L2 Preis wird auch ein Fehler in der langen Liste derselben sein und sicher keine Absicht.

      Ich habe das Problem jetzt mal auf FaceBook angesprochen, vielleicht liest es da ja einer.
    • Hallo Thomas !

      Du hast ja lt. der Color Line GmbH "leider" recht ...
      ... und zwar in zweifacher Hinsicht ;)

      1. hat die Color Line GmbH durch Deinen Facebook-Eintrag den "Fehler" nun auch erkannt und
      2. ist das System ja wirklich "Bananensoftware" - reift mit und bei dem Kunden ;) und

      3. finde ich so eine "temporäre" Preiserhöhung schon ziemlich merkwürdig

      Die Antwort könnt Ihr hier einsehen : facebook.com/ColorLineGmbH
      Und was passiert nun mit Kunden, welche zu diesem erhöhten Preis bereits gebucht haben ?(

      Einmal schauen, wie schnell die mit der Preisänderung sind | Start 31.10.2011 - 09:45 :rolleyes:

      Normalerweise müssten aus den € 800,-- nun so um die € 500,-- werden !

      So waren die Preise im neuen Buchungssystem bisher :

      Aufschläge Kabinenpreise | Stand : 31.10.2011 - 11:15
               
      Kategorie Kabinentyp Aufpreis Kiel Aufpreis Oslo umgerechnet
               
      *** Innenkabine 0,00 € 0,00 NOK 0,00 €
      *** Promenadenblick 60,00 € 600,00 NOK 77,82 €
      *** Meerblick DB 80,00 € 800,00 NOK 103,76 €
      *** Meerblick EB 80,00 € 800,00 NOK 103,76 €
      **** Promenadenblick 220,00 € 1800,00 NOK 233,46 €
      **** Meerblick 240,00 € 2000,00 NOK 259,40 €
      ***** Junior-Suite 320,00 € 3000,00 NOK 389,10 €
      ***** Color Suite 800,00 € 4000,00 NOK 518,80 €
      ***** Eignerkabine 900,00 € 8200,00 NOK 1063,54 €
               
      Aufpreis Kiel Diesen Aufschlag verlangt die Color Line GmbH bei einer Buchung aus Deutschland
      Aufpreis Oslo Diesen Aufschlag verlangt die Color Line AS bei einer Buchung aus Norwegen
      DB = Doppelbett EB = Etagenbett      
      Umgerechnet bedeutet Wieviel sind die NOK's in Euro wert ? | Stand 31.10.2011 - 11:15
      Wichtig Währungsschwankungen müssen berücksichtigt werden !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Thomas !

      Sehr schön !

      Aber nun geht es in eine neue Runde :

      Nehmen wir einmal an, ich möchte am 10.01. und am 17.01.2012 mit 2 Personen eine Cruise unternehmen - ich entscheide mich für eine M2 - sind ja auch ganz nett !

      Noch einmal zur Erklärung :

      10.01.2012 = altes Buchungssystem
      17.01.2012 = neues Buchungssystem

      Die Reise am 10.01.2012 kostet nun 562,00 € inkl. HP, dem Treibstoffzuschlag sowie dem Aufpreis für die ****-M2-Kabine - gut !

      Folgende Bedingungen stellt die Color Line GmbH ja nun auch :

      Treibstoffzuschlag EUR 6,- p.P./ Strecke bzw. EUR 12,- pro Fahrzeug/ Strecke. Alle Infos unter colorline.de/service/reiseinfo/treibstoffzuschlagI2/Z2 (3-Sterne Innen-Kabine mit zwei einzelnen Betten oder mit Doppelbett). Der Preis gilt pro Person, Zuschlag für höherwertige Kabinenkategorien und für 2-Bettkabinen zur Alleinbenutzung. Inklusive Halbpension gemäß Angebot. Die günstigsten Überfahrten (EUR 129,-, EUR 149,-) müssen sofort mit Kreditkarte oder per Lastschriftverfahren bezahlt werden und können nicht geändert werden. Keine Erstattung möglich. Umbuchungen nur in höherwertige Kabinen und Hinzubuchung von Mahlzeiten und/oder Extras möglich, bitte wenden Sie sich unter Angabe der Buchungsnummer an: Servicecenter@colorline.de oder rufen Sie uns an unter 0431/7300-100. Gilt nicht für Gruppen. Begrenzte Anzahl Plätze. Restaurantreservierungen bis 48 Stunden vor Abfahrt: 0431/73 00-100 oder servicecenter@colorline.de.Unsere Reiseversicherung finden Sie unter dem Menüpunkt "Service".


      Das passt nun alles :

      2 x Überfahrt pro Person a 149,00 € = 298,00 €
      1 x Zuschlag für die M2-Kabine -----= 240,00 €
      4 x Treibstoffzuschlag a 6,00 €---- = -24,00 €
      ------------------------------------- --------
      Summe-------------------------------= 562,00 €
      ------------------------------------- ========
      Preis pro Person------------------- = 281,00 €
      ------------------------------------- ========

      Das ist ja schon einmal normal - passt somit !

      Nun buche ich die gleiche Reise am 17.01.2012 :

      So - die Cruise kostet nur noch 258,20 € für 2 Personen - ist ja schon einmal gut !
      Nun habe ich ja die Möglichkeit, zwischen dem Tarif "Economy" und "Flex" zu wählen.
      Da ich ja die gleichen Bedingungen wie auf der Reise am 10.01.2012 haben möchte, entscheide ich mich für den Tarif "Economy" !
      Also wenn ich nicht fahre, dann ist das Geld "wech" !

      Auch hier entscheide ich mich für eine ****-M2-Kabine und es wird mir angezeigt, dass der Treibstoffzuschlag in diesem Tarif bereits enthalten ist - upps !
      Ich wähle keine Zusatzangebote wie 3-Gänge-Menü oder Mittagsbuffet.

      Nun kommt die Gesamtrechnung :

      2 x Überfahrt pro Person a 129,10 € = 258,20 €
      1 x Zuschlag für die M2-Kabine -----= 240,00 €
      4 x Treibstoffzuschlag a 0,00 €---- = --0,00 €
      ------------------------------------- --------
      Summe-------------------------------= 498,20 €
      ------------------------------------- ========
      Preis pro Person------------------- = 249,10 €
      ------------------------------------- ========

      Somit darf man ja annehmen, dass die Preise auch einmal gesenkt wurden ;)

      Oder sollte das auch ein "Fehler im System" sein - wundern würde ich mich über nichts mehr !

      Gibt es nun für 129,10 € p.P. nur noch die "wenn du nicht mitfährst, dann hast Du Pech gehabt"-Tarife und für 149,10 € p.P. bekommt man das "Rücktrittspaket" ?
      Warum eigentlich 129,10 p.P. ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von Macintosh

      Hallo,

      Die Preise variieren ja je nach Abfahrtsdatum, das ist ja an sich nichts neues.


      Klar ist das bekannt !

      Nur scheinen aus den 149,00 € p.P. zu den "alten Bedingungen" auf einmal 129,10 € p.P. geworden zu sein !
      149,10 € p.P. kostet das ganze nun mit "Rücktrittsrecht" !

      Egal - warten wir erst einmal die Zeit ab und freuen uns auf das System "OJ 53.7.2 | NBI 124.8.2" der Color Line :evil: ...
      ... nicht das wir uns wieder in einer Endlosschleife befinden ;)

      Aber Du hast recht !

      Wenn ich eine ****-M4-Kabine buche, dann ist für den Aufpreis von 240,00 € das Frühstück im "Oceanic à la carte Restaurant" inkludiert !
      Dumm gelaufen wenn ich das nicht weiß und bei der Auswahl der Mahlzeiten noch einmal das Frühstücksbuffet auswähle !
      Dann sind das mal lockere 66,00 € mehr auf der Rechnung !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Original von miniaturas
      Hallo Mac... (und alle anderen natürlich auch)

      vielen Dank, dass Du dich hier so reinhängst, das ist ja MINDESTENS eine Freifahrt in der Owner-Suite mit Dinner wert, ich schreibe gleich mal eine mail.

      mini


      Hallo mini,

      Also, gegen eine Freifahrt in einer Aussenkabine vorn auf Deck 10 oder 11 mit Dinner auf Deck 7 achtern backbord hätte ich natürlich nichts einzuwenden, aber realistischerweise gehe ich von nicht ganz so viel Ehrerbietung aus. :D

      Manche fragen sich vielleicht, warum ich mich da so reinhänge, aber Color Line hat mit CF und CM wirklich ein einzigartiges Produkt geschaffen, da möchte ich schon im eigenen Interesse, dass alles weiterhin rund läuft.
    • Hallo, so wie es aussieht ist das ein Fehler im System. Ich habe mich auch schon gewundert über die 800 Euro Zuschlag für eine 5* Kabine. Aber auf der Facebook Seite von Color Line wurde das ebenfalls beanstandet und Color Line hat das mit dem Fehler bestätigt. Die haben das weitergegeben und jetzt darf man gespannt sein, wie lange es dauert bis das Ganze im neuen Buchungssystem geändert wird.
      Gruss, Savo
    • Hallo,

      Ja, auf Facebook das war ich. Ich habe denen noch eine Liste mit weiteren Fehlern geschickt, aber noch nichts weiter von CL gehört.


      Hallo Thomas !

      Deine "Aktion" ist sicherlich hochanständig und als Administrator möchte ich mich an dieser Stelle für Dein Arrangement recht herzlich bedanken.

      Es ist aber auch so, dass die Color Line GmbH teilweise in einer Art "Lethargie", auch Tiefschlaf genannt, verfällt und somit denke ich nicht, dass eine befriedigende Antwort in der nächsten Zeit erfolgt ...
      ... vielleicht aber nach diesem Beitrag !

      Sicherlich machen wir für die Color Line eine Menge "Werbung" - das haben sie auch verdient - keine Frage !

      Zu unseren Aufgaben gehört es aber auch, Fehlverhalten oder suspekte Aktionen zu kritisieren !
      Wir berufen uns somit auf den Art.5 des Grundgesetzes !

      Die Color Line hat auf Facebook ihren Fehler eingeräumt und nichts ist passiert !

      Da können Sie sich auch nicht mit der Nummer "wir stehen im ständigen Austausch mit der IT in Norwegen" herausmogeln !

      Wir sind ja einmal gespannt, wann Du eine "Quittung" von der Color Line bekommst ;)

      Weiterhin ist es für ein Unternehmen schon peinlich, dass "Fehler im System" von Usern via Facebook offeriert werden ...
      ... haben die kein Qualitätsmanagement ?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,

      Mal sehen, was CL für eine Reaktionszeit hat. Die Mail habe ich am 31.10.2011 abgeschickt, das sind ja erst gut 4 Tage her. Bei den ganzen kleineren Fehlern kommt es jetzt auch nicht mehr auf jeden Tag an, bei dem falschen Aufpreis für die 5* L2 hat sich allerdings auch noch nichts getan und der ließe sich doch eigentlich recht einfach ändern, da es sich dabei nicht um einen komplexeren Programmier- sondern nur um einen einfachen Eingabefehler des Aufpreises handelt.

      Man stelle sich einmal den umgekehrten Fall vor, dass die 5* ein paar hundert Euro zu billig angeboten würde, ob das dann auch so lange unbemerkt geblieben wäre und die Behebung nach dem Hinweis so lange dauern würde?

      Wir können nur Hilfestellung geben, die Arbeit muss CL schon selbst machen.