Typisch deutsch!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typisch deutsch!

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe mich in den letzten Stunden zum großen Teil durch´s Forum gelesen.
      Hierbei wurden teilweise Sachen moniert, bei denen mir buchstäblich selbst die Worte fehlten.
      So las ich wiederholt, daß man sich z.B.: über die teilweise mangelnden deutschen Sprachkentnisse seitens des Personals äußerte. Dabei habe ich ja schließlich bezahlt
      und ein Recht auf Muttersprache im Ausland, oder wie? Üblicherweise wird heute woanders großenteils in englischer Sprache kommuniziert und mit Hilfe des Internets kann sich heute glücklicherweise schon jeder Interessierte die notwendigen Grundbegriffe der jeweiligen Sprache aneignen.
      Persönlich ist es mir hingegen schon fast peinlich gewesen, wie sich einige "Landsleute" aus Deutschland auf einigen Reisen in den Norden auf norwegischen und schwedischen Schiffen benommen haben. So wurde die Frage eines mutmaßlich Zehnjährigen an seinen Vater auf dem Aussendeck der Color Magic zwei Stunden nach dem Ablegen aus Kiel:"Auf welchem Meer sind wir?" mit:"Ich habe keine Ahnung." beantwortet. Dort sind also fehlende Tischmanieren nur das kleinere Übel gewesen.
      Leider kommt dies nur zu oft vor und die Besagten sind weiter unbedacht.
      Dazu kann man nur sagen.: Typisch deutsch!
    • Erst einmal "Welcome aboard"

      Dieses ist natürlich nicht nur ein Problem auf den Reisen in den Norden !
      Da kannst Du hinfahren wohin Du willst.
      Nord - Ost - Süd - West = alles egal !

      Auch ist dieses kein Problem, welches nur für die "Deutschen" zutrifft !!!
      Wer einmal Norweger auf den Fähren erlebt hat, kann sicherlich ein Lied davon singen.

      Ich denke aber, dass sich die meisten Menschen durchaus vernünftig auf den Reisen verhalten und Interesse an Details zeigen.

      Was die Allgemeinbildung angeht ?

      Ich persönlich unterscheide nicht zwischen der Bildung eines Hartz4-Empfängers und eines Oberstaatsanwaltes ...
      ... vielleicht einfach einmal den "Standesdünkel" bei Antritt einer Reise an der Türe abgeben !?
      Dann klappt das auch mit der "Erholung" im Urlaub !

      Freuen uns noch auf weitere interessante Beiträge von Dir !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Ja, natürlich haben auch die Scandinavier ihre Eigenheiten.
      Es geht ja auch nicht um Klassenunterschiede. Ein hoher Schulabschluß bedeutet nicht automatisch eine gute Allgemeinbildung. Diese ist oft bei Schulabsolventen mit Hauptschul- oder Realschulabschluß ausgeprägter als bei Abiturienten. Hier wird natürlich spezifischer gelehrt. Aber das ist ein anderes Thema. Man lacht ja auch in sich hinein, seitens solcher Verfehlungen auf Reisen und hat ja Spaß dabei.
    • Allgemein ist es Sache des Reisenden, sich zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse des Gastlandes anzueignen oder es alternativ auf englisch zu versuchen.

      Im Fall der Color Line, die täglich Linie Deutschland-Norwegen fährt, spricht ein Teil des Personals mehr oder weniger gut deutsch. Man kann sich letztlich immer verständigen, wenn auch nicht unbedingt mit dem ersten, der einem gerade über den Weg läuft.

      Keinesfalls kann man aber als Passagier erwarten, dass man ständig jemand findet, mit dem man sich fliessend auf Deutsch unterhalten kann; es ist eben ein norwegisches Schiff mit norwegischem Personal.

      Wären es deutsche Schiffe, würden auch nur einige wenige norwegisch sprechen; man muss eine Sache immer von beiden Seiten betrachten.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher