Minicruise Stena Saga

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Minicruise Stena Saga

      Hallo,

      nachdem ich längere Zeit nur mitgelsen habe, muss ich nun von meiner Minicruise Frederikshavn - Oslo - Frederikshavn berichten.
      Die Spezialisten unter Euch wissen, dass die Stena Saga von Frederikshavn immer 10.00 Uhr morgens fährt, bis auf Montags, da fährt sie um 18.30 Uhr, liegt dann den gesamten Dienstag in Oslo und fährt dort um 19.30 Uhr zurück. So hat man (bis auf die Hochsaison, dann fährt sie täglich morgens) einen ganzen Tag in Oslo. Die Stena Saga fand ich optisch immer schön, schon als sie noch als Silvia Regina zwischen Helsinki und Stockholm fuhr. Obwohl ich schon viele Male im Raum Frederikshavn war, hatte ich diese Fahrt noch nie gemacht. Der Preis für die Cruise betrug ca. 260,-- € für 2 Personen, Hinfahrt in einer Standard Außenkabine auf Deck 5, Rückfahrt in einer Comfort-Class Plus auf Deck 6 sowie 2x Frühstück und 1x Abendbuffet auf der Rückfahrt.

      Leider muss ich es so sagen: Die Saga war eine absolute Enttäuschung!!!

      Natürlich ist man versucht, die Color-Schiffe als Maßstab anzulegen, dann schneiden sowieso fast alle schlecht ab, doch selbst wenn ich noch nie Oslo-Kiel gefahren wäre, wäre mein Urteil so ausgefallen.

      Bereits in Frederikshavn geht es schlecht los: Man betritt das Schiff auf Deck 6, wo kein Empfangsbereich ist, sondern ein reines Kabinendeck; in Oslo dagegen geht man auf Deck 4 rein, aber auch das macht keinen großen Unterschied, da der Bereich um die Info wenig einladend ist. Alles wirkt sehr eng und gedrungen, beinahe verbaut. Die Vorhänge an den Fenstern sind häßlich und dreckig.

      Naja, nachdem die Kabine bezogen war (im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn sie nicht den saubersten Eindruck machte), hinauf aufs Deck. Dort konnte man über ein kleines Sonnendeck, auf dem an einem Kiosk bei gutem Wetter verschiedene Dinge gekauft werden können, auf das am höchsten gelegene Deck direkt hinter der Brücke kommen. Von dort hatte man wirklich einen sehr schönen Ausblick. Leider hat Stena das Sonnendeck vorne unter der Brücke zugemacht, dort gibt es jetzt das Pure Nordic Spa.
      So kann man mit den Sonnendecks leben, aber im Schiff war es beinahe eine Katstrophe. Das gesamte Schiff wirkt veraltet und leicht schmudelig. An den Fahrstühlen steht man gefühlte Ewigkeiten, bis man sich entschliesst, doch lieber zu laufen. Wir hatten uns gedacht, dass wir nur auf der Rückfahrt das Abendbuffet machen und auf der Hinfahrt etwas anderes. Das gastronomische Angebot aber ist unglaublich schlecht. Es gibt neben dem Taste Buffetrestaurant das Metropolitan à-la Carte, was auf Deck 8 neben dem Buffetrestaurant ist, nur noch die (sehr ungemütliche) Forza-Bar. Dort gab es lediglich eine kleine Auswahl an Pizzen, Pasta und Sandwiches.
      Im Ergebnis waren wir gezwungen, auch auf der Hinfahrt das Taste Buffetrestaurant zu besuchen, für nette 40,-- € pro Person. Das Gute: Wir bekamen einen Platz in zweiter Reihe vorne auf einer kleinen Empore, wo man wirklich sehr schön rausschauen konnte. Das Schlechte: Für 40,-- € (ich weiss, für Norweger noch preiswert) gab es keinen reellen Gegenwert. Das Essen an sich war in Ordnung, das Fleisch (Hähnchen, Roastbeef, Schweinefilet) war gut, bis auf kalte Spareribs, der Fisch war gut, aber es fehlten einfach einige Sachen. So gab es als Beilagen nicht ein einziges Gemüsee und lediglich Kartoffelecken; es gab aber auf dem gesamten Schiff keine schlichten Pommes, gerade für die kleineren Gäste sehr schade. Ebenso war der gesamte Dessertbereich einfach schlecht.

      Leider war das Frühstück ebenfalls nicht toll, auf der Rückfahrt haben wir sogar auf das im Voraus bezahlte Frühstück verzichtet. Dort gab es, und das kann ich noch immer nicht glauben, keine Marmelade, keinen Frischkäse, keinen Honig und auch kein Nutella oder ähnlichen Aufstrich. Nur Aufschnitt!!!

      Zur Kabine ist noch zu sagen: Die Kabine auf der Hinfahrt lag ungefähr etwas vor mittschiffs und trotzdem war der Lärm des Antriebs unglaublich, dazu ein schönes Knarzen. Auf der Rückfahrt war es ein Deck höher und etwas weiter vorne absolut ruhig. Allerdings muss man klar sagen, dass die Comfort Class Plus Kabine nicht einmal den Eindruck der ***Kabinen auf der Color Line hat; dagegen sin die **** und *****Kabinen bei Color wahre Paläste.

      Gut, die Saga ist nun 30 Jahre alt, keine Frage, aber man erkennt, dass Stena der Personenverkehr eigentlich egal ist, das Geld wird ja sowieso woanders verdient.

      Letzter Punkt: Auf dem ganzen Schiff gibt es nicht einen Platz, an dem man sich entspannt hinsetzen und aufs Meer schauen kann.
      Trotzdem war Oslo mal wieder einen Besuch wert, aber das kann Stena einem wenigstens nicht versauen ;)

      Ich kann nur raten, dass jeder Norwegenfahrer über Hirtshals fährt oder eben das Geld aufbringt und Kiel - Oslo fährt, da ist jeder Cent wirklich gut investiert; aber bitte nicht den Urlaub mit der Saga versauen!!!!

      Schöne Grüße
      arnd
    • Das hat natürlich alles auch immer mit den Ansprüchen zu tun, die man selbst hat, aber du machst nicht den Eindruck, als hättest Du nur das Feinste vom Feinen erwartet, sondern einfach einen ordentlichen Standard. Und selbst der scheint ja nicht wirklich erreicht worden zu sein, wenn man sich die Details so durchliest.

      Danke jedenfalls für deinen ausführlichen Reisebericht - ach ja, und willkommen als schreibendes Mitglied des Forums!