Fjordrundfahrt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hei Tespe,

      also wir haben auf unserem Kurztrip im letzten Sommer eine 3-stündige Tour gemacht, die sich "Oslo - die Fjordstadt" nannte.

      Ich weiß nicht, ob damit die Fjordrundfahrt gemeint ist? Jedenfalls konnte man die Tour alternativ zu den üblichen Busstadtrundfahrten an Bord der Colorline buchen. Der Preis betrug 52 €, meine ich.

      Hier nochmal die Beschreibung:
      Oslo - die Fjordstadt. Ein Mix aus Bus- und Bootstour. Mit dem Bus fahren Sie durch das lebendige Stadtzentrum. Anschließend geht es zum Hafen und Sie starten zu einer 50-minütigen Fjordcruise. Während der idyllischen Bootsfahrt im Oslofjord können Sie z.B. die neue Osloer Oper aus einer völlig anderen Perspektive sehen . vom Meer aus!

      Und hier findest Du u.a. auch ein paar Eindrücke von der Bootstour auf dem Fjord:

      youtube.com/watch?v=GOuZR-zfjEA

      Also meiner Meinung nach lohnt sich diese Tour nicht. Der Blick auf den Oslofjord beim Einlaufen vom Deck der Fähren aus ist ehrlich gesagt noch schöner. Und man sieht beim Ein- bzw. Auslaufen ja auch viel vom Oslofjord...

      Wir hatten zudem noch sehr schlechtes Wetter. Es hat zeitweise Bindfäden geregnet. Man konnte zwar über eine schmale Leiter in einen Raum unter Deck klettern, aber dort war es eng, muffig und düster, es gab keine Fenster. Dann doch lieber mit durchnässten Jeans an Bord sitzen... :rolleyes:

      Die anschließende Busstadtrundfahrt fand ich zu kurz. Der einzige Stopp wurde am Rathaus eingelegt. Für mehr reichte die Zeit nicht.

      Also, ich würde die 3-stündige Busstadtrundfahrt bevorzugen. Dort sieht man einfach mehr (für sein Geld).

      LG
      Missleydi
    • Ahja, wir hatten die Busstadtrundfahrt auch vorher schonmal gemacht (die hatte uns wirlich gut gefallen) und hatten deshalb die Fjordtour gebucht.

      Es ist wirklich Geschmackssache...ich habe im Nachhinein nicht das Gefühl, dass ich etwas verpasst hätte, wenn wir die Tour nicht gemacht hätten. Zumal da sie auch nicht gerade ein Schnäppchen ist (ich meine, wir haben für 2 Erwachsene und 2 Kinder über 160 € bezahlt). Ich fand, das war es einfach nicht wert. Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

      Mittlerweile bin ich gern zu Fuß und auf eigener Faust in Oslo unterwegs. Man kann wirklich viel entdecken. Auch wenn 4 Stunden echt kurz sind...

      LG
      Missleydi
    • Fjordrundfahrt

      Hi, Missleydi


      als Du alleine auf Erkundung gegangen bist was hast Du denn Dir denn
      angesehen? Meine Schwägerin hat heute mit ihrem Mann den Kurztrip gemacht, ich bin gespannt was sie mir morgen erzählt.Ich weiß noch das viele
      Busse vom Cruiseterminale abfahren.
    • Hei Tespe,

      Beim vorletzten Kurztrip im Dezember haben wir uns den größten Weihnachtsmarkt Norwegens am Osloer Rathaus angesehen und haben allerlei norwegische Leckereien probiert (Glögg, Rentiersuppe) ;).

      Beim letzten Kurztrip im März waren wir mit einem befreundeten Paar unterwegs. Wir sind durch Aker Brygge (modernes Wohn- Geschäfts- und Restaurantviertel mit einer sehenswerten Architektur) immer schön am Wasser lang zum Rathaus gegangen. Dort haben wir uns nicht nur die große Halle, sondern auch die ganzen Nebenräume mit den Ausstellungen angesehen. Es lohnt sich!
      Danach haben wir einen Abstecher ins Hardrock-Cafe gemacht und sind über die Karl-Johans-Gate (Haupteinkaufsstraße von Oslo) am Nationaltheater vorbei zum Schloss gegangen. In der Nähe des Schlossparks haben wir im schönsten Sonnenschein draußen einen Kaffee getrunken. Dann sind langsam zurück zum Schiff geschlendert. Das war wirklich nett...

      Sehr informativ ist ansonsten folgende Seite:

      visitoslo.com

      LG
      Missleydi