Detail Unterschiede Magic / Fantasy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Detail Unterschiede Magic / Fantasy

      Hallo Freunde,

      nachdem ich im Januar mit der Fantasy unterwegs war und jetzt letztes Wochenende bei wirklich schönsten Ostsee-Wetter mit der Magic wollte ich mir die Magic (genau wie schon die Fantasy) also kleines Modell bauen, dazu wollte ich einfach den Revell-Bausatz etwas abwandeln.

      Die extra Fensterreihe am Bug sowie der Windschutz auf dem Sonnendeck und die Obs. Lounge sind mir natürlich bekannt, jedoch habe ich ein kleines Problem, vielleciht weiß jemand von euch Antwort darauf:

      Ich meine mal gesehen zu haben, dass bei der Magic der Unterwasserteil des Rumpfes in hellblau lackiert ist und nicht in rot wie bei der Fantasy. Also ähnlich wie bei den Stena Line Schiffen.

      Jedoch kann ich keinerlei Beweis mehr dafür finden... :rolleyes:

      Täusch ich mich da total, oder ist das tatsächlich so? Hat vielleicht sogar jmd ein Bild?

      Mit den besten Grüßen aus Hamburg, Bosco!
    • Hallo,

      Es gibt noch einen sichtbaren Unterschied zwischen den beiden Schiffen: Die Color Magic hat mehr 4* Kabinen, sichtbar am größeren Fensterabstand. Bei der Fantasy gehen sie nur bis zum ersten Rettungsboot, bei der Magic dagegen bis hinter das zweite Rettungsboot, da hast du also noch eine ganze Menge umzuschnitzen. ;)

      Mit dem Unterwasserschiff hast du wohl Recht, es ist mittelblau. Ich habe hier ein Foto, allerdings nicht von mir , daher möchte ich es hier nicht einstellen.
    • Hallo zusammen

      @ Bosco
      Die Aussage ist korrekt, die Magic hat die Rumpffarbe Hellblau und die Fantasy hat die Rumpffarbe in Rot.
      Ich habe mal in meinen Fotoarchiv geschaut und habe dir 4 Fotos raus gesucht wo du es sehen kannst.
      Bilder
      • Color Fantasy 01.jpg

        159,84 kB, 1.000×562, 3.635 mal angesehen
      • Color Fantasy 02.jpg

        98,04 kB, 1.000×562, 3.556 mal angesehen
      • Color Magic 01.jpg

        105,69 kB, 1.000×562, 3.639 mal angesehen
      • Color Magic 02.jpg

        95,72 kB, 1.000×562, 3.779 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • Vielen Dank Jan, genau so hatte ich das im Kopf!
      Jetzt ist mir aber gerade noch was aufgefallen, dass es auch so sein könnte:

      classic-ship.de/4DCGI/pws_image/seq=3782_source=1

      Verdammt! Das werd ich wohl nur mit ner freundlichen Anfrage bei der CL rausfinden, was? Oder hat noch jemand ggf. ein Foto also die Magic im Dock war?
      Alle die ich gefunden habe zeigen leider den Rumpf in dem Moment nicht...

      Beste Grüße, Bosco
    • Mir fällt gerade ein, dass ich von Color Line noch den Film über den Bau der Color Magic habe. Ich habe mal 2 Screenshots daraus gemacht:

      Auf dem ersten ist unten noch alles rot, auf dem zweiten ist sie schon im Wasser und was oben rausschaut, ist blau. Leider gibt es keine Einstellung, wo man den Rumpf kurz vor dem wassern in Gänze sehen kann.
      Bilder
      • CM1.png

        545,25 kB, 985×589, 3.459 mal angesehen
      • CM2.png

        441,16 kB, 985×589, 3.218 mal angesehen
    • Ich habe im Übrigen noch rausgefunden, dass es auch bei der Fantasy einen Farbwechsel gab... irgendwann 2009 / 2010


      denn wie man auf diesem Bild erkennt war der Unterwasserteil des Rumpfes noch komplett in Rot, bis hoch zum "normalen" Blau des Schiffes

      photos2.marinetraffic.com/ais/…?photoid=347502&size=full

      Schaut man sich nun aber dieses Bild von 2010 an, so hat auch die Fantasy hier noch einen hellblauen Bereich, direkt an der Wasserlinie...

      photos2.marinetraffic.com/ais/…?photoid=400576&size=full

      mich würde ja wirklich mal interessieren, warum die Lackierung so gewählt wurde... evtl. find ich ja nächstes Mal an Board jemand, der mir da Auskunft geben kann :)
    • Bin gerade von einem Langenwochenende zurück !
      Wobei ich mit beiden Schiffen fahren durfte.

      Es gibt auf der Fantasy mittlerweile feste Tische und Bänke am Oberdeck die es auf der Magic nicht gibt.

      Auf der Fantasy gibt es in den Innenkabinen Deck 10 noch Röhrenfernseher und auf der Magic schon Flachbildschirme in gleicher Kabinen Kategorie !

      Früher waren an der Reling der Magic auch Leuchtstofflampen montiert die mittlerweile gegen Schiffsamaturen gewechselt worden sind wie auf der Fantasy.

      Auch habe ich am Oberdeck der Fantasy ein Schild gefunden worauf steht das mitgebrachte und im Taxfree Shop erworbene Alkoholische Getränke nicht an Bord getrunken werden dürfen. Dieses kannte ich bisher noch nicht und ist mir auf der Magic nicht aufgefallen.

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von green eilun ()

    • Hallo,

      Ja, die Fantasy hat seit diesem Jahr die schönen neuen Tische und Bänke auf dem Sonnendeck. Noch ein wenig Windschutz für die Sitzgruppen wäre ganz nett, dann kann man auch bei Wind schön draußen sitzen.

      Röhrenfernseher in 3* Innen auf der Fantasy - die ist halt ein paar Jahre älter als die Magic, das war LCD gerade noch nicht Standard. Anfangs hatte die Fantasy sogar in den 4* Kabinen Röhrenfernseher, evtl. werden die jetzt noch als Ersatzgeräte in den 3* innen verbraucht.

      Ich habe noch Fotos von Ende 2007 auf der Magic, da sind an der Reling auch Schiffsarmaturen zu sehen, zumindest im hinteren Bereich, wo die Glaswände nicht sind.

      Das Schild mit dem Verbot von mitgebrachten Alkohol auf dem Aussendeck war eigentlich schon immer auf der Fantasy, hält sich aber kaum jemand dran und es beanstandet wohl auch keiner, so lange es nicht ausartet. Kann aber sein, dass es das Schild auf der Magic nicht gibt.