Rundreise Oslo - Bergen 4.7.-10.7.11

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundreise Oslo - Bergen 4.7.-10.7.11

      Hallo Ihr Lieben,

      nun steht es fest, wir haben gebucht, und zwar aus dem Colorline - Katalog dieses:

      colorline.de/urlaub/norwegen_i…bergen_mit_der_bergenbahn

      Am 4. Juli geht es los - in diesem Fall mit der Color Fantasy. Da wir eine Innenkabine nicht so gern wollten und unsere Wunschkabine X2 (3 Sterne mit Meerblick, Queensizebett) nicht mehr verfügbar war, wird es nun auf der Hintour eine M2 (4 Sterne, Meerblick) und auf der Rücktour eine F2 (3 Sterne, Meerblick, Einzelbetten) mit Option auf M2 (Warteliste).

      Nach einer Übernachtung in Oslo fahren wir am nächsten Vormittag mit der Bergenbahn über`s Gebirge nach Bergen und kommen dort am frühen Abend an. Dort bleiben wir 2 Nächte, bevor es mit der Bahn wieder zurück nach Oslo geht. Nach einer weiteren Nacht in Oslo geht es dann am nächsten Tag wieder auf die Fantasy und zurück nach Kiel.

      Ich freue mich schon sehr auf diese eine Woche Norwegen und bin gespannt, was uns so erwartet. War einer von Euch schon mal in Bergen?

      LG
      Missleydi
    • Hallo Missleydi !

      Bitte berichte unbedingt über diese Tour !
      Wir planen in diesem Forum eine neue Projektreihe ...
      ... und da wäre diese Tour auf jeden Fall eine Option !
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo Missleydi,
      Ich war schon mal in Bergen. Eine wirklich unglaublich schoene Stadt erwartet Dich da!! Der einzige Haken ist, es regnet in Bergen an ueber 300 Tagen im Jahr (kein Witz) oder es schneit! Am Hafen gibt es deswegen (wenn es denn immer noch so ist) den wohl einzigen Regenschirm-Automaten der Welt.
      Aber allein die Fahrt mit der Bergen-Bahn ist ein unglaubliches Erlebnis. Ihr werdet ganz bestimmt Euren Spass haben!!!
    • Klar, ich berichte gern...und einen kleinen Film gibt es dann bestimmt auch dazu, mal sehen! :D

      Ja, das mit dem Regen hatte ich auch schon gelesen, auch das der Regen dort schon mal ziemlich heftig werden kann...aber vielleicht haben wir ja Glück, Regenjacke kommt auf jeden Fall ins Gepäck! Oder wir bedienen uns am Regenschirmautomaten... :D

      Kann es tatsächlich im Juli dort schneien?

      Auf die Zugfahrt freu ich mich schon total, soll ja wirklich landschaftlich eine der schönsten Bahnstrecken Europas sein!

      Hach, irgendwie freu ich mich jetzt noch mehr... :]


      LG
      Missleydi
    • In wenigen Tagen geht es ja nun los :) .

      Allerdings zeichnet sich jetzt ab, dass wir von der Bergenbahn wohl leider nicht so viel sehen werden...

      Vor einer Woche ist ein Zug der Bergenbahn mitten in den Bergen fast an der höchsten Stelle des Hochplateaus in einem hölzernen Schneeschutztunnel in Brand geraten. Der schnellen Reaktion des Zugpersonals war es wohl zu verdanken, dass alle 257 Passagiere evakuiert werden konnten und es glücklicherweise keinen Verletzten gab. Der Zug und der Tunnel brannten jedenfalls komplett ab.

      Habe ein Video dazu gefunden: iptv.orf.at/stories/2064064/

      Die Bergenbahn ist nun in diesem Streckenabschnitt über 200 km gesperrt :closed:
      Wie lange noch, ist völlig unklar, auf der offiziellen Internetseite der Norwegischen Staatsbahn gibt es immer nur Informationen für den nächsten Tag. Aber ich denke, die Gleise dürften durch die Hitze des Feuers ziemlich beschädigt worden sein.

      Bekannt ist nur, dass -völlig unabhängig davon- auch schon die ersten 120 km der Bergenbahnstrecke zwischen Oslo und Hønefoss auf Grund von Gleisbauarbeiten gesperrt sind und wir diese Strecke mit einem Bus zurücklegen werden.

      Mal schauen, ob wir noch Informationen bekommen...

      LG
      Missleydi
    • Sooo...heute morgen sind wir mit der Color Fantasy wieder nach Kiel zurückgekehrt und was soll ich sagen:

      Es war einfach fantastisch!!! :D

      Eigentlich möchten wir die Tour sofort nochmal machen...

      Ein Reisebericht folgt natürlich, aber hier vorab schon erste Eindrücke:

      LG
      Missleydi
      Bilder
      • IMG_5314.jpg

        263,75 kB, 1.024×575, 566 mal angesehen
      • IMG_5455.jpg

        147,37 kB, 1.024×575, 528 mal angesehen
      • IMG_5523.jpg

        157,19 kB, 1.024×575, 526 mal angesehen
    • Original von KnightRider
      Und, konntet Ihr die Bergenbahn denn nun nutzen, oder ging alles nur mit Bussen?


      Teils,teils. Die ersten 90 km von Oslo bis nach Hønefoss sind wir mit einem Bus gefahren, da in Oslo z.Zt. mehrwöchige Gleisbauarbeiten durchgeführt werden.
      Von Hønefoss bis nach Ål (ca. 140 km) ging es mit der Bergenbahn weiter.
      In Ål mussten wir dann wieder in Busse umsteigen, da es auf der Strecke der Bergenbahn einen Erdrutsch aufgrund von "heavy weather" gegeben hatte und der Streckenabschnitt :closed: war.
      Nach ca. 25 km Busfahrt hieß es wieder umsteigen in die Bergenbahn, die restlichen 220 km haben wir dann mit dem Zug zurückgelegt.
      Dennoch war alles gut organisiert und die Norwegische Staatsbahn hat sich sehr um einen reibungslosen Ablauf bemüht.
      Der Gleisabschnitt, auf dem kürzlich der Zug verbrannt ist, war wieder repariert und freigegeben. Man sieht aber noch deutlich die Spuren des Brandes und die verkohlten Trümmerreste liegen zusammengeschoben an der Strecke.

      LG
      Missleydi