Sehenswürdigkeiten in Oslo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was jetzt statt Holmenkollen angefahren wird, weiss ich auch nicht. Das neue Opernhaus ist von der Architektur her auf jeden Fall sehenswert, man kann aussen sogar bis aufs Dach laufen und die Aussicht genießen..

      Um etwas Zeit zu sparen, nimm den Bus ab Terminal bis zum Nationaltheater und lauf von da aus geradeaus bis in den Hauptbahnhof - von da aus geht die Fussgängerbrücke über die Autobahn direkt zur Oper.

      Das Rathaus ist übrigens auch ganz sehenswert von innen, liegt ja praktisch auf dem Rückweg. Musst nur vorne reingehen, nicht auf der Hafenseite.
    • Hallo zusammen,

      @Macintosh:
      also uns wurde gesagt, dass die bald wieder zum Holmenkollen fahren werden, weil die Norweger aus der Baustelle eine Touristenatraktion machen wollen. Mit Dokumentationen über den Baufortschritt und natürlich Cafeteria und Souvenirshop. (Wobei man ja auch im Skimuseum noch Souvenirs kaufen kann - und schon hat der Jogibär eine Tasse mehr :) )

      @PiratesHL:
      gern geschehen
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Gaby !

      Allgemeine Informationen

      Informationen über die Touren findest Du hier : LINK

      Das komplette Programm 2009 kann als PDF-Datei hier geladen werden : LINK

      Also klappern die Busse von H.M.K. die normale Strecke ab : LINK

      Oslo Highlights

      - die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt
      - das quirlige Zentrum mit Aussicht auf die neue Oper
      - den beeindruckenden Vigelandpark (Beispiel links)
      - den Holmenkollen mit Besuch des Informationszentrums
      - das Fram Museum auf der Museumsinsel Bygdøy

      Holmenkollen

      Wie aus diesen Informationen hervorgeht, wird die Schanze am Holmenkollen trotz Abriss/Neuerstellung weiterhin angefahren - warum auch nicht ? Das Besucherzentrum will ja auch Geld verdienen. Weiterhin ist der Holmenkollen als Attraktion so wichtig wie das Brandenburger Tor in Berlin. Und als dieses erneuert wurde, karrten die Busse Millionen an Besuchern vorbei obwohl diese nur eine Werbung der Telekom zu sehen bekamen.

      Zukunftvisionen :


      [IMG]http://www.skiforeningen.no/var/sf/storage/images/media/images/hk_fyr_23/1306339-1-nor-NO/hk_fyr_2_medium.jpg[/IMG]



      [IMG]http://www.skiforeningen.no/var/sf/storage/images/media/images/hk_fyr_kampanje/1281251-1-nor-NO/hk_fyr_kampanje.jpg[/IMG]



      LINKS

      Wikipedia über Holmenkollen : LINK
      Offizielle Homepage Holmenkollen : LINK
      Skigebiet inkl. Schanze : LINK
      Besucherseite Oslo : LINK

      Ralf
      Bilder
      • bus_001.jpg

        109,32 kB, 520×390, 718 mal angesehen
      • bus_002.jpg

        96,58 kB, 520×390, 737 mal angesehen
      • bus_003.jpg

        102,27 kB, 520×390, 729 mal angesehen
      • bus_004.jpg

        103,53 kB, 520×390, 730 mal angesehen
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: kind regards

      Ralf alias CL-Fan .: Administrator :.
      Im Team mit Christopher

      Hinweis : Dieses ist meine persönliche Meinung welche jederzeit kritisiert werden darf.!
    • Hallo,

      bei unserer Stadtrundfahrt hatten wir leider keinen Bus mit einem so schönen ColorLine Aufdruck. Wir hatten einen reinen H.M.K. Bus.

      War richtig gut, erstaunlich viel Platz für einen Reisebus. Sehr bequem.

      Ich kann die Stadtrundfahrt nur empfehlen! :]
      Kompetente Stadtführerin (eine Deutsche die seit 20 Jahren in Oslo wohnt) - bequemer Bus - was will man mehr?

      LG
      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Gaby,

      wir hatten unsere Stadtrundfahrt am 30.09.2008.
      Auf der Museumsinsel waren wir im Fram-Museum - sehr interessant.
      Leider war die Zeit dort - wie erwartet - viiiiel zu kurz.
      Der Eintritt war im Preis der Stadtrundfahrt enthalten, d.h. man konnte nicht aussuchen, welches Museum besucht wird.

      Murmeltier

      P.S. Das Kon-tiki-Museum hätte uns auch interessiert.
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Ja, wir Frauen müssen zusammenhalten!!!!! :]

      Carpetzi habe ich leider auch schon lange nicht mehr gelesen, so dass wir beide wohl wirklich zur Zeit alleine sind ... ;(

      Leider war die Zeit im Fram-Museum zu kurz, das Kon-Tiki-Museum liegt ja ganz in der Nähe der Fram.

      Auf "eigene Faust" zum Kon-Tiki zu gelangen ist uns zu riskant.
      Luftlinie ist es nicht wirklich weit (man kann von dort aus das CL-Terminal sehen), aber schwimmen ist ja doch etwas unpraktisch :titanic:
      Auf dem Landweg ist es doch einiges an Fahrerei und einen Linienbus in einem Land zu nehmen, dessen Sprache ich nicht spreche, ist mir dann doch zu gefährlich.

      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Hallo Tespe,

      nein, die Kombitour hatten wir noch nicht. Vielleicht beim nächsten Mal?
      Wir haben erst eine Cruise gemacht. Zur Zeit sind wir gerade mit den Urlaubsplanungen für den Sommer beschäftigt. Vielleicht machen wir diesen Sommer eine Cruise *freu*
      Im September war der ganze Hafen eine riesige Baustelle. Selbt mit Bus haben wir fast 30 Minuten gebraucht, um da heraus zu kommen. Und wenn man nur 4 Stunden Zeit hat ist es doch sehr schade, wenn davon ein großer Teil mit "Spazieren durch eine Baustelle" verloren geht.
      Wenn das mal alles fertig ist (vielleicht ist es das ja schon), dann ist Oslo zu Fuß sicher auch eine Alternative.
      Oder aber die Variante mit dem Fahrrad.

      Murmeltier
      Einige meiner Beiträge sind ironisch gemeint, sollte sich jemand beleidigt fühlen, nehme ich meine Aussage zurück und behaupte das Gegenteil.
    • Original von CL-Fan

      Wie aus diesen Informationen hervorgeht, wird die Schanze am Holmenkollen trotz Abriss/Neuerstellung weiterhin angefahren - warum auch nicht ? Das Besucherzentrum will ja auch Geld verdienen. Weiterhin ist der Holmenkollen als Attraktion so wichtig wie das Brandenburger Tor in Berlin. Und als dieses erneuert wurde, karrten die Busse Millionen an Besuchern vorbei obwohl diese nur eine Werbung der Telekom zu sehen bekamen.


      Das Besucherzentrum ist momentan ebenfalls geschlossen und gehört zu der riesigen Baustelle. Man fährt da momentan mit dem Bus einfach nur dran vorbei und bekommt ein paar Infos dazu.

      Stattdessen wird jetzt ein Fotostopp an der Oper und ein weiterer an einem Aussichtspunkt eingelegt. Außerdem wurde m.E. die Aufenthaltszeit im Vigelandpark ein wenig verkürzt. Aber vielleicht kam es mir diesmal einfach auch nur kürzer vor.


      Edit: Mal eine blöde Frage: Kann man eigentlich auch auf dem Schiff bleiben? Ich bin mir da jetzt nicht sicher. Denn bei meiner ersten Cruise vor einem Jahr MUSSTEN alle von Bord, da gab es eine Sicherheitsübung während des Oslo-Aufenthalts. Aber normalerweise kann man doch auch an Bord bleiben, wenn man mag, oder?
    • Hallo Schneemaus

      Ich habe da mal eine Frage? Es ist ja so iin Kiel ist ja fast jeden Mittwoch eine Sicherheitsübung, weißt du ob es auch in Oslo am Mittwoch ist? Wie ist das, muss man das Schiff verlassen, das Schiff wird ja eigentlich nicht geräumt. Ich habe extra eingeplant das ich Mittwoch an Bord bin um das mal mit zu bekommen, wie das mit dem Alarm und mit der Übung der Manschaft so ist. Ich würde es sehr schade finden wenn ich an den Tag von Bord muss okay ich könnte dan in Oslo zu AIDAcara gehen und das Schiff Fotographieren.

      Weis da jemand genau was drüber, wie es bei einer Sicherheitsübung so abgeht?
      mit freundlichen Grüßen :: med vennlig hilsen :: best regards

      Jan alias Flensburg005
    • @Flensburg005
      Also bei der AIDAcara darfst du bei ner Sicherheitsübung an Bord bleiben! Ist aber nichts dolles, habe es letztes Jahr in Tanger gesehen!

      green eilun
      Prinsesse Ragnhild- Kronpris Harald- Color Fantasy- Color Magic, Peter Pan- Nils Holgersson, Finnmaid- Finnpartner, Stena Germanica- Stena Scandinavica II- Stena Scandinavica III, King of Scandinavia, Atlantis- Funny Girl- Helgoland- Kloar Kimming- Fair Lady, Stoertebecker- Insel Amrum- Schleswig Holstein 3- Uhtlande 4- Rungholt- Nordfriesland- Hilligenlei- Rüm Hart- Uhtlande 5- Schleswig Holstein 4, Hauke Haien, AIDA cara- AIDA vita, Wangerooge- Harlingerland, Adler Express, Stadt Essen- Heisingen, Tor, Wischhafen- Ernst Sturm- Wilhelm Krooß, Brecsia, Heikendorf, Witte Kliff, Lady Sunshine, Bremerhaven, Allegra- Wilhelmsburg- Hamburgensie
    • Original von Schneemaus
      Also bei den Cruises die wir bis jetzt mitgemacht haben sind immer ein paar Leute an Bord geblieben.

      Also du wirst nicht gezwungen von Bord zu gehen. Es sei denn für eine Sicherheitsübung.


      Hallo,

      Wir bleiben in Kiel immer bis gegen Mittag auf dem Schiff, weil unser Zug erst dann fährt, überhaupt kein Problem. Vom Schiff muss keiner, auch bei der Sicherheitsübung nicht. Die Rückfahrtpassagiere können ja auch die ganze Zeit an Bord bleiben, wenn sie es wollen.

      Rein theoretisch könnte man sogar schwarz noch einmal wieder nach Oslo fahren, aber irgend wann nachts fällt man dann ohne Kabine wohl auf und dann ist Schluss mit lustig.

      Thomas
    • Huhuu ;)

      Ich habe mal eine Frage ... Machen die jeden Tag eine Sicherheitsübung ?
      Also mit Booten und allem drum und dran ??

      Als ich am 01,07,2009 auf der Color Magic war, haben die Morgens in der Kielerbucht, übungen von der Bundeswehr aus gemacht, also mit Schlauchbooten an die Color Magic ran und dann sind da welche von diesen Einsatzkräften übergesprungen ... Hmmm .. war mal ganz spannend zuzuschauen ;)

      LG